An alle iBook-Besitzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iX, 1. November 2004.

1. iX

iX New Member

(zumindest die G3/G4er weiß)
    nach einem Displayausfall an meinem iBook weigert sich Apple den Gewährleistungsanspruch anzuerkennen - die Garantie ist abgelaufen, der Gewährleistungszeitraum (2 Jahre) jedoch nicht.
    Egal, sagt Apple: Wenn's der berühmte (teurere) Boardschaden wär, gäb's nen kostenlosen Austausch, aber so wär's normale Abnutzung.

Ich habe das iBook dann mal auseinandergenommen und vermutlich die Stelle gefunden: es ist aller Wahrscheinlichkeit das Displaykabel, das *dermassen* schlecht angebracht ist, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis es *jeden* iBookbesitzer (weiß G3/G4) erwischt.
    Statt eine intelligente Konstruktion zu wählen (z.B. wäre ja ein Hohl-Scharnier denkbar, worin man die dünnen Kabel durchführen könnte), hat man bei Apple die Kabel rechts und links am Scharnier plaziert, so dass bei jedem Auf- und Zuklappen die Kabel zwischen Scharnier und Gehäuse zerrieben werden.
    Zur Ansicht hier schaun: http://schwarztech.us/reviews/schwarzibookcable.shtml
    Im besten Fall ist die Kabelumhüllung bis auf die Drähte weg, im schlimmsten Fall kann man den Kabelbruch gar nicht erkennen.
    Die bisher billigste Werkstatt verlangt 150,- Euro (also 15% eines nagelneuen G4 iBooks ...), wobei die sich natürlich die Spanne nach oben offenhalten ...

Ich kann jedem iBookkäufer nur empfehlen, sich entweder gleich eine Garantieverlängerung mit zu kaufen (muß ja nicht bei Apple für 349,- sein, ...) oder aber sich die bekannten Schnäppchen mit 3 Jahre vor-Ort-Service zu überlegen; gibt ja schon welche mit vorinstalliertem Linux ....
    Einzige Alternative: das iBook nicht gebrauchen oder immer aufgeklappt lassen.

Momentan neige ich selbst zur Investition in einen externen 17"-TFT für 250,- und dem Umwandeln in einen Quasi-Desktop. Nächstes Jahr gibt's dann eben ein anderes Notebook.

2. Leo

Leo New Member

3. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

ich arbeite auch gerade mit einem ibook als desktopersatz.

wenn du ein externes tft anschließt, solltest du dir unbedingt den ibook screen enhancer-patch aufspielen.

denn nur dann kannst du die volle auflösung von 1280+1024 benutzen!

gruß martin

4. morty

morty New Member

... und dass problem wird immer wieder auftauchen !
    bei mir wurde Motherboard getauscht und irgendwann war das kabel wohl durch --- gabs dann auf kullanz, weil es "angeblich" nen folgeschaden vom MBTausch war --- glück gehabt

jetzt schein ein weiteres MB in mein schätzchen gekommen zu sein, die neue besitzerin hatte leider dieses schon nach kurzer zeit wieder

vielleicht sollte sie versuchen, wenn es noch einmal auftaucht, das iBook komplett zu wandeln !!!

5. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Tja. Man müsste denen beweisen dass der Mangel bei Gefahrübergang vorhanden war, spirch, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Das scheint hier der Fall zu sein, man braucht jetzt nur noch nen Gutachter der es genauso sieht. Am besten hier im Forum nach Leidensgenossen suchen, zusammenlegen und Apple mal zeigen dass es absolut nicht erlaubt ist, die deutschen Gewährleistungsbestimmungen zu unterlaufen.

6. iX

iX New Member

Das Verrückte dabei ist ja, dass man durchaus eine bessere Konstruktion für die Kabelführung wählen könnte. Das ist aber anscheinend nicht gewünscht:
    Bei "normaler" Nutzung hält das Kabel vielleicht 3 Jahre, bei exzessiver (so wie bei mir: 8 Stnd./7Tage pro Woche) offenbar knapp über die Garantiezeit. Bei der halbjährlichen Renovierung der iBooks durch Apple soll man vielleicht ein neues kaufen - in der Tat hatte ich mit dem Gedanken gespielt, da das neue ja schon die 2. Renovation nach meinem Kauf ist und die "Reparatur" zwischen 15% und 25% des Neupreises darstellt. Allerdings ist seither mein Vertrauen in die Verarbeitung der Geräte von Apple drastisch gesunken.

Kleine Ergänzung: *Natürlich* ist ein Ersatzkabel nicht so ohne weiteres zu bekommen ....

Diese Seite empfehlen