Amiga: aktueller Stand / News

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacRonalds, 11. April 2006.

  1. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    diese Frage, für Mac Forum etwas OT, aber zumindest habe ich mitbekommen, dass Amiga jetzt auf PPC Prozessoren aufbauen soll.
    Weiß da jemand den aktuellen Stand?
    Wird es wieder Rechner geben?
    Worauf läuft das aktuelle OS?
     
  2. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Auf dem aktuellen Stand bin ich auch nicht ganz, meinen habe ich vor etwa einem Jahr verkauft, bekomme aber derzeit noch die Amiga-"Zeitschrift". Nach meiner Info ist AmigaOS 4 immer noch - wie seit Jahren schon - bald fertig, Es wird allerdings auch nicht mehr direkt von Amiga Inc. entwickelt, sondern an Hyperion (wenn ich nicht irre) abgegeben. Hardware ist von Amiga auch nicht zu erwarten. PPC-mäßig gibt es wohl den Pegasos und den AmigaOne, wobei ich Dir im Moment nicht sagen kann, wer was herstellt. Meines Wissens liegen die so bei 700MHz G3, also auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Beim Pegasos streitet man sich wohl noch, ob AmigaOS darauf laufen wird oder nicht. Sorry, dass ich nicht mehr als solides Halbwissen bieten kann, aber besser als nichts. Ich war zwar auch lange Zeit recht harnäckig dabei, aber mittlerweile dürfte da wohl kaum noch jemand mehr als Luftschlösser erwarten.
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Au ja, ein ganz neuer Thread zum Thema "Mac OS X auf Amiga zum Laufen bringen"... Das hat dann endlich mal NICHTS mit Windows, Boot Camp und der gleichen zu tun!!!! :biggrin:
     
  4. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    ich hatte mir damals vom ersparten einen A1000 ausm Allkauf ;) für schlanke 1200 DM gegönnt. Der A1000 wurde zuerst für 6000 DM angeboten, was natürlich zuviel war, aber nach ein paar preisreduktionen hatte man die Kiste zu Hause stehen.
    War echt ein Super-Teil.
    Da konnte weder Mac noch PC gegen anstinken.
    Multimedia und Multitasking vom Feinsten und das 1985, während der PC noch 4 bzw. 16 Farben darstellte:
    http://www.amition.de/mult/jugglerdemo.mpg

    oder der klassische Amiga Ball:
    http://www.amition.de/mult/bballdemo.mpg

    An Spielen gab es schon bald richtige Knaller und auch die andere Software war sehr erlesen: Deluxe Paint, Sonix,...

    Wäre schön wenn die Plattform nicht ganz untergegangen ist.
     

Diese Seite empfehlen