an alle netzwerkspezialisten.. HELP!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von reaktor, 12. Dezember 2002.

1. reaktor

reaktor New Member

Hi .. habe folgendes problem: ich muss ein rechner (windows98) unserer sekretärin mit dem internet verbinden. der rechner hat bereits eine ethernet-karte eingebaut.
    grundsätzlich haben wir ein "reines" mac lan, (server os 9.2.2 / clients os 10.2.2) das mit einem router via adsl mit der aussenwelt verbunden ist. nur die sekretärin fährt dummerweise auf pc... (fragt mich nicht warum!!)

jetzt ist meine frage: kann ich den sche*** windoof rechner an den hub kabeln und losfetzen?? wie muss ich den pc konfig. dass er den router erkennt?

ich brauche keine zugriffe auf dateien der macs... nur den router brauche ich... das kann doch nicht so schwierig sein oder??

thanx :)

2. tmfischer

tmfischer New Member

Du mußt auf dem PC das Microsoft TCP/IP Netzwerkprotokoll installieren (ist auf der Win98 CD dabei) (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk-Hinzufügen-Protokoll).
    Dann eine IP Adresse verpassen, die zu denen der Macs paßt (samt Gateway und Subnetmask) oder falls Du mit DHCP auf dem Router arbeitest mußt Du sogar nur ebendieses auf dem PC aktivieren.
    Alle Fenster positiv bestätigen.
    Durchstarten.
    Fertig.

Gruß Thomas F.

3. reaktor

reaktor New Member

besten dank vorerst einmal... als pc-null musst du mir nur noch erklären was mit gateway gemeint ist.. die subnetmaske ist klar (255.255.255.0)... zudem, wo aktiviere ich das dhcp auf em pc??

thanx

4. Maconym

Maconym New Member

... und kann ein mac-fähiges Netzwerkkabel vom Win-Rechner bis zur Dose verwendet werden? Oder muß ein PC-Kabel inkl. Adapter besorgt werden?

Hier bei uns gab es mal solche Probleme ...

5. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich glaube mit "Gateway" meinen die PCler die Router-Adresse.
    aelgen

6. reaktor

reaktor New Member

habs mir fast gedacht,,.... anyway, irgendwie hab ichs hingekriegt.. keine ahnung wie, aber es funzt.. thanx 2 everybody....

cheers reaktor

7. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

die Macs finden den Router über eine IP-Adresse nehme ich an und das Protokoll ist TCP/IP. Wenn ja, dann sollte es genügen, die DOSe mit einem Ethernetkabel an den Hub anzuschließen. In der Systemeinstellung unter Netzwerk bei der DOSe muss dann als Protokoll TCP/IP eingestellt sein mit Gateway (Routeradresse) und eigener IP, etc. Als Anschluss muss Ethernet gewählt sein. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß,

ppaetz

8. tmfischer

tmfischer New Member

Du mußt auf dem PC das Microsoft TCP/IP Netzwerkprotokoll installieren (ist auf der Win98 CD dabei) (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk-Hinzufügen-Protokoll).
    Dann eine IP Adresse verpassen, die zu denen der Macs paßt (samt Gateway und Subnetmask) oder falls Du mit DHCP auf dem Router arbeitest mußt Du sogar nur ebendieses auf dem PC aktivieren.
    Durchstarten.
    Fertig.

Gruß Thomas F.

9. reaktor

reaktor New Member

besten dank vorerst einmal... als pc-null musst du mir nur noch erklären was mit gateway gemeint ist.. die subnetmaske ist klar (255.255.255.0)... zudem, wo aktiviere ich das dhcp auf em pc??

thanx

10. Maconym

Maconym New Member

... und kann ein mac-fähiges Netzwerkkabel vom Win-Rechner bis zur Dose verwendet werden? Oder muß ein PC-Kabel inkl. Adapter besorgt werden?

11. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    aelgen

12. reaktor

reaktor New Member

habs mir fast gedacht,,.... anyway, irgendwie hab ichs hingekriegt.. keine ahnung wie, aber es funzt.. thanx 2 everybody....

cheers reaktor

13. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

die Macs finden den Router über eine IP-Adresse nehme ich an und das Protokoll ist TCP/IP. Wenn ja, dann sollte es genügen, die DOSe mit einem Ethernetkabel an den Hub anzuschließen. In der Systemeinstellung unter Netzwerk bei der DOSe muss dann als Protokoll TCP/IP eingestellt sein mit Gateway (Routeradresse) und eigener IP, etc. Als Anschluss muss Ethernet gewählt sein. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß,

ppaetz

14. maniac

maniac New Member

ip automatisch beziehen!
    dat musse anklicken dann kannse auch keine ip mehr eingeben und dann läuft et nach ein paar neustarts auch!

15. tmfischer

tmfischer New Member

Durchstarten.
    Fertig.

Gruß Thomas F.

16. reaktor

reaktor New Member

thanx

17. Maconym

Maconym New Member

18. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    aelgen

19. reaktor

reaktor New Member

cheers reaktor

20. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

Gruß,

ppaetz

Diese Seite empfehlen