Amerikanische Flagge

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 24. Januar 2005.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Nach dem Hochfahren des Rechners steht die Tastaturbelegung meines Mac (OS X 10.3.7) auf amerikanisch. Ich lasse mir schon die Flaggen rechts oben in der Menüleiste anzeigen, um wieder auf deutsch zurückschalten zu können. Obwohl ich aber nach jedem Hochfahren auf deutsch zurückschalte und dann ausschalte, steht die Tastaturbelegung nach dem nächsten Start wieder auf amerikanisch.

    In den Systemeinstellungen steht Deutsch an erster Stelle unter Sprachen. Im Tastaturmenü habe ich Deutsch und Amerikanisch ausgewählt, damit ich wieder zurückschalten kann ;-) Wenn ich hier nur Deutsch wähle, dann startet der Rechner trotzdem mit amerikanischer Tastaturbelegung, ich kann aber nicht über das Menü rechts oben zurückschalten.

    Kann ich da vielleicht irgendeine Prefs-Datei löschen oder so ähnlich?

    Beste Grüsse, Dietmar
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Bei mir hats so funktioniert:

    - hochfahren (USA wird angezeigt)
    - über Systemeinstellungen auf Deutsch ändern, speichern
    - aus Systemeinstellungen komplett raus
    - wieder in Systemeinstellung rein, auf USA umstellen
    - reboot
    - in Systemeinstellungen rein, auf Deutsch umstellen

    Danach blieb deutsch bei mir...

    Viel Glück

    John L.
     
  3. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Welchen Bildschirmhintergrund hast du?
     
  4. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Ich habe einen Ordner mit Bildern angegeben.

    Dietmar
     
  5. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    dann probiere mal die original Apple Hintergrundbilder.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das ist davon unabhängig.
     
  7. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Stimmt leider nicht, wenn ein Hintergrundbild z.B. ein falsches Zugriffsrecht hat oder ein Gif ist (so genau kann ich das nicht spezifizieren), kommt es zu diesem Bug. Frag mal Maccie...
     
  8. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    hab den Beitrag von Maccie nochmal rausgesucht:

    ...liegt an der JPEG-Komprimierung. Wird die mit engl.-sprachigen Programmen ausgeführt, oder ein Bild aus dem Web genommen, bezieht sich das System auf diese Information (wie genau, weiß ich auch nicht).
    Meistens reicht es, das Bild mit einem deutschsprachigen Programm erneut abzuspeichern und das Problem ist gelöst...
     
  9. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Nehme ich Apples' Hintergrundbilder, tritt der Bug in der Tat nicht mehr auf!

    Die Frage ist nur: Wie bekomme ich es jetzt hin, daß es auch mit meinen Bildern funktioniert? Die habe ich alle mit einer deutschen Version von Photoshop erzeugt ...

    Liebe Grüsse, Dietmar
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Mach doch mal ein Bildschirmfoto von dem Hintergrund und probiere es damit aus.
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ändere mal lieber den tatsächlichen Namen, ehe er das liest.
    Du möchtest doch sicher auch nicht Rhodos genannt werden.

    es war Macci.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    :nick:

    Allerdings haben maccie und ich mittlerweile gelernt, damit zu leben.
    Zur Problemlösung: Speichere die Bilder nochmals in einem neuen Ordner ab (Bildschirmauflösung reicht), indem du z.B. Grafikkonverter verwendest...
     
  13. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    :schämfresse:
     
  14. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,
    danke für die Hinweise. So gings.

    Was mich wundert, ich habe das problem in letzter Zeit zweimal mit der Bitte um Hilfe gepostet aber keinerlei Lösungsvorschläge bekommen.

    Gruß
    Pahe
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ist eigentlich eher ungewöhnlich...aber das Problem ist hier auch schon oft behandelt worden...;)
     
  16. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Bei mir schaltet die Sprache auch immer wieder mal um und zwar während der Arbeit mit FreeHand MX.

    :crazy:
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Während der Arbeit? Also von jetzt auf gleich andere Tastaturbelegung?
    Evtl. englischspr. PlugIns/Extensions oder wie das bei FH hieß?
     
  18. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Plugins habe ich auch einige, ja.
    Aber keines, auf das ich verzchten wollte! :eek:
     
  19. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Hast Du vielleicht unter Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Tastaturmenü->Optionen aktiviert, "Versuchen, die Tastatur an den Text anzupassen"?

    Dietmar
     

Diese Seite empfehlen