An die HTTP und RTPS-Protokoll spezialisten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ks23, 18. Juni 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie kommt man denn neuerdings auf die HTTP-Adresse der Keynotes vom lieben Steve :confused:

Früher war's ja kein Problem, da konnte man sich den Download-Link selber zusammenbasteln, aber jetzt?

Man scheint ja immer noch an den Download-Link ranzukommen, aber wie?

Gruss
    Kalle

P.S. Liebe MacWelt (Usires) macht doch mal ne DVD mit allen Keynotes seit 1984 und verkauft die meinetwegen für 200€, ich kauf sie! :)

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Keiner ne Idee?

Gruss
    Kalle

3. kawi

kawi Revolution 666

du meinst mit http links sowas hier?
    http://stream.qtv.apple.com/events/sep/paris/paris_ref.mov

dran kommt im quelltext :)
    ABER wenn die Datei nur als stream vorgesehen ist dann kannst du sie nicht downloaden. es sei denn du ripst sie mit nemhijacker App mit.

Das protokoll zum streamen streamt wirklich nur ... wenn das so virgesehen ist.
    Zum download selber gabs mal zeitlich begrenzte Files auf den servern, aber nur 4-5 tage lang. jetzt gibts nur noch stream Varianten.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ne, du kannst grundsätzlich jeden "Stream" der auf der Apple HP steht downloaden.

Also n echter Stream ist es natürlich nicht. Apple gibt die "Keynotes" nur als Stream weiter". Die Datei liegt auf nem Server von Akamai.

Früher war es einfach sich den Download-Link selber zusammen zu basteln.

Man hat den Apple-Stream gestartet, hat das QT-Dokument gespeichert, dort stand die RTPS-Adresse drin. Zum Beispiel:
    Dann ist man auf die Apple Homepage gegangen, dort wo der Button "Watch now", zum Beispiel für die WWDC Keynote steht. Dann hat man sich von dieser Seite den Sourcecode angeschaut und nach "akamai.net" gesucht. Zum Beispiel stand dann da:
    Dann hat man den ersten Teil der HTTP-Adresse genommen "http://a772.g.akamai.net/5/" und den zweiten Teil der RTPS-Adresse nach der 5 "1215/1411/3f8f1f38/ 1a1a1af156c5f364d84e7cdd4dbd298ebc1f8efb2a9d0265da4cb1e04fb22655be32a7157aed/ windows_ref_300.mov"

Und schon hatte man den Downloadort der Datei. Und wie gesagt, jetzt steht in dem scheiss Sourcecode die HTTP-Adresse von Akamai nicht mehr :angry:

Aber es muss doch ne Möglichkeit geben irgendwie an die HTTP-Adresse zu kommen.
    Der Download-Link der iTMS-Europe Präsentation war reines Glück, da die HTP-Adresse immer noch "http://a772.g.akamai.net/5" ist ;)

Also gibt's irgend ne Möglichkeit??

Gruss
    Kalle

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

So, ich glaub ich bin gerade selber draufgekommen. Später mal ausprobieren :D

Gruss
    Kalle

6. kawi

kawi Revolution 666

Glaub ich nicht.
    Wenn ich nen QuickTime Streaming Server konfiguriere dann lege ich dort die streaming optionen fest. und wenn ich nen 2 Stunden video streame das insgesamt 500 MB hat, dann kannst du das nur gestreamt ansehen, und ja auch in der timeline einfach *vorspringen* - das wäre mit downlaodbaren dateien doch gar nicht möglich, weil du erst z.B. zu Minute 50 springen kannst wenn du die gesamte datei bis dahin schon geladen hast.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, du kannst ja auch den Livestream bei NTV oder so nicht als Datei downlaoden, weil du immer nur live in einen Stream reingerutscht. Außerdem wäre doch nicht so ein Trara drum gemnacht worden als auf dem akami Server noch 3 tage nach der letzten keynote die "richtige" datei zum download bereit lag. Das hat fast jede macseite extra erwähnt in seinen news mit dem Hinweis man solle sich das teil schnell saugen, in 2 Tagen gäbe es nur noch den stream.

btw: so ähnlich funktioniert ja auch das streaming von iTunes im netzwerk, da kannst du die Datei auch nicht speichern ... wenn du ein Video mit VLC im netzwerk streams kannst du die auch nicht speichern etc ...

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Willst n paar Keynotes downloaden... alle auf Akamai: hier

Und es hat so wie ich's beschrieben hab funktioniert. Die "Streams" waren natürlich nicht LIVE, das geht nicht ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Kann dir auch den Download-Link vom Dienstag geben ;)

8. kawi

kawi Revolution 666

Cool ;-)

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich glaub Apple macht das so:

1. Die Streamen das über Akamai
    2. Der Stream wird dann später gespeichert
    3. Und liegt dann auf deren Server
    4. Worauf dann später Apple zugreift und diese dann "streamt"

Gruss
    Kalle

P.S. Willst auch noch n paar alte Streams? Hier, die ganz alten gehen aber leider nicht mehr ;)

P.P.S. Jetzt hab ich bestimmt bei dir was gut ;)

10. kawi

kawi Revolution 666

auf jeden Fall ;-)

11. SRALPH

SRALPH New Member

genial :cool:

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jungs ich hab da jetzt was am laufen... wenn das klappt... ihr werdet Augen machen :eek: :D

Gruss
    Kalle

13. kawi

kawi Revolution 666

Na da bin ich aber gespannt ...
    *neugierigwartend

14. MacDragon

MacDragon New Member

*schonmalplatznehm*

15. SRALPH

SRALPH New Member

:confused:

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

In einer Woche wisst ihr und ich mehr :)
    Jetzt sag ich noch nix dazu, sonst heißt es nur "Der Schimanek, große Klappe und nix dahinter" :D

Aber ihr habt ja alle den Link gesehen... und um sowas geht's.

Gruss
    Kalle

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie kommt man denn neuerdings auf die HTTP-Adresse der Keynotes vom lieben Steve :confused:

Früher war's ja kein Problem, da konnte man sich den Download-Link selber zusammenbasteln, aber jetzt?

Gruss
    Kalle

P.S. Liebe MacWelt (Usires) macht doch mal ne DVD mit allen Keynotes seit 1984 und verkauft die meinetwegen für 200€, ich kauf sie! :)

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Keiner ne Idee?

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen