an die Kunstexperten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 23. Januar 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Moin moin allerseits.
    Ich habe folgendes Problem:
    Für ein Theaterplakat wird das Bild
    "The Abduction of Psyche" von
    William-Adolphe Bourguereau (1825 - 1905)
    verlangt.

Das Problem ist, daß das Bild möglichst als Dia vorliegen sollte damit es gescannt werden kann.
    Im Internet findet man zwar dieses Bild, aber halt meist zu klein und in jpeg-Komprimierung, was für den Druck natürlich unbrauchbar ist.
    Immerhin muß das Bild nachher auf A3 gedruckt werden.

Weiß jemand, wo das Bild als Dia zu bekommen ist oder wo man es in ausreichender Größe runterladen kann, oder in wessen Besitz es sich befindet? Soweit ich weiß befindet es sich in Privatbesitz. Wie es da mit den Rechten aussieht weiß ich aber auch nicht.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Immer wenn man die Bahntante äh Kunsthistorikerin mal braucht, ist sie nicht da. ;( :D

3. maiden

tja, das LEben ist ungerecht. Da wird einem so ein kleines Bildchen vor die Nase gehalten mit den Worten: Das soll es sein. Und wenn man dann sagt, daß es möglicherweise nicht zu realisieren ist, heißt es nur: geht nicht gibts nicht. ES GEHT.

Okay, mit dem gleichen Argument könnte man jemanden von einer Klippe stürzen und sagen: FLIEG!

4. graphitto

graphitto Wanderer

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

maiden, ich denke mal, dass Thine dir da weiterhelfen kann. Etwas Geduld...:)

6. oli

oli New Member

ich hab da zwei vorschläge.
    zum einen gibts die teile ja auch als nachdruck. das kostet aber und nicht zu knapp wie ich gesehen habe.

zweitens wäre es möglich, von einem recht grossen bild aus dem netz ein dia zu machen.
    ich hab hier eins runtergeladen und mit silverfast hdr etwas hochgerechnet. geht besser als mit photoshop.
    daraus, denke ich, könnte man ein dia belichten(kleinbild aber nur). vieleicht reicht die qualität.

aber wie das mit den rechten aussieht. keinen schimmer.

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ maiden

Gib`s zu: Du brauchst das Bild für unseren Logo-Wettbewerb, von wegen "Seid umschlungen, ihr Mac-User" uns so ... :)

Im Ernst: Weiterhelfen kann dir sicher die VG Bild-Kunst (Tel. 0228-915340).

8. much75

much75 New Member

Naja

-aus dem Netz ziehen
    -hochrechnen und
    -dann ein dia ausbelichten
    -zum scannnen für
    -die repro

hä?
    habts ihr noch alle?

welche qualität soll dabei rauskommen?

für was aus einem digitalen bild ein dia machen, das man dann als scan wieder digitalisiert?

9. maiden

Genau das isses.
    Selbst beim größten gefundenen Bild mit etwa 7 cm und 300 ppi Auflösung als jpeg bekomme ich natürlich nie die Qualität hin, die man für den Druck braucht. Wenn es wenigstens ein tiff wäre, könnte man vielleicht wa machen. Aber die jpeg-Artefakte sind einfach zu störend.

Habe eben bei der Staatsgalerie angerufen um zu erfahren, wie die nach einem Bild forschen. Aber die können in diesem Fall auch nicht gut weiterhelfen. Haben mich an www.fotomarburg.de weiter verwiesen. Aber da kennt man nicht mal den Künstler.

Mit den Rechten sieht´s so aus: Jemand hat sie. Entweder das Museum oder der Eigentümer des Bildes. Und dafür muß man löhnen.

10. much75

much75 New Member

11. oli

oli New Member

klugscheissen kann ich selber. das da kein kunstdruck draus wird liegt ja wohl auf der hand.
    den tip mit dem dia-ausbelichten hab ich im übrigen von einem alten repro fachman. und habs auch schon getestet. wie gesagt wird kein kunstdruck, aber man bekommt die jpeg-artefakte halbwegs raus und etwas nachschärfen kann man auch. ich betone aber auch, dass ist nur eine notlösung.

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

13. maiden

Zwischenzeitlich stellt sich heraus, daß eigentlich ein anderes Bild, das so ähnlich aussieht, gesucht wird:

Psyche et L'Amour

1889
    und hängt in der
    Hobart Art Gallery, Hobart, Tasmania, Australia

Tja, wie soll man da rankommen?

14. Macci

Macci ausgewandert.

15. petervogel

petervogel Active Member

die galerie dort anrufen, denn ich könnte wetten, dass die das bild als dia und wahrscheinlich als feindaten haben. dein vorhaben erklären und wenn das machbar ist preis verhandeln und die daten übers netzt schicken lassen.

wenn dein kunde sowas für umme habem will, dann ist es sowieso nicht legal.

16. miserlou

miserlou New Member

das sag ich dir erst, wenn du dich wie versprochen meldest :p

17. miserlou

miserlou New Member

PAGEFLIP! :cool:

18. petervogel

petervogel Active Member

macci war mal wieder eine ecke flinker:wink:

19. Macci

Macci ausgewandert.

:D:rolleyes: :cool:

20. alf

alf New Member

Wie wärs denn mit ein bisschen Kreativität?

Das kleine Bild einfach 1000x neben- und untereinander auf dem A3 Plakat plazieren?
    Das Bild einfach als Kunstgriff total verpixelt veröffentlichen, so dass es nur auf 30 m Entfernung zu erkennen ist?
    Das Bild ganz winzig im Zentrum des A3-Plakates platzieren, ganz oben den Titel des Theaterstücks (auch klein geschrieben) und unten Spielort etc. (auch klein geschrieben).

Diese Seite empfehlen