An die Werbeprofies:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bsek, 31. Januar 2005.

1. bsek

bsek New Member

bei den Preislisten für Werbeschaltungen in Zeitungen etc. ist zumeist eine Agenturvergütung angegeben. Meint das, dass eine vermittelnde Werbeagentur z.B. 15% des Preises bekommt? Also Kunde zahlt 100%, die Agentur reicht aber nur 85% an den eigentlichen Werbeträger weiter?

2. grufti

grufti New Member

Ich kenne es so: Die Agentur erhält die Rechnung in 100% Höhe, bezahlt jedoch nur 85% und reicht die Original-Rechnung ihrem Kunden zum Ausgleich weiter. Die Agentur tritt also in Vorleistung.

3. bsek

bsek New Member

dann versteh ich aber nicht weshalb 15% rabatt eingeräumt werden, wenn das geschäft über eine agentur abgewickelt wird?

4. donald105

donald105 New Member

Andersrum. Der Kunde zahlt 100%.
    15% des Anzeigenpreises werden vom Verlag als Provision an den Vermittler abgetreten.
    Diese Provision ist das Entgelt für die Agentur.
    Üblich ist, dass ab einer gewissen Provisionshöhe die Agentur dem Kunden kein weiteres Honorar in rechnung stellt.

Es gibt aber auch andere Vereinbarungen - die Agentur reicht Prozente weiter an den Kunden, oder schreibt dem Kunden die eigene Provision gut, erhält dafür aber Honorar...

5. bsek

bsek New Member

@grufti: ok. so hatte ich das auch verstanden. die 15% sind also für die agentur.

6. grufti

grufti New Member

Logo. Den Rabatt erhält also nur der "Vermittler" und nie der Kunde, falls er direkt schaltet.

7. verdun_de

verdun_de & verdüne

jepp so isses!

8. donald105

donald105 New Member

Kommt drauf an. Die ortsansässige TZ räumt Düsseldorfer Firmen diesen Rabatt ein.
    Schaltet mein Kunde also in der RP, lass ich ihn die Rechnung selber zahlen und schreibe Rechnung über Gestaltung und Handling.
    Schaltet er in der FAZ, zahle ich die Rechnung, abzüglich des mir eingeräumten Rabattes, gehe also in Vorkasse, und schreibe dem Kunden eine Rechnung über den kompletten Anzeigenpreis, berechne aber kein Honorar.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich finde Werbung auch total fies (siehe den Jamba-Thread) :party:

Sorry, konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen...

ciao, maximilian

10. grufti

grufti New Member

Das ist aber höchst anständig. Im "Normalfall" sollten die Anzeigenrabatte lediglich die Entschädigung für den Aufwand der Schaltung und der technischen Bereitstellung durch der Agenur sein. Unabhängig vom Honorar für die Creativleistung.

11. grufti

grufti New Member

Ach geh, das war noch nett. Ohne die "Werbeprofies" hatte ich hier vermutlich gar reingeschaut. Raffiniert gemacht vom bsek.

:party:

12. D3000

D3000 New Member

Das ist wohl heute eher selten…

13. donald105

donald105 New Member

Das fände ich bei den AZs, die die lieben schalten, unanständig.
    Da habe ich die Entwicklung einmal berechnet, das bisschen adaption und handling fällt nicht mehr ins gewicht.
    Da bin ich mit ner halben seite FAZ sehr zufrieden.
    :)

Sickig wurde ich aber mal, als der neue controller meinte, nur 85% bezahlen zu müssen - und das etwa 9 wochen nach rechnungsstellung. Da war ich mit einem ordentlichen betrag in vorkasse, sozusagen einem unfreiwillig gewährten zinslosen kredit....

14. grufti

grufti New Member

Das glaube ich Dir gerne, dass Du da weiche Knie bekommen hast. Bei mir sind die Forderungen gerade auch wieder mal 6stellig und gähnende Ruhe allseits. Bin mehr als kribblig. ;-)

15. donald105

donald105 New Member

*daumendrück*
    Ich hab jetzt für die erste zahlungserinnerung bunte ansichtskarten. Aufdruck:
    >Ich war jung und ich brauchte das geld.<
    Auf der Rückseite:
    >Jetzt bin ich schon etwas älter... <
    Formschöne und korrekte Mahnung folgt dann am nächsten tag. Letztens hat's geklappt: Zahlung sofort erfolgt.
    Sogar beim mahnen wollen die leute jetzt schon kreative leistung...

16. turik

turik New Member

Meine erste Mahnung sieht so aus:

Nachher, wenn die nix nützt, vergeht aber sogar mir das Lachen.

17. donald105

donald105 New Member

:D

18. turik

turik New Member

So, liebe Leutz, jetzt klinke ich mich aus, muss ins Fitness-Studio, mein schweineteures Jahresabo läuft übermorgen aus, und wird nicht erneuert (habe ja jetzt ein liebguckgassiundallzeitsprintenwollendes vierbeiniges Finessgerät) und ich will nach dem Turnen nochmal die schöne Bäderlandschaft geniessen, die wo ist mit der gemischten Sauna, und so.

Nicht gucken!

Saunawitz:
    "Guten Tag Frau Meier, freut mich!"
    "Guten Tag Herr Müller, ich seh's!"

19. donald105

donald105 New Member

:D Viel Spaß!

20. turik

turik New Member

Hach, am Montagabend ist da jeweils am meisten Betrieb.
    Zugegeben, ich hab' – nach fast vollständig absolviertem Training – nachher zur Entspannung ein bisschen geguckt, aber natürlich nur so von der Seite, mit gut eingeübter Gleichgültigkeit.

Muss mir das überlegen, mit der Verlängerung des Abos vom Fitnessstudio.
    So ein Hund ist schon nett, aber eigentlich im Vergleich zur gemischten Sauna überhaupt nicht sexy.
    :klimper:

Diese Seite empfehlen