An alle Chello User (Österreich)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McCello, 31. März 2003.

  1. McCello

    McCello New Member

    Hallo, ich habe folgendes vor, und brauche Rat, da der Cello Support von Apple keine Ahnung hat:
    Mein iMac G4 hängt am Chello Netz, also mit Kabelmodem, nun bekomme ich bald ein Powerbook G3 Lombard, ich möchte mir Zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten.
    Nun ist es ja so, dass Chello nur eine MAC Adresse zulässt, spoofing ist zu kompliziert und illegal, jetzt habe ich mir überlegt einen Router von Netgear(FM114P) zu besorgen und die Macs damit zu verbinden.
    Wie ist das jetzt aber mit der MAC Adresse?
    Muss ich die bei Chello ändern lassen, oder gilt weiterhin jene meines iMac G4?
     
  2. McMichael

    McMichael New Member

    hi!

    ganz einfach: du lässt vom router deine imac "MAC" adresse clonen, sprich der router gauckelt chello dann vor, er sei der imac. am router hängst du dann die macs an.

    konfig: dhcp am router aktivieren, dns am router einstellen, an den macs einfach dhcp einstellen und freuen.

    ein tip am rande: kaufe dir gleich einen wirelessrouter, macht dann mit dem notebook mehr spaß (danke airport!)

    lg timike, eine noch chello user
     
  3. McCello

    McCello New Member

    Danke für den Tipp...
    der Netgear(FM114P) ist glaube ich ein wireless router, nur ist das PB Lombard nicht Airport fähig, geht das mit einer PC Card (ein Slot ist vorhanden),und welche sollte ich mir besorgen?(für Jaguar)
     
  4. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!!

    wenn du dir schon ein Notebook kaufst, dann schnapp dir gleich Aiport.
    Einfach alles anstecken, bei Chello anrufen, die neue Mac-Adresse durchgeben und nach einer stunde modem resetten und fertig.
    Den iMac kannst du direkt am Airport anstecken, auch den drucker, so kannst du ihn auch vom PowerBook nutezn.
    Es reicht die Basisstation ohne Modem aus.

    Auch wenns vielleicht etwas teurer kommt als die anderen Vorschläge, ist das er einfachste und bequemste und ausserdem hat man weniger Kabelsalat!

    Liebe Grüsse, ausm 9. ;) Mario
     
  5. McCello

    McCello New Member

    Ja aber das PB G3 (das ich geschenkt bekomme) ist nicht airport fähig, deshalb muss ich auf einen Router zugreifen...
    Oder nicht?
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    Ach du schande, hab ich nicht ordentlich gelesen!

    Naja, aber es gibt doch steckkarten die Airport kompartibel sind so viel ich weiss!

    LG, Mario
     
  7. McCello

    McCello New Member

    Kannst du mir einen Tipp geben welche Karten?
    Ich müsste ja auch eine Airport karte für meinen iMac kaufen und einbauen...teuer!
    Ps.:In welchem Mac shop arbeitest du?
     
  8. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Für den iMac brauchst du keine Karte! den kannst du an die Basis direkt anstecken!

    Wegen der Karte kann ich dir am _Nachmittag sagen, bin jetzt zu Hause, kann also nicht nachschaun und auswendig weiss ich jetzt keine.

    Ich arbeite bei XPRO, im 9. Bez.
    Schleichwerbung muss sein :)

    Liebe Grüsse, Mario
     
  9. Bathelt

    Bathelt New Member

    funktioniert trotzdem
    1) mit einer PC Card oder
    2) mit ethernet

    Die Airport Basisstation hat 2 anschlüsse
    einer hängt dann am modem
    der zeite im netzwerk

    die mac adresse ändert dier chello übrigens binnen 1. stunde

    zusätzlich kannst du noch einen usp drucker anhängen und von allen rechnern ansteuern

    ciao jörg
     
  10. McCello

    McCello New Member

    Auf der Apple Seite findet man nur noch Airport extreme...kann man die alte Station gar nicht mehr kaufen?
     
  11. PatrickProyer

    PatrickProyer New Member

    hi also i würde dir vorschlagen wenn du nicht zu viel ausgeben willst einfach den alten mac weiter zu verwenden und zwar als interntserver für die anderen comps die du dann einfach mit dem internetsharing leicht ins netz bringen kannst und die ip von der karte für chello bleicbt gleich

    du brauchst nur einen ethernet hub das sollte es sein

    mfg

    patrick
     
  12. Bathelt

    Bathelt New Member

    Warum die alte - die neue ist doch kompatibel
     

Diese Seite empfehlen