Alu iMac Taktfrequenz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Celtic, 3. September 2007.

  1. Celtic

    Celtic New Member

    Ich habe folgendes Problem. Ich überwache mit 'Core Duo Temp' Temperatur, Auslastung und CPU Taktfrequenz.
    Die Taktfrequenz ist beim Einschalten 2.0 GHz und müsste bei einer Auslastung von 100% auf 2,4 GHz steigen. Zumindest war das beim Macbook so (von 1GHz auf 1,86GHz).
    Macht sie aber nicht. Die Auslastung steigt auf 100%, die Taktfrequenz bleibt aber auf 2,0GHz.
    Entweder kann das Programm nicht oder die dyn. Taktfrequenz funzt nicht oder die CPU ist falsch(eher unwahrscheinlich).
    Hat da jemand eine Antwort?
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe jetzt keinen Intel-Mac.
    Kann man über Energiesparen nicht die Runtertaktung deaktivieren?

    Dann müsstest Du ja ein (korrektes) Ergebnis bekommen?
     
  3. Celtic

    Celtic New Member

  4. Celtic

    Celtic New Member

    Hmm - scheint ja nicht gerade ein allgemeines Problem zu sein. :biggrin:
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wahrscheinlich kommt nur niemand auf die Idee, allem und jedem hinterherzutesten – insbesondere dann, wenn alles zufriedenstellend läuft.
     
  6. Celtic

    Celtic New Member

    Wenn ich ein iMac kaufe der 2,4 GHz Taktfrequenz haben soll und es werden nur 2,0 Ghz angezeigt, möchte ich den mal erleben, der das nicht hinterfragt. Das sind immerhin eine Differenz von ca 16%.
    Aber Deiner Aussage nach ist das egal ob ich 1, 2 oder xGHz Taktfrequenz habe - hauptsache der Rechner funktioniert. :confused: :confused:
     
  7. oerx

    oerx New Member

    Wenn man auf die Homepage von Core Duo Temp schaut, dann sieht man, dass das letzte Update (Version 1.0) über ein Jahr her ist. Ausserdem steht dort u.a. Required configuration: iMac2006, von 2007 ist (siehe Update-Datum) logischerweise keine Rede.

    Vielleicht liegts am Programm und nicht am iMac? :)

    Hast Du mal miniStat2 probiert? Ist Shareware, aber offenbar aktueller.
     
  8. Celtic

    Celtic New Member

    MiniStat2 zeigt ebenfalls nur 2,0 GHz an. Ich hoffe nur, das es kein Gerätefehler ist.
     
  9. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Bei mir zeigt miniStat2 korrekte 2.1 GHz an.

    Mein Rechner:
    iMac Core 2 Duo 20" mit 2.16 GHz (weißes Modell)

    Eventuell kommt das Programm nicht mit dem neuen Santa Rosa-Chipsatz im Alu-iMac klar?
     
  10. Celtic

    Celtic New Member

    Ich hoffe Du hast recht. :confused:
     
  11. kakue

    kakue New Member


    Bitte verifiziere uns die Zuverlässigkeit Deines Testverfahrens.
    Wie es scheint, jagst Du (aus Zeitvertreib?) Gespenster.
     
  12. Celtic

    Celtic New Member

    Kann ja sein. Ich wollte die CPU Temp. bei Vollast feststellen, dabei habe ich gesehen, daß die Frequenz mit 2,0 GHz angezeigt wird und sich nicht verändert. Diesem Phänomen jage ich nach. :teufel:
    Ich mache das in meiner Freizeit wie Du richtig vermutest.
    Wie übrigens die meisten, die hier posten, benutze ich den Comp für private (hobby) Zwecke. :nicken:
    Ich habe, mangels geeigneter Testsoftware, wie zum Beispiel ein Programm um CPU-Parameter zu verändern, bisher meine kläglichen Versuche damit erweitert, ein gewisses Brainstorming im Forum zu benutzen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
    Ein großer Teil der Antworten waren ähnlich wie Deine und bezogen sich hauptsächlich auf die grobe Analyse, warum ich denn nur so etwas mache. :frown:
     

Diese Seite empfehlen