Ambiente Light Sensor funktioniert seit Update auf OS 10.3.8 nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gesser, 19. März 2005.

  1. gesser

    gesser New Member

    Hallo,

    ich habe mir vor zwei Wochen ein Powerbook G4 / 1,67 GHz gekauft. Das war auch mein Wechsel von Windows zu Mac. Zuerst war ich total begeistert aber das hat nun doch recht schnell nachgelassen.
    Bei mir war das automatische Update aktiviert und ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf OS 10.3.8 aktuallisieren kann. das hab ich dann leider auch gemacht.
    Danach funktionierte der ALS (Ambiente Light Sensor) nicht mehr. Die Optionen zur automatischen Helligkeitsanpassung des Bildschirms und der Tastatut sind nach dem Update nicht mehr unter den systemeinstellungen Monitor und Tastatur/Maus zu finden - einfach weg.
    Beim Apple Telefon Support (der ja wirklich mehr als schlecht ist) konnte mir niemand weiterhelfen.
    Ich habe dann einfach mal meine Platte platt gemacht und das OS komplett neu installiert - ohne Erfolg.
    Kann mir Jemand weiterhelfen? Muss ich evtl. nur Irgendeinen Treiber oder so haben oder was muss ich tun.

    Besten Dank schonmal

    Gruß

    Gregor
     
  2. hm

    hm New Member

    Seltsam, ich hab ja auch gestern endlich mein neues PB erhalten und später auch das Update auf 10.3.8 (Combo) aufgespielt. Kein Problem....
    Hast du nachdem du denn wieder das mitgelieferte 10.3.7 aufgespielt und hast du dabei einen komplett neuen Systemordner angelegt ?
    Möglicherweise befindet sich die für die ALS-Funktion verantwortliche Datei nicht dort wo es vom System her vorgesehen wäre.
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Bei meinem PB sind beide Einstellmöglichkeiten vorhanden - und funktionieren auch.

    Von so einem möglichen Bug hab ich auch noch nie was gehört.

    Fällt mir ehrlich gesagt auch etwas schwer das zu glauben. :)

    Der Systematik nach Probleme anzugehen
    Formatieren-Neuinstallation
    kannst Du eigentlich nur ein PC-User oder frischer Switcher sein.
     
  4. gesser

    gesser New Member

    Hallo Heinz,
    Hallo Mausbiber,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Dieses Problem besteht wirklich, das darf mir ruhig geglaubt werden :)
    Wie Du schon festgestellt hast Mausbiber, ich bin ein ganz frischer Switcher. Mit dem Kauf des PB vor zwei Wochen habe ich auch erst gewechselt.
    Die Neuinstallation habe ich als "Clean Install" gemacht, ich dachte, dann ist wieder alles an seinem richtigen Platz.
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Eigentlich kann nur der Sensor defekt sein oder ist irgendwie nicht richtig erkannt worden.
    Software dafür ist beim Installationsprozess aufgespielt worden - dass die Schaltflächen nicht erscheinen wundert mich sehr.

    versuch mal das PRAM zurückzusetzen.
    Beim Neustart Apfel-ALT-P-R gedrückt halten bis der Startton ein zweites Mal ertönt.
    Danach müssen einige Voreinstellungen neu gemacht werden.

    Mehr weiss ich nicht dazu - sorry.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich dachte auch mal, dass meine Tastaturbeleuchtung defekt ist. Als ich dann aber die Taste F10 gedrückt hab merkte ich, dass die Helligkeit ganz auf Null war. Ein paarmal auf F10 gedrückt, und schon war's wieder so, wie ich's haben will.

    Das Schalten mit F10 funktioniert aber nur in einem abgedunkelten Raum, oder aber du musst die Sensoren abdecken.

    Aber dass deine Optionen zur Helligkeitsanpassung aus den Systemeinstellungen verschwunden sind, find ich schon seltsam.

    micha
     
  7. stefan

    stefan New Member

    also unter monitor hatte ich auch noch keine einstellmöglichkeit für eine automatische helligkeitsanpassung. lediglich unter tastatur/ maus kann ich unter dem reiter tastatur ein häkchen für das backlight machen bzw. die deaktivierungszeit einstellen.
    hast du den neuinstall auch tatsächlich mit der beiligenden systemsoftware gemacht? sonst irgendwas an der hw verändert (neuer ram)?

    gruß

    s

    ps: schau mal hier, die haben dasselbe prob. bzgl monipref habe ich wahrscheinlich quatsch geschrieben. habe im moment einen externen dran, wo das dann natürlich nicht zur auswahl steht. wollte es jetzt aber auch nicht abstöpseln. ;)
    http://discussions.info.apple.com/webx?14@72.irvsajT0Tv4.2@.689a1336
     
  8. gesser

    gesser New Member

    Hallo Stefan,
    Hallo Kaffee-Micha
    die Neuinstallation habe ich als 'Clean Install' von meiner original CD-ROM gemacht. ich lese jetzt mal die Beiträge auf http://discussions.info.apple.com/w...Tv4.2@.689a1336
    evtl. gibt es da ja noch einen guten tipp :)
    Bei mir passiert garnichts an der Tastatur wenn ich F10 drücke, die Anzeige auf dem Bildschirm ist zwar da und der Balken verschiebt sich auch aber die Beleuchtung bleibt dunkel.

    Beste Grüße

    Gregor
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :crazy: Das hört sich gar nicht gut an. :shake: Gar nicht gut.
    Aber es bringt uns schon mal einen Schritt weiter. Da der Balken sichtbar ist, und sich verschiebt, ist nämlich der Sensor in Ordnung. Wenn der nämlich kaputt wäre, würde der Balken sich gar nicht verändern, sondern er bliebe grau, und darunter hättest du ein Symbol ähnlich dem „do not disconnect” Symbol auf dem iPod.

    Es könnte jetzt eine defekte LED, oder ein defektes, oder loses, Lichtleiterkabel sein. Dass es etwas mit der Systeminstallation zu tun hat, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Sollte es aber doch so sein, dann würde ich einfach noch mal das System neu drauf machen. Vielleicht bringt es ja was.

    micha
     

Diese Seite empfehlen