...am offenen Herzen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CChristian, 23. Dezember 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Spender: PowerMacintosh 7100/66AV
    Patient: PowerMacintosh 7100/80

Transplantation folgender innerer Organe:
    - Festplatte
    - CD-Laufwerk
    - Grafikkarte

Dauer der Operation in Vollnarkose:
    120 Minuten

Zustand nach der OP:
    7100/66 (ohne AV) in künstlichem Koma;
    7100/80 (mit AV) befindet sich gerade im Aufwachraum.

Festplatte und CD-Laufwerk laufen. Das Bild ist klar und ohne Flimmern. :)

Aber eine Frage: wie kann ich effektiv die Festplatte formatieren und nicht nur löschen?

Gruß
    CChristian

PS: System-CDs MacOS 8.5 und 9.0 vorhanden

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei "Laufwerke konfigurieren" auch die Option "formatieren" statt "nur" initialisieren.

bin jetzt aber zu faul für einen Museumsbesuch...;-)

3. Eduard

Eduard New Member

Indem Du mit einer passenden System-CD startest, er sollte die 9 er CD , sonst 8.5 starten können, dann Festplatten-Utility (Laufwerke einrichten oder so ähnlich) nehmen und neu formatieren, HFS+ natürlich wählen.

4. CChristian

CChristian New Member

Habs gefunden:

"Initialisierungsoptionen":
    -Speichermedium formatieren
    -Volumes mit Leerdaten beschreiben

Wenn Ersteres ausgewählt, dann dürfte Letzteres wohl recht überflüssig sein, oder?

Danke! :)
    CChristian

5. macixus

Nee.
    Formatieren heisst nur, ob du HFS oder HFS+ oder UFS haben willst.

Das was du suchst ist "...mit Leerdaten überschreiben".

HFS+ auswählen (ab MacOS 8.5), sonst HFS.
    Dann "mit Leerdaten".

Achtung, je nach verfügbaren GB kann das schon ein paar Stündchen dauern.

6. CChristian

CChristian New Member

Ja, genau da bin ich grade (8.5er-CD):

"Initialisieren des Volumes... bitte warten..."
    Ups, schon fertig. Wie das? So schnell ging Formatieren ja noch nie. Oder ist das Initialisieren doch wieder was anderes?

NACHTRAG: Alles klar. Siehe oben.
    Danke Euch beiden! Mal schaun, wie schnell ein 7100er im Netz ist. *ggg*

Gruß
    CChristian

7. CChristian

CChristian New Member

>> Achtung, je nach verfügbaren GB kann das schon ein paar Stündchen dauern. <<

Öhhhm, ich glaub... das sind genau... 2!
    ;-)

8. macixus

Na, dann nehme ich die Stündchen zurück und sage Minütchen - aber so paarndreißig oder mehr können das schon werden...(ist halt schon so lange her, dieses vorsintflutlichte Zeuchs ;-)

9. Eduard

Eduard New Member

Normalerweise reicht das, das Überschreiben mit Nullen ist vielleicht ein besserer Schutz vor dem CIA, aber für Privatanwender reicht wohl normales Initialisieren völlig aus, ohne Spezialsoftware kommt an die vorherigen Daten keiner mehr ran, schon gar nicht, wenn Du danach einiges installierst, dann wird ja auch überschrieben.

Übrigens war 8.5 nicht besonders gut, das Update auf 8.6 sollte schon sein, gibt´s notfalls noch bei Apple.

10. CChristian

CChristian New Member

Ja, ich merks. Solange ich noch ein paar Stunden Schlaf bekomme... Ich muss schließlich noch einen chirurgischen Eingriff machen: die Blende muss umgebastelt werden und dann ist das Weihnachtsgeschenk (inkl. MultipleScan-Monitor) fertig! *freu*

11. macixus

Schutz vor dem CIA ist für CeCe genau richtig. Der sollte lieber 3 mal mit Nullen überschreiben ;-)

12. CChristian

CChristian New Member

>> Übrigens war 8.5 nicht besonders gut, das Update auf 8.6 sollte schon sein, gibt´s notfalls noch bei Apple. <<

Jau, ist schon in der Planung gewesen. Das Update liegt vor. Danke. Mehr möchte ich dem Rechner allerdings nicht mehr zumuten.

Gruß und eine schöne Weihnacht
    CChristian

Diese Seite empfehlen