An die Ebay-Profis unter euch!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SaschaStroh, 23. Mai 2003.

1. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Hallo, hab da mal ne Frage an die Leute, die öfters mal über Ebay verkaufen. Ich möchte zum ersten mal ein paar Geräte anbieten und möglichst nicht den totalen Reinfall erleben!

Was sind die optimalen Zeiten und Tage für's Auktionende, um einen guten Preis zu erzielen? Besser Arbeitszeit oder Abend, Wochenende?

Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Sascha

2. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

hi,

habe schon einige sachen über eBay verkauft, dabei aber nicht auf tageszeit oder wochentag geachtet. den besten preis erzielst du mit einer guten ware, für einen LCII zum beispiel wirst du nie viele euros lukrieren können, auch wenn er noch so gut funktioniert...

Reinhard

3. spock

spock New Member

1.)- ich würde so anbieten, dass die Auktion am Wochenende, Samstag oder Sonntag abends ausläuft und mindestens über ein Wochenende/Feiertag läuft ;

2.)Bild ist ganz wichtig, ggf. in zwei Kategorien anbieten, Titel komplett großschreiben und auf Einzelworte achten, damit die Suchfunktion klappt und der eBayfilter nicht anspringt;

Beispiel : "Riesenteddybär" wird nie bei Suche des Käufers nach Teddybär auftauchen, besser "Riesen Teddybär" schreiben ; Cafetisch wird ausgefiltert, weil das Wort "ca Fetisch" enthalten ist ;

3.)bei Produkten , die gut gehen aus Kostengründen Startpreis 1Euro, ansonsten Deine Mindestpreisvorstellung - ist natürlich völlig unterschiedlich ,

4.)am besten vorher den Markt bei eBay beobachten und gleiche Artikel, wie den , den man verkaufen will, als kompl. Seite speichern, damit man später (Adresszeile Drag and Drop- und Artikel neu aufrufen) sehen kann, wie der Artikel tatsächlich verkauft wurde...

Gruß, spock

4. Ganimed

Ganimed New Member

Wichtig!
    Auktion nicht so legen, dass sie Freitag mittag endet.
    Freitagmorgens laufen bei Ebay regelmässige Wartungsarbeiten und die Auktionen sind dann nicht erreichbar.

5. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Ich glaube schon, dass ne kluge Taktik so einigen Bonus bringt. Werde dann demnächst mal loslegen!

6. hawai05

hawai05 New Member

Wochenende ist immer Schlecht. Sa/So sind die am "wenigsten SurfTage".

Die Länge der Auktion spielt meineserachtens keine Rolle.

Uhrzeit ist m.E. 21.00 bis 22.00 Uhr ideal.

Ein mußt Du wissen:
    Wenn Du neu bist und noch keine Bewertungen hast spielt
    das auch eine Rolle mit. Da sind viele Skeptisch und
    überlegen sich zweimal ob sie bieten sollen. Ideal wenn Du schon
    ein paar Sachen gekauft hast und dadurch bewertungen hast.

Beschreibung des Artikels ist auch wichtig. (Wie ober erwähnt auch Fotos)

Auch wichtig wie oben erwähnt ist gleichwertige Produkte vorher anschauen. Besucherzahlen anschauen. Da siehst Du wie gefragt der Artikel ist.

Artikel am besten bei 1 Euro einstellen. Je mehr geboten wurde, desto interessanter ist der Artikel.
    (Du mußt Dir natürlich im Klaren sein, das notfalls der Artikel auch für 1 Euro weggeht)

Die Versandkosten immer gleich angeben. Das schafft Klarheit.

Und nochwas:
    Geboten wird immer zum Schluß. Sprich wenn das Ding 1 Tag vor Ende immer noch bei 50 Euro steht kann zum Ende auch daraus 300 Euro werden. Interessant sind die letzten 10 Minuten. Vorrausgesetzt es sind viele Besucher auf Deinem Artikel gewesen.

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich nehme immer nur drei Tage für die Gebote. Bei längeren Auktion kommt meiner Meinung auch keine höheren Verkaufpreise raus, da immer das meiste in der letzten Stunde passiert.

8. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Ich denke, eine längere Auktionszeit ist in sofern sinnvoll, da so mehr potenzielle Käufer über die Zeit den Artikel beobachten...

zusätzlich den Startpreis nicht all zu hoch.. gleicher Effekt..

Wenn Du wirklich neu bis, schnell anmelden, und irgendwas kaufen,

da neue Mitglieder zunächst durch so eine Sonnenbrile gekennzeichnet sind, von so einem würde ich nie einen Mac kaufen.. und gute Bewertungen schaden auch nichts...

9. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Vielen Dank auch an euch! Ich hab bis jetzt erst einen Kauf gemacht und dafür eine gute Bewertung. Vielleicht sollte ich echt noch ein paar Punkte sammeln.

Diese Seite empfehlen