An die Hardwareprofis

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kaule, 5. Januar 2004.

  1. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Weiß zufällig jemand, ob es für den Panther schon einen Treiberpatch gibt, mit dem man einen Sony DVD RW DRU 510A zum laufen bringt?
    Ich würde nämlich gern auch unter 10.3 mein iDVD benutzen.
    Gibt´s PatchBurn vielleicht schon in ´ner neuen Version?
    Bei MacBidoullie hab ich was gefunden, aber das funzt nicht:angry:
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Patch Burn (und andere modifizierte devive.plugins) haben unter vorherigen Systemen (10.2.x, 10.1.x) lediglich die Bereitschaft des Brenners für Disk Copy & iTunes gewährleistet. iDVD selbst war wohl auch mit diesen Patches nicht zu benutzen, da iDVD eine spezielle Schnittstelle für Apple eigene Hard/Firmware vorraussetzt. Schließlich gibts das App für quasi lau und der Sinn dahinter ist die Apple eigenen Hardware Verkäufe anzutreiben. Es ist quasi ein Bundle.
    lediglich iDVD2 lässt sich mit dem ein oder anderen Patch zum arbeiten mit fremdbrennern überreden. Für iDVD 3 sind mir noch keine Patches bekannt - auch in anderen OS X ersionen nicht. Es sei denn es handelt sich um eins der Laufwerke die auch Apple verbaut und man kriegt diese mit Apple Firmware geupdatet.
     
  3. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Ich hab iDVD und die anderen iApps bzw. brennen aus dem Finder mit 10.2.8 und dem Sonybrenner ohne probs benutzt, nachdem ich mit Patchburn den Treiber modifiziert hatte. Beim Panther funzt es nicht mehr, da das LW jetzt im Systemprofiler als "nicht unterstützt" aufgeführt wird. Mit dem Gepatchten Treiber wurde es als "voll unterstützt" aufgeführt.
    Ich hatte gehofft, das die Profis schon einen Weg gefunden haben, um der ziemlich restriktiven Treiberpolitik von Apple ein Schnippchen zu schlagen.
    Einen anderen Grund für die Änderung der Treiberstruktur kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen:angry:
    Angeblich wird dieser Brenner von Apple als Superdrive in den 1,6 GHz-Modellen verbaut, allerdings mit ner anderen Firmware, weiß da jemand was genaueres?
    Mit den LW von Pioneer gibts da ja auch Probleme.
     

Diese Seite empfehlen