An die, die Bilder vom TiBook wollten...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von critical_man, 24. Juli 2003.

  1. critical_man

    critical_man New Member

    Hallo!

    Wie versprochen habe ich heute mal ein paar Bilder von meinem PowerBook gemacht, da ich gestern danach gefragt wurde.
    Da ich hier irgendwie keine Anhänge machen darf ist es am einfachsten, wenn ich sie per E-Mail verschicke.

    Dazu brauch ich aber logischerweise die E-Mail Adressen...

    Gruß D.
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    du legst einen Link zu deiner Homepage, so daß Alle was davon haben. ;-)
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....und falls du keine Homepage hast, kannst du gleich mal das wunderbare Personal Web Sharing mit dem eingebauten Apache ausprobieren
    :))
     
  4. critical_man

    critical_man New Member

    Hallo!

    Homepage hab ich leider keine - wie mach ich das mit dem Personal Web Sharing? Muss ich eine HTML-Seite mit den Bilder erstellen oder könnte ihr da irgendwie auf einen Ordner zugreifen?

    Das interessiert mich jetzt aber wirklich..

    Gruß D.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Du schmeisst die Bilder in das Verzeichnis:
    /Library/WebServer/Documents
    (was da drin liegt kannst du entsorgen)

    dann startest du den Apache indem du in den systemeinstellungen unter Sharing auf personal web sharing START klickst

    du teilst uns entweder deine IP mit oder besorgst dir eine dyndns ... z.B. auf no-ip.org

    fertig

    (du kannst in das obige Verzeichniss natürlich auch ne html seite mit links zu den Bildern reinlegen)
     
  6. critical_man

    critical_man New Member

    Hallo!

    Dieses OSX ist ja perfekt - sowas würde bei mir mit Linux ja stunden dauern...

    http://p5085ccd2.dip0.t-ipconnect.de/

    Diese Adresse erscheint unten, nachdem ich das Personal Web Sharing aktiviert habe.
    Die Bilder müssten also nun für euch verfügbar sein.


    Hat jemand zufällig eine gute Doku zu den Personal Web Sharing Funktionen in OSX ?

    Gruß D.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    .

    Jetzt mußt Du noch einen schönen Hintergrund auswählen und die Icons tunen und schon ist alles schön stylisch. ;-)
     
  8. critical_man

    critical_man New Member

    Ich bin wirklich begeistert von diesem Mac!!

    Am Design sollte natürlich noch ein wenig gefeilt werden :) Aber dass man sowas in weniger als 2 Minuten hinbekommt - für ein PC glaub ich unmöglich!

    Ich hab bereits eine .de-Domain aber für die paar Bilder tuts das auch - Homepage anfangen zu machen hab ich heute Abend keine Lust mehr.


    Gruß D.


    PS: Wenn ich später nicht mehr online sein sollte-
    Die Bilder gibts auch morgen noch, evtl. mit
    einem Link auf ne Homepage, dann muss ich
    nicht permanent online sein :)
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....sicher hattest du mich mit deiner nachfrage gemeint.
    Aber so profunde, kurz und treffend wie kawi es beschrieben hat ist leider nicht zu toppen.
    gratefuls Hinweise kannste ruhig vernachlässigen, der will wieder alles perfekt haben .-))
    Einziger Hinweis von mir: die Bilder könnten noch kleiner skaliert werden, da du sie sicher nicht als Vorlage für die Druckvorstufe verwendet sehen wolltest?
    Würde die Ladezeit, vor allem für Modem-Surfer, erheblich verkürzen.
    Ansonsten: prima gemacht und Glückwunsch zum Powerbook!!

    Gruß R.
     
  11. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Desweiteren solltest Du in Systemeinst./ Datum/Uhrzeit/Netzwerkzeit den TimeServerVerwendenKnopf anhakeln. Dann zeigt Dir iCal bereits im Dock statt des 17. das aktuelle Tagesdatum.
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...grateful hatte neulich die Aura des Geheimnisvollen um dieses Detail gelegt :)
    So einfach ist das hinzukriegen?
    Leider, oder gottseidank, benutze ich iCal nicht, da für mich Entourage die Wahl ist.
     
  13. critical_man

    critical_man New Member

    Danke für den Tipp mit dem Datum.

    Oh ja, an die Größe hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Werd die Bilder nächstes Mal in der Größe anpassen.

    An die Druckvorstufe hatte ich nicht gedacht aber vielleicht will ja jemand ein PB-Poster machen :)

    Gibts eigentlich ein Tool, mit dem man den Traffic der DSL-Verbindung überwachen kann? Z.B. Upload- und Downloadrate bzw. wie viel gesendet bzw. empfangen wurde?

    Gruß D.
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...mich würde sehr die ominöse Tastatur-Hintergrundbeleuchtung interessieren.
    Glaubst du, dass du ein aussagekräftiges Foto hinbekommen kannst?

    Gruß R.
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    > http://p5085ccd2.dip0.t-ipconnect.de/

    Da die Adresse ja spätestens alle 24 stunden wechselt und auch sonst nicht sooo leicht zu merken ist solltest du dir unbedingt mal http://www.no-ip.org ansehen. Da kannst du im Handumdrehen eine webadresse anlegen wie z.B. meinserver.no-ip.org das ist in ca 3 Minuten online eingerichtet. deas dazugehörige Tool auf den rechner geladen und jedesmal wenn es startet wird deine IP in die datanbank dort eingetragen und eine weiterleitung generiert. Man erreicht dich also immer unter der domain, egal welche IP du hast


    > Hat jemand zufällig eine gute Doku zu den
    > Personal Web Sharing Funktionen in OSX ?

    Das einzige was du brauchst ist eine Doku zu Apache Server. Denn das personal websharing ist nichts anderes. Ein klick in der systemeinstellung auf start startet einen Original Apache der unter der Haube deines OS X längst vorhanden ist und ein klick auf stopp, beendet den Apache Server.

    achja ...Dokumente die du in den Ordner
    /user/deinname/Web-Sites legts erscheinen ebenso.
    und sind dann mit http://deine.ip.nr/~deinname/ abrufbar
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich habe nur ein anderes Icon installiert, welches zufäligerweise mein Geburtstag anzeigt. Mehr nicht.

    Den TimeServer habe ich eh aktiviert.Wenn das App nicht gestartet wird, zeigt es auch dann nur das Datum des Icons an und nicht das Aktuelle.
     
  17. QNX

    QNX New Member

    wirklich schöne Bilder und ein schönes Laptop
    könnte mir auch gefallen :)





    mfG


    QNX
     
  18. critical_man

    critical_man New Member

    Muss ich dir Recht geben - das PB ist wirklich eines der schönsten Laptops.

    Wegen der Tastaturbeleuchtung: da musst Du dich geirrt haben, da die nur das 17 PB hat. Ich hab (leider oder auch nicht) das 15 TiBook.

    Hab mich gerade bei no-ip registriert...


    Gruß D.
     
  19. QNX

    QNX New Member

    ... ich wollte mir ja das PowerBook auch holen aber gestern hat nun mein PC versagt und den erwecke ich nun nichtmehr zum Leben. Ich überlege nun ob ich mir das PowerBook oder ein PowerMac kaufe da meine Freundin zuhause auch nen Rechner braucht.






    mfG





    QNX
     
  20. critical_man

    critical_man New Member

    Also das PowerBook kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen :)
    Du musst dir eben überlegen, ob Du wirklich ein Notebook brauchst oder ob Du auch mit einem Desktop klar kommst.

    Wenn Du die Mobilität nicht brauchst ist es meiner Ansicht nach eine Geldfrage... stationäre Macs sind deutlich billiger als ihre mobilen Pendants.

    Verenden bei dir täglich die PCs und Notebooks ?

    Gruß D.
     

Diese Seite empfehlen