An die ffmpegX Spezialisten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MagicMike, 11. März 2003.

1. MagicMike

MagicMike New Member

Was bedeutet genauer dieses "encode hi freq" und warum sagt macmercy bei
    qmin unter 4 zu körnig über 12 Artefakte, schreibt aber 1 in die Anleitung ?
    Angenommen ich möchte optimale Qualität, welches ist die beste Einstellung

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

encode hi freq
    verbessert die qually auf jedenfall qmin stell ich immer auf 4

MACpenTA

3. macmercy

macmercy New Member

Konstante Bitrate'.

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Konstante Bitrate' - aber nicht alle Player können das ab...

Du meinst wohl "variable Bitrate", oder? Wer variable kann, muss zwangsläufig auch konstante Bitrate beherrschen, ist ja die Voraussetzung, dass überhaupt was abgespielt wird?

>>Platz maximal ausgenutzt
    Heisst das jetzt, die Datei wird maximal gross oder ist das der beste Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse?

Was bewirkt denn dieses Qmin technisch?

Gruss
    Andreas

5. MacPENTA

MacPENTA New Member

@magicmike
    wenn du intresse hast dann kann ich dir gerne mal meine einstellungen geben die ich nehmen wuerde.
    brauch dazu nur die daten des films
    spielzeit
    1 oder 2 dvd´s

ich erstelle mir bis 120 min immer 2 cds alles was darueber geht auf 3.

MACPentA

6. MagicMike

MagicMike New Member

Einmal 75 min einmal 135min. Ich habe die 75 mit 2500 auf 2 cds, die anderen mit 1930 auf 3 cds 700MB gerippt. Nur muss ich es glaube ich nochmal machen wegen hi freq (vergessen ) und ich hab qmin 6 genommen. Sind zwei Zeichentrickfilme. Bei den schwarzen Stellen gibts schon ziemliche Artefakte ansonsten sieht es sehr ansehnlich aus

7. macmercy

macmercy New Member

Andreas:

Wenn man QMin (minimale Qualität des Materials bei gleichbleibender Bitrate) und QMax (maximale Qualität des Materials bei gleichbleibender Bitrate) hochsetzt, wird die Qualität des Filmes besser, jedoch wird zwangsläufig auch die Datenrate davon beeinflußt und der Film könnte größer werden. Werden beide Felder auf den selben Wert gesetzt, bleibt die Qualität immer gleich, die Bitrate verändert sich dementsprechend - es ist dann nicht möglich vorauszusagen, wie groß der Film wird.

Von: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/dvd_ffmpegx.html

Grundsätzliches zu ffmpegX (englisch):

http://ffmpeg.sourceforge.net/ffmpeg-doc.html

8. MagicMike

MagicMike New Member

Danke. Hast Du schon DivXRay 2.3 getestet ? Und weisst Du, wie ich einen iMac800
    am besten an den Fernseher anschliessen kann, um die DivX Filme zu sehen ?

9. MagicMike

MagicMike New Member

Was bedeutet genauer dieses "encode hi freq" und warum sagt macmercy bei
    qmin unter 4 zu körnig über 12 Artefakte, schreibt aber 1 in die Anleitung ?
    Angenommen ich möchte optimale Qualität, welches ist die beste Einstellung

10. MacPENTA

MacPENTA New Member

encode hi freq
    verbessert die qually auf jedenfall qmin stell ich immer auf 4

MACpenTA

11. macmercy

macmercy New Member

Konstante Bitrate'.

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Konstante Bitrate' - aber nicht alle Player können das ab...

Du meinst wohl "variable Bitrate", oder? Wer variable kann, muss zwangsläufig auch konstante Bitrate beherrschen, ist ja die Voraussetzung, dass überhaupt was abgespielt wird?

>>Platz maximal ausgenutzt
    Heisst das jetzt, die Datei wird maximal gross oder ist das der beste Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse?

Was bewirkt denn dieses Qmin technisch?

Gruss
    Andreas

13. MacPENTA

MacPENTA New Member

@magicmike
    wenn du intresse hast dann kann ich dir gerne mal meine einstellungen geben die ich nehmen wuerde.
    brauch dazu nur die daten des films
    spielzeit
    1 oder 2 dvd´s

ich erstelle mir bis 120 min immer 2 cds alles was darueber geht auf 3.

MACPentA

14. MagicMike

MagicMike New Member

Einmal 75 min einmal 135min. Ich habe die 75 mit 2500 auf 2 cds, die anderen mit 1930 auf 3 cds 700MB gerippt. Nur muss ich es glaube ich nochmal machen wegen hi freq (vergessen ) und ich hab qmin 6 genommen. Sind zwei Zeichentrickfilme. Bei den schwarzen Stellen gibts schon ziemliche Artefakte ansonsten sieht es sehr ansehnlich aus

15. macmercy

macmercy New Member

Andreas:

Wenn man QMin (minimale Qualität des Materials bei gleichbleibender Bitrate) und QMax (maximale Qualität des Materials bei gleichbleibender Bitrate) hochsetzt, wird die Qualität des Filmes besser, jedoch wird zwangsläufig auch die Datenrate davon beeinflußt und der Film könnte größer werden. Werden beide Felder auf den selben Wert gesetzt, bleibt die Qualität immer gleich, die Bitrate verändert sich dementsprechend - es ist dann nicht möglich vorauszusagen, wie groß der Film wird.

Von: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/dvd_ffmpegx.html

Grundsätzliches zu ffmpegX (englisch):

http://ffmpeg.sourceforge.net/ffmpeg-doc.html

16. MagicMike

MagicMike New Member

Danke. Hast Du schon DivXRay 2.3 getestet ? Und weisst Du, wie ich einen iMac800
    am besten an den Fernseher anschliessen kann, um die DivX Filme zu sehen ?

Diese Seite empfehlen