An alle Power Mac G5 2,5 DP Besitzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robdus, 25. Januar 2005.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ich muss nun mal eine Frage stellen, nachdem hier die Lautstärke verschiedener Modelle ausgiebig abgehandelt wurden.

Suche half mir nicht weiter. Ist es bei euch auch so, dass bei völliger Inaktivität der Mac ein Dauergeräusch von sich gibt? Ich rede nicht von den Lüftern, die Hochfahren, sondern von einem stetigen Dauersummen. Der G5 steht unter dem Tisch im Abstand von ca. 1 Meter zum Ohr. Bei absoluter Ruhe stört dieses Geräusch sehr. Ist nicht so, wie das klassische Lüfterrauschen, erinnert mich an die Geschichte mit dem iMac G5.

Also Kawi & Co. schreibt bitte nochmal, was ihr so hört...

2. robdus

*schieb*

3. ck2be

ck2be Gast

Also bei meinem 2,5 er hört man lediglich leise die Lüfter die
    ihren Dienst leisten. Aber ein störendes Geräusch nehm ich
    nicht war. Das eizige was nervt ist der Speichercontroller (lüfter) der sich hin und wieder zu Wort meldet

4. BenDERmac

BenDERmac New Member

yep. ich glaube das ist die festplatte, kann mich aber täuschen.

5. kawi

kawi Revolution 666

also ein *summen* hab ich hier eigentlich nicht feststellen können. Aber ich glaube irgendjemand hier im Forum hatte das auch und schonmal danach gefragt.
    Hier rauschts nur leise vor sich hin und schaltet dann und wann zwischendrin auch mal auf ganz stumm.

6. kawi

kawi Revolution 666

7. robdus

Ja, es hört sich täuschend ähnlich an, wie meine externe Festplatte...

8. kawi

kawi Revolution 666

Ist es eher wie ein netzteilbrummen oder eher wie ein summendes Lüfterrauschen ?

9. robdus

Als Rauschen würde ich es nicht bezeichnen. Habe eben das Ohr am G5 gehalten. Es ist ziemlich sicher die Festplatte. Kann das sein?

10. kawi

kawi Revolution 666

steht der rechner vielleicht auf ner Unterlage die die schwingung der festplatte in was hörbares verstärkt?

Bei mir steht der G5 nicht mit den Füßen auf dem Boden, die hängen in der Luft ... der rechner selber steht mit seiner vollen unterfläche auf nem Regalbrett die "Füße" hängen vorn und hinten über in der Luft

11. robdus

Er steht satt mit beiden Füßen auf massivem Holz. Jedenfalls ist es kein Resonanzgeräusch. Bin mir sehr sicher mit der Festplatte, zumal das Geräusch von hinten oben kommt. Netzteil müsste ja unten sein...

12. robdus

Macht es Sinn, den G5 mal von der externen zu starten und die interne Platte in den Ruhezustand gehen zu lassen (geht das überhaupt?)

13. kawi

kawi Revolution 666

ja das geht, von externer starten und die interne einfach in den Papierkorb zum entmounten.

14. robdus

dann klone ich mal die interne Platte und melde mich danach...

15. robdus

klonen hat geklappt, aber der Start von der externen HD dauert ewig, beim apple file server geht alles sehr zäh...

Muss das gleich in Ruhe nochmal probieren.

16. kawi

kawi Revolution 666

Es wäre warscheinlich schneller gegangen hättest du mit der Instasll DVD einfach das System auf der zweiten festplatte neu installiert.

17. robdus

Der Start von der Externen geht um´s Verrecken nicht. Zuerst dauert die Meldung "Warten auf Apple File System" ca. 5 min, danach "Anmeldefenster wird geöffnet" bis in´s Nirwana.

Ich habe jetzt von der Externen den Systemordner runtergeschmissen und klone neu. Dann mal sehen...

p.s. das Klonen geht recht fix (so 1/2 h).

18. kawi

kawi Revolution 666

ich würde das System auf der externen installieren statt zu klonen. dauert auch nur 1/2 stunde ... und du schließt Fehler aus die evtl durchs Klonen begünstigt werden.
    du hast dann ein 100% System, statt eines versuches

19. robdus

Installation läuft...

20. robdus

So, lief alles einwandfrei. G5 lief mit der externen als Startlaufwerk. Habe die interne HD ausgeworfen und das Geräusch blieb. Also Lüfter. Vielleicht bin ich einfach etwas para???

Diese Seite empfehlen