An die MacGiro Experten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gebbi, 1. Mai 2004.

  1. gebbi

    gebbi New Member

    Ich stehe vor dem Entschluss, mir als Privatperson MacGiro zu kaufen. Ich habe ein Konto (Girokonto), was ich Online führe. Dazu möchte ich noch ein Sparbuch- und ein Bargeldkonto einrichten, die nicht online geführt werden.

    Reicht dazu MacGiro light mit 1 Eigenkonto, oder brauche ich 3 Eigenkonten?
     
  2. macuta

    macuta New Member

    Hallo, wenn Du nur ein Konto online führen willst, reicht Dir MacGiro light gut. Ich kann es sehr empfehlen.
    Uta
     
  3. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    das online girokonto kannst du doch auch als bargeldkonto nutzen. online konto heisst nicht dass es nur online geht. es ist ein normales konto. wenn du allerdings nur einen bestimmten betrag auf deinem online konto haben möchtest brauchst du doch noch ein zweites konto. ich habe eine zweites als cash konto geführtes und online abrufbares allerdings nicht online bearbeitbares (aus sicherheitsgründen). per mail an die bank kann ich dann vom cash konto das online konto auffüllen. ist zwar etwas umständlicher aber wesentlich sicherer da ich auf dem online dann immer nur einen betrag xx und eine max. überziehung eines betrages yy habe. dazu brauchst du allerdings macgiro light + ein zweites kontomodul. und noch etwas... hbci banking ist zwar sehr sicher.. aber es gibt in deutschland banken die die beweisumkehrlast in ihren verträgen haben. d.h. wenn mit deinem hbci konto irgend etwas passiert dann musst nicht du der bank beweisen dass du keinen mist gemacht hast (ist die regel) sondern die bank muss dir nachweisen dass du mist gemacht hast.
     
  4. droffen

    droffen New Member

    Du brauchst 3 Eigenkonten und das geht mit MacGiro light nicht. Habs eben probiert.
    Du kannst Dir aber auch eine Testversion downloaden und herumprobieren.

    Droffen
     
  5. tobio

    tobio New Member

    kann dir auch bank x empfehlen. das taugt in der 1.7`er version endlich etwas! bin sehr zufrieden


    tobio
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    Mac Giro ist schon ok (wenn man nicht danebenklickt, so wie ich eben :crazy: )

    Habe MacGiro Light mit 2 Eigenkonten.
    Bank X kam für mich nicht in Frage weil kein HBCI und meine Bank nicht unterstützt wurde/wird.

    c'est la vie... :bart:
     
  7. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    unfug. natürlich geht das, bei light hast du ein eigenkonto und dann käufst du die kontomodule dazu wenns sein muss zehn.
    :rolleyes: :rolleyes:
     
  8. tobio

    tobio New Member

    wie gesagt mit der version 1.7 ist auch hbci möglich
     
  9. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    aber "nur" hbci mit tan + pin. das macht es schon wieder weniger komfortabel und die verschlüsslung ist nur unwesentlich höher (durch das ausschalten des kartenlesers)
    ob 112 oder 128 bit verschlüsslung macht auch keinen unterschied.
     
  10. gebbi

    gebbi New Member

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mir zunächst MacGiro light mit einem Eigenkonto bestellt und wenn es nötig ist, bestelle ich weitere dazu.
     
  11. Hoefo

    Hoefo New Member

    Wenn Du bestellt hast, dann frage doch gleich mal beim Support, wann MacGiro HBCI+ unterstützt. Habe auch MacGiro 5.0.1, kann es derzeit aber nicht mehr nutzen weil meine Banken auf den neuen Standard HBCI+ umgestellt haben. Bei meiner ersten Anfrage an den MacGiro-Support wurde ich auf Mitte 2. Quartal vertröstet, mittlerweile gibt's gar keine Antwort mehr. Die Banken stellen jetzt aber allmählich alle auf HBCI+ um. Beim MacGiro -Support wird dennoch weiterhin angegeben, meine Bank unterstütze BTX und HBCI. Habe bereits bei MacGiro darauf hingewiesen, dass die nicht der Fall ist. Null Reaktion.
     
  12. SRALPH

    SRALPH New Member

    und was genau bewirkt dieser neue standard? habe noch nichts von ihm gehört. gibt es irgendwo einen link für weitere info's?

    RALPH

    p.s. gibt es eigentlich irgendwo eine liste, welche banken alle hbci unterstützen in deutschland?
     
  13. exbiboler

    exbiboler New Member

    guckst Du hier
     
  14. Hoefo

    Hoefo New Member

    Unter

    www.ksk-es.de

    gibt's bei den Infos zu Onlinebanking auch die Hinweise auf HBCI+
     
  15. SRALPH

    SRALPH New Member

    da war ich schon und ich habe kein!!!!!!!! exel für diese bankliste :confused:

    RALPH
     
  16. exbiboler

    exbiboler New Member

    Mit Ragtime oder AppleWorks funktioniert es. Außerdem liegt noch eine .csv-Datei dabei, die sich zur Not mit TextEdit öffnen läßt.
     

Diese Seite empfehlen