An alle Photoshop Profis

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac,ja!, 23. August 2005.

1. mac,ja!

mac,ja! New Member

Ich möchte in Photoshop CS einen erstellten Pfad mit einem eigenen Muster umfließen ( Kontur füllen ). Dabei muss aber eine fortlaufende Kontur entstehen ( nicht gekachelt ).
    Ein Beispiel : Ich möchte die grobe Form eines Autos durch eine "Carrera- Bahn" darstellen. Da ich die Bahn nicht 1:1 nachbauen kann möchte ich nur ein Teilstück fotografieren und dieses dann der Form des Pfades ( in dem Fall in der Form eines Autos ) anpassen, so als wäre es eine durchlaufende Bahn (mit 2 parallel laufenden Spursteifen auf dem Belag).

Bitte lasst die Köpfe rauchen denn ich weiss nicht weiter.

2. RSC

RSC ahnungslose

ob CS oder nicht CS, das prinzip ist in allen versionen gleich: du kannst aus deinem bildchen eine pinselspitze erstellen. und die dann für die kontur-füllung benutzen.

link zu erstellung kommt gleich.

edit: link das bild ist anders, aber das prinzip das gleiche.

3. RSC

RSC ahnungslose

andere variante wäre: ein pfad mit 3 verschiedenen linien stärken/farben füllen. 1 weiss - ganz breit. 2 schwarz - mittelbreit. 3 weiss - schmal punktiert.

4. mac,ja!

mac,ja! New Member

Danke erst einmal !!

das stimmt soweit aber mein problem ist, dass die Pinselstriche ( in rechteckkiger Form , da ja Carrera Bahn) nicht im rechten Winkel zum Pfad gesetzt werden sondern immer senkrecht zum Gesamtbild. Daduch entsteht ein Kachelmuster und keine zusammenhängende Form, bzw. Bahn.

Mit dem Textwerkzeug funktioniert es, aber leider nicht mit meiner Form

Gibts noch einen weiteren Tip

5. RSC

RSC ahnungslose

das kann man aber einstellen (siehe anhang) das zauberwort heisst "richtung"

Anhänge:

6. artvandeley

artvandeley New Member

Jo, aber das Grundproblem wird dadurch nicht gelöst werden, dass nämlich die Pinselspitze nicht verbogen wird. Kurven werden auch bei 0% Malabstand eckig bleiben. Gibt auch imho keine Funktion in Photoshop, die das bewerkstelligt. Naja, NOCH nicht.

Mein Tip wäre die Erstellung verschiedener Radien der Bahn über Polarkoordinaten und die Stück-für-Stück Montage aus Graden und verschiedenen Kurven.
    Wie echt eben.... :D

Löst zwar nicht das Problem der Lichtrichtung, hättest Du bei Pfadwerkzeugen aber auch.

7. RSC

RSC ahnungslose

wenn man die länge der strecke so kurz wie möglich hält, kann dann schon klappen. aber es geht halt duchs versuchen....

8. mac,ja!

mac,ja! New Member

Hallo Ihr Tüftler

ich habs jetzt mit ganz kurzen Stücken probiert, allerdings verliert man dadurch komplett den natürlichen Charakter.

Schade, aber trozdem Danke

Gruß
    mac,ja!

9. RSC

RSC ahnungslose

und wie ist es OHNE bild asl spitze, sonden nur mit pfaden und farbe?

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

hast Du denn Illustrator zur Hand? Damit müsste das doch einfacher gehen, oder?

11. RSC

RSC ahnungslose

auf jeden fall! er hat aber nach ps gefragt :angry:

12. suj arbeitet

vielleicht weiss er es nicht!? :D

13. RaMa

RaMa New Member

vermutlich kann er illu nicht bedienen... :)

14. suj arbeitet

das meinte ich damit ;)
    aber auch da können wir helfen - wenn er denn möchte :eek:)

15. RSC

RSC ahnungslose

und überhaupt, diese aufgabe ist für illu oder freehand, auf gar kein fall für ps. weil reine pfad-arbeit ist...

16. suj arbeitet

also, macja, hast Du Illustrator? :klimper:

17. mac,ja!

mac,ja! New Member

Hallo Profis !!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab nur PS zur Verfügung.

18. RSC

RSC ahnungslose

dann sollst du die variante mit den verschiedenen überlappten gefüllten pfaden nehmen. ( in illu wäre es genau so gegangen)

Diese Seite empfehlen