An die Fraktion "geschädigte Tiger-User"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 7. Mai 2005.

  1. Anscheinend haben recht viele Probleme mit dem Tiger. Ob es sich nun um Abstürzte, Kernel Panics, Inkompatibilität oder sonstige Probleme handelt. Ich würde deshalb gerne wissen, welche Installationsart ihr gewählt habt!

    Kurz bevor der Tiger raus kam, wurde darüber philosophiert welche Installationsart wohl die beste ist. Die Mehrheit sprach sich für das "Drüberbügeln" aus. Ich nicht, und noch ein paar andere.

    Ich hab den Tiger schon fast ne Woch auf meinem iMac G5 und meinem PowerBook und das System ist noch kein einziges Mal abgestürzt geschweige denn ein Kernel Panic! Meine ganze Software (Office 2004, Quark, Photoshop, Macromedia Studio usw.) funktioniert einwandfrei. Alles in bester Ordnung.

    Und dreimal dürft ihr raten welche Installationart ich für den iMac und das PowerBook gewählt habe... RICHTIG! CLEAN INSTALL!
     
  2. styler

    styler New Member

    ich hab auch "cleaninstallt" habe aber leider probleme..
    bin aber noch am herausfinden, was den rechner immer zum "einfrieren" bringt.. wird schon.

    ansonsten ist alles sehr gut gelaufen, und der mac rennt wie nie zuvor.. nur halt insgesamt 5x eingefroren.. evtl. auch hardware..

    mal sehen.. passt schon ;)
     
  3. CMs

    CMs New Member

    Ich habe Tiger sauberst zunächst zu Testzwecken auf einer geputzten Partition auf meinem PB installiert. 10.4.0 quasi im Auslieferungszustand. Keine weiteren Programme sind hier bisher aufgespielt, von den mitgelieferten wie Mail, Safari usw. natürlich abgesehen. Der einziger Benutzer (ich) wurde neu angelegt.

    Das Ergebnis: bisher dreimal ein eingefrorenes System in wenigen Tagen. Habe ich mit 10.3.9 und den Vorversionen nie zuvor erlebt.

    10.3.9 läuft auch nach wie vor auf meiner Arbeitspartition mit großer Programmanzahl (keine Optimierer, keine Hacks...) seit Wochen kontinuierlich ohne besondere Vorkommnisse.

    Der Tiger ist noch nicht ausgereift.
     
  4. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Habe keine Cleaninstall, jedoch läuft alles besten ....
    HTML-Software, Adobe, iChat, AIM, Yahoo Messenger ohne Probleme sowie Firefox, noch Apple Software .....hab ich wohl Glück!

    Einzige Problem war, wie starte ich mit Tiger Software......konnte nix booten, dies habe ich mit Tricks später gelöst, danke die Hilfe von User!
     
  5. hm

    hm New Member

    Habe auch die >Archivieren< (G5 ok., PB leider beim Service zum Festplatte tauschen) Funktion genutzt. Das System selbst läuft seitdem stabil, kleinere Fehler werde hoffentlich mit den nächsten Updates noch ausgebügelt. Am störensten für mich ist, und damit bin ich nicht ganz alleine dürfte sein, das so einige Drucker nicht mehr funktioniern. Aber meinen >alten< wollte ich eh schon längst Entsorgen und somit habe ich nun einen trifftigen Grund.:D
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    Archiv+Install auf geklonter Partition -> marginale Probs -> läuft alles...
     
  7. styler

    styler New Member

    @CMs

    dein system friert ein?


    obwohl du nur das blanke system drauf hast?
    wie denn genau?

    beachball? -oder einfach nichts mehr anklickbar?

    schau dir mal meinen anderen fred an..
     
  8. QNX

    QNX New Member

    Ich hab mutig einfach drüber gebügelt! Bis auf Mail welches ein Problem hatte mit meinem PGP was ich nun gelöst hab geht alles Super. Bei der Freundin auf dem iBook überhaupt keine Probleme.

    Zu Testzwecken habe ich noch Quartz Extreme 2D aktiviert und muss sagen, mein PowerBook ist echt fix!
     
  9. CMs

    CMs New Member

    Tatsächlich nur das blanke System! Plötzlich friert der Mauszeiger ein, keine bekannte Tastenkombination führt zurück, es hilft nur ein Abschalten des Rechners.

    Einmal: bei einer Eingabe im VersionTracker-Suchfenster, einmal: beim Versuch einen QT-Testfilm abzuspielen, einmal: bei einer reinen Finderaktion (Fenster schließen). Also bei Alltagsaktionen.

    Wie gesagt: 10.3.9 auf dem selben Rechner mit allen gängigen Programmen (Adobe, Office, etc): nicht die geringsten Probleme.

    Deinen anderen Forumsbeitrag verfolge ich natürlich.
    Gruß: CMs
     
  10. styler

    styler New Member

    beim mir ist zwar der mauszeiger nie eingefroren, sondern eben alles andere, aber ich denke dennoch, dass es eine gemeinsamkeit geben könnte..

    schön, dass du ähnliche probleme hast.

    natürlich nicht falsch verstehn' ;)

    das wird schon..

    ansonsten ist tiger der oberhammer, und ich finde er ist es wert, dem nachzugehen.. wird schon :klimper:
     
  11. QNX

    QNX New Member

    10.4.1 ist doch schon in Arbeit und kommt Anfang Juni. Vielleicht sogar schon etwas ehr, da ja doch mehr Probleme aufgetreten sind als man warscheinlich angenommen hat.

    :)

    Also nicht verzagen!!!
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    iBook G4-800 und MDD 1,25:
    auf beide rechner drübergebügelt, alle einstellungen wurden komplett übernommen, musste weder irgendeine serial neu eingeben noch irgendein netzwerk neu konfigurieren. alle programmen laufen auf beiden rechnern anstandslos.

    bis jetzt keinerlei probleme mit tiger. auf beiden rechnern läuft alles merklich zackiger.
     
  13. CMs

    CMs New Member

    Ja, sicher.

    (Wenn allerdings eine Woche nach der Tiger-Veröffentlichung bereits 10.4.1 herbeigewünscht wird, zeigt das nur, dass der Tiger wohl etwas zu früh aus dem Sack gelassen wurde...)

    Und: überblickt man die gesammelten Mac-Foren in der Welt, so muß man allerdings noch konstatieren, dass es insgesamt alles andere als rund läuft. Man darf gespannt sein.
     
  14. pc13

    pc13 New Member

    Drübergebügelt nachdem ich vorher einmal mit Onyx aufgeräumt und die Rechte repariert hatte. Bisher läuft der Tiger ohne unerwartete Probleme
     
  15. Macfan

    Macfan New Member

    G5 Dual 2 GHZ Rev. A, drübergebügelt keine Probs, alle Programme laufen, fast alles ist merklich flüssiger geworden. Ich bin begeistert vom Tiger. :party:
     
  16. styler

    styler New Member

    naja... es sind ja wirklich sehr wenige ausnahmen, die wirkliche probleme haben..

    ..bin ja schon froh, uberhaupt noch einen zweiten gefunden zu haben, der ähnliche probleme hat.

    bis auf dieses einfrieren
    -was übrigens schon den ganzen tag nicht war-
    ist bei mir sonst ALLES BESTENS !

    wie gesagt, halte ich tiger für den oberhammer, der halt nur durch diese eine dumme sache getrübt wird. wobei ja noch nichtmal geklärt ist, ob es nicht doch meine hardware ist..

    ich würde es auch blöd finden, jetzt auf 10.4.1 hoffen zu müssen, denn eigentlich scheint doch alles zu funktionieren.

    ich bin auch wirklich der letzte, der neueinsteigern hier ein so schlechtes beispiel geben will.

    vergeßt nicht, dass wir 2 die einzigen sind, die solche probleme haben. (gegen sehr vielen hier, die garkeine probleme mit tiger haben).

    naja.. ich warte nochmal ab und halte euch auf dem laufenden.
     
  17. styler

    styler New Member

    @macfan

    dein userbild ist übrigens der hammer! :D
     
  18. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    wenn ich mir die vielen Berichte über eingefrorene Systeme lese und die entsprechenden Anlässe, so kristallisiert sich immer mehr heraus, dass externe Geräte und der Speicher das Problem sind. Das liegt schon deshalb nahe, weil die vielen Entwickler und nicht zuletzt Apple selbst diese Probleme nicht hatten, sonst wäre der Tiger (noch) nicht losgelassen worden.

    Wird das System auch nur in Teilen beschleunigt, setzt dies voraus, dass Peripheriegeräte und der Speicher auch stärker ausgereizt werden und daher Produktstreuungen sich auswirken.
    Bei Peripheriegeräten hilft meist ein Firmwareupdate - Suche danach empfohlen. Bei RAMs zeigt sich oft, dass zertifizierter Speicher doch erheblich weniger Probleme verursacht.

    Gruß
    Pahe
     
  19. Macfan

    Macfan New Member

    Danke Styler:klimper:

    Ich habe Deine Probleme aufmerksam verfolgt, ist wirklich merkwürdig, was bei Dir los ist. Hoffentlich löst sich das noch in Wohlgefallen auf. Ich drück Euch beiden alle Daumen :)
     
  20. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Bei mir auch CleanInstall. Keine Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Tiger mehr RAM als Panther braucht.

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen