An die 9er, Startvolumen Frage...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mymy 13, 7. Januar 2004.

  1. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Der Mac einer Freundin, die noch unter 9 arbeitet, findet das Startvolumen nicht (Startzeichen mit ?).
    Habe ihr schon geraten mit gedrückter alt Taste zu starten, da kommen dann aber nur die beiden Pfeile, nicht aber die Volumen. Kenne mich mit 9 leider nicht so gut aus, kann jemand helfen.


    Gruß

    Michael
     
  2. bus

    bus New Member

    Da muss sie halt mal von CD starten und schauen, ob sie ihr altes System im Kontrollfeld auswählen kann.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Ja, von der System-CD starten (CD einlegen, Neustart mit gedrückter c-Taste) und ins Kontrollfeld "Startvolume" schauen. Wenn der installierte Systemordner nicht angezeigt wird: Schauen, wo er liegt, und einmal öffnen und wieder schließen. Das hilft manchmal, damit er wieder als Systemordner erkannt werden kann.
    Außerdem kann bei einem etwas älteren Mac die Pufferbatterie leer sein, was auch Grund für das Übel sein kann. Jedenfalls mal austauschen.
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Läuft die Festplatte denn noch hoch? Wenn er auch mit der System-CD kein Volumen findet, hängt die Platte. Hatte ich neulich, nach 10 Minuten fuhr sie noch mal hoch, hab sie schleunigst gesichert und ausgetauscht.
     
  5. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Also, die Festplatte funktioniert, der iMac (altes Modell) startet mit der System CD, das Startvolumen ist aktiviert. Jetzt bekommt sie die CD nicht mehr raus, und die Kiste startet immer über die System CD. Da es alles übers Telefon läuft, weiß ich auch nichts genaueres. Ach ja, die Pufferbatterie wird noch überprüft, allerdings funktionieren Uhrzeit und Datum. Ist halt ein altes Modell. Jetzt will sie die Apple Umsätze steigern und einen G5 kaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß
    Michael
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Könnte ja gar nicht besser laufen.

    ;-)

    Die CD bekommt sie raus, indem sie beim Einschalten die Maustaste gedrückt hält. Sollte aber die original Apple-Maus sein; andere zicken da schon mal 'rum…
     
  7. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Sollte doch ein Baby iPod für mich drin sein, oder?:)


    ...und ja, so kam sie raus, danke


    Gruß

    Michael
     

Diese Seite empfehlen