An die G4 Graphit Besitzer - Speicher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 27. Oktober 2008.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich rüste gerade für einen Freund seinen alten G4 auf. Es ist noch einer mit einem 100MHz Bus. Einzig beim Speicher komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt schon mehrere RAM Riegel verbaut und keinen hat er erkannt.

    512 MB Infinion - Single sowie Double Sided PC 133
    512 MB No Name Single PC 133
    512 MB Samsung PC 133

    Die anderen verbauten RAM Riegel sind alle nur PC 100, aber die 133 sollte ja auch gehen.
    Angegeben sind die G4s mit max. 2GB bei vier Slots.

    Welche Speicher habt ihr erfolgreich verbaut?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Kann es sein, dass der G4 nur 256er DIMMs erkennt? Schau bei MacTracker nach! Und, die DIMMs dürfen kein ECC haben! Ansonsten muss auch ein PC133 DIMM am 100 MHz Bus klappen!
     
  3. flyproductions

    flyproductions New Member

    Nein, kann nicht sein. Ich hab in einem alten Grauen auch zwei 512er drin. Die laufen einwandfrei.
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Danke für die Antworten.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Der G4 scheint ein bisschen wählerisch zu sein, was die Qualität der RAM-Module betrifft. Ich habe für den G4 Quicksilver meines Sohnes 2 x 512 MB-Module bei GRAVIS gekauft und keinen der beiden hat er erkannt. Weitere Module, gekauft bei einem Online-Shop funktinieren dagegen einwandfrei. Hier die Bezeichung der funktionierenden Module:
    512MB SDRAM DIMM 3,3V PC133, 6-Layer (10097)​
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    MACaerer
     
  6. flyproductions

    flyproductions New Member


    Wohl dem, der's mit sich machen lässt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009

Diese Seite empfehlen