An alle DSL-er - Bin ich zu lahm????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamue, 14. November 2001.

  1. mamue

    mamue New Member

    Hallo liebe Mac+DSL-Gemeinde!

    Seit kurzem betreibe ich DSL via Ethernet-Schnittstelle an einem (bitte lachen Sie JETZT!) PM 6100/66MHz - 72MB RAM.

    Subjektiv kann ich auf jeden Fall ein Plus an Geschwindigkeit feststellen,insbesondere bei Downloads.

    Was mich nun interessiert,sind Vergleiche beim Aufbau von Internetseiten mit DSL an moderneren Macs.

    Als Referenz habe ich mal http://www.macnews.de genommen, die bei mir 59 sec. braucht,was mir sehr lange vorkommt.

    Wem fällt denn was hilfreiches ein; freue mich über jeden konstruktiven Tip.
    (Ausser:"Schmeiss den ollen Kasten auf den Müll und so....)

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,
    Gruss,Matthias
     
  2. baltar

    baltar New Member

    Ob an einem Amiga, 486er, PM 6100, G4 867 oder Pentium 2,2 GHz Html u. Co Standards im Internet werden bei gleicher Leitung gleichschnell dargestellt. (Außer beim P4 der ja lt. Werbung das Internet schneller macht)

    Flash u. Co laufen Optisch schneller.

    Einfach gesagt, je mehr sich eine Seite an Allgemeine Standards hält, desto weniger bzw. gar nicht fällt der Unterschied zwischen neuer u. alter Hardware auf. Gutes Beispiel: heise.de...

    MfG
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Netscape 6.2 G4/350 (7.359 s für Deinen Link) allerdings nicht an DSL

    jetzt 6.83 s, ich habe aber den Eindruck, daß heute unser Netz sehr lahm ist.

    bei http://www.adobe.com (5.5)
    apple.com (2.67)

    Gruß

    MacELCH
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    das hat aber auch mit der leistung der grafik zu tun die die daten erst mal verschaffen muss, bis sie auf dem monitor sind ( system bus und son schickschnack mit iengebundden)

    wenn ich hier mal meinen performa 630 durchbewege das eer nicht einrostet wrte ich ca. 1/3 länger auf ne site

    die macnews site is nicht die schnellste, braucht bei mir g3/233 mit dsl ca 10 geschätzt nicht gemessen

    wie sind den die download zeiten bei mp3s oder so? da kommt dsl erst zur geltung.

    mal auf nen bekannt schnellen server gehen und was downloaden am besten bei mp3.com da ist es immer sehr schnell

    rene
     
  5. baltar

    baltar New Member

    Hi,

    Habe nur den Vergleich am 486er u. am alten Amiga 4000. Optisch sehe ich da keinen Unterschied. (Ev. mit einer Stoppuhr)

    Auf der anderen Seite liegts auch immer am OS.

    Für alte Dosen würde ich z.b.
    http://www.qnx.com/products/index.html
    vorschlagen. Linux u. Co sind aber auch immer gut.

    Ach ja, im 486er u. A4000 sind 4 MB GFX Karten :)

    MfG
     
  6. mamue

    mamue New Member

    Danke für Eure threads!

    Wie gesagt, downloads sind richtig schnell geworden mit DSL.
    Habe sonst mit Analog-Modem (56k) z.B. für 5 MB 55 Minuten gebraucht und kürzlich mit DSL 18 MB in 4,5 Minuten runtergezogen.

    Also scheint das Problem mehr die lahme on-board-Grafik in meinem PM 6100er zu sein.

    trotzdem danke nochmals....bzw. wem noch was einfällt;
    ich bin ganz Auge...!!!

    Gruß,Matthias
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    der seitenaufbau hat schon einiges mit der prozessor power und der grafikkarte zu tun. der browser muss ja den html code interpretieren, um ihn darzustellen und da ist ein schneller prozessor wichtig. ausserdem stellt eine schnelle grafikkarte die seite natürlich viel flotter da, wie bereits erwähnt.
    dein 601 prozessor ist da mit dsl etwas überfordert und die grafik (wahrscheinlich 1 oder 2 MB VRAM) auch.
    ich hatte dsl schon mit meinem 7600/ 132 (604 chip) und einer 4 MB Vram inernen grafik. das war schnell im vergleich zum 56k modem, aber als ich dann eine g3-400er karte reinbaute wurde es wirklich sehr flott! riesen unterschied zum 604 chip besonders auch der grafikaufbau, obwohl es immer noch die gleiche karte ist.
    deine testseite braucht bei mir circa 6 sec um voll auf dem monitor zu erscheinen. downloads sollten bei dir allerdings auch in etwa volle dsl speed erreichen (natürlich server abhängig).
    einen upgrade würde ich bei deinem rechner allerdings nicht mehr machen. musst halt mit dem jetztigen speed leben.
    grüße
    peter
     
  8. henningberg

    henningberg New Member

    14 sec, DOSe, DSL
     
  9. mamue

    mamue New Member

    danke nochmal für Euer feedback!

    Irgendwann muß eben doch mal was neues her,ich habs mir schon gedacht.
    300MHz und ne schnelle Grafikkarte ist dann wohl das Minimum.

    gruß,
    Matthias
     
  10. ughugh

    ughugh New Member

    Nana, Baltar, so einfach ist das nicht.

    Im Grunde handelt es sich bei Browsers um nichts anderes als die guten alten Runtime-Programme, die früher bei einigen Programmiersprachen (bzw. Scriptbasierenden Programmen wie z.B. Toolbook) notwendig waren, um sich das fertige produkt anzusehen.

    Im Grunde wird, wenn Du eine Seite aufrufst faktisch ein Programm heruntergeladen - in der programmiersprache HTML - und dann mittels des Browsers interpretiert. Und bei dieser Interpretation spielt die Prozessorgeschwindigkeit eine ganz entscheidende Bedeutung - da macht es schon einen Unterschied ob Du Dir die Daten mit DSL ziehst und dein Prozessor nicht nachkommt (C64 *g*) oder halt 1:1 umsetzten kann (G4 ... naja, und ein paar kleinere) ... da kommt es zugegebenermassen nicht auf ein püaar MgHz an, aber obs ein G4 oder ein Performa (oder ein Amiga) ist, das macht schon was aus.
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    @mamue

    wenn du nicht das geld für einen brandneuen rechner ausgeben willst, dann rate ich zu einem gebrauchten G3 beige desktop oder minitower (letzte revision der baureihen).
    die sind schnell genug, unterstützen offiziell osx, ram ist für die auch spott billig und haben interne ide festplatten, wobei die letzte revision zwei interne ide platten untestützt. grafik ist auch schnell genug (es sei denn du bist ein spiele freak).
    habe so einen zu hause und das reicht für die meisten sachen wirklich völlig aus.
    gruss
    peter
     
  12. mamue

    mamue New Member

    @petervogel

    Hab mich halt bis jetzt noch gescheut ;wegen Umkabelei meines Homestudios.
    Aber ich werde mal die Gebrauchtlisten abgrasen.
    danke nochmals
    ,Matthias
     

Diese Seite empfehlen