Amazon patentiert Internet-Foren &

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TomPo, 1. März 2003.

  1. TomPo

    TomPo Active Member

    Mailinglisten

    Das US-Patentamt hat dem Online-Versandhändler Amazon.com ein Patent unter der Nummer 6.525.747 zuerkannt, das beschreibt, wie eine Diskussion auf einer Website oder eine Mailingliste zu einem bestimmten Artikel oder Produkt geführt wird. In der 1999 eingereichten Patentschrift mit der Bezeichnung "Method and system for conducting a discussion relating to an item" hat Amazon sich damit ein allgemein gebräuchliches Verfahren schützen lassen, das man von zahlreichen Kommentarfunktionen und Foren im Internet kennt, aber das auch etliche Mailinglisten verwenden.
    Falls Amazon seine daraus erwachsenen Rechtsansprüche gegenüber anderen Site-Betreibern durchsetzen will, dürfte es für Amazons Anwälte viel Arbeit geben. Allerdings ist es durchaus fraglich, ob ein Patent auf eine allgemein gebräuchliche Technik eine Klage auf Zulässigkeit überstehen wird. Inzwischen hat sich zu diesem Thema in den Foren auf Slashdot.org eine interessante und vor allem humorige Diskussion um Amazons neues Patent entzündet... lesenswert!


    http://patft.uspto.gov/
     

Diese Seite empfehlen