An PS Elements Experten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 25. September 2001.

  1. stefan

    stefan New Member

    wie kann man unter ps elements ebenenmasken anlegen?

    unter der 5 le version ging dies einfach über einen button an der ebenenpalette. im elements fehlt das irgendwie. hat adobe das jetzt einfach weggelassen?

    brauche die ebenenmaske für die montage einer auswahl in ein hintergrundbild. normalerweise funktioniert dies über auswahl mit lasso erstellen. maske hinzufügen drücken. ebenenmaske mit filter weichzeichner bearbeiten. noch etwas retuschieren und schon hatte man eine fließenden Übergang zwischen Auswahl und Hintergrund.

    muß ich dazu jetzt wirklich meine le version anwerfen oder geht das mit einem trick auch in elements?

    (hoffe, ich habe mein problem halbwegs verständlich rübergebracht)

    für guten rat schon mal besten dank im voraus

    gruß

    stefan
     
  2. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ stefan

    hallo, habe PS Ele nur 2 Tage installiert gehabt, um zu testen, ob es an Phosho 5.5 ranreichen kann, und wegen seiner PS 6.0 ähnelnden feaures...
    was ich da noch in Erinnerung habe ist:

    Es sind vom Programm her Reiter angelegt, die ganzen Fensterelemente also,
    die Du auch aus ihrer Position raus trennen kannst, so auch den Reiter Ebene.
    Mit diesem gehst Du wie gewohnt vor.

    Denke, so war's

    viel Glück und gutes Gelingen

    macfaniac
     
  3. stefan

    stefan New Member

    hi macfaniac,

    das mit den ebenenreiter ist mir schon klar. mir geht es nur um die maskenfunktion. in der le version hat man an der ebenenpalette so einen button mit einen kreis, der aus einer auswahl eine maske erstellt. in elements ist da nur ein füllebenen button. masken gehen nicht.

    wenn ich allerdings unter le eine maske erstelle, in psd speichere und das ganz dann in elements lade, wird mir die maske angezeigt und ich kann sie auch ganz normal bearbeiten.

    mir scheint, dass sie die funktion unter elements weggelassen haben. naja, dafür ist es ja auch ein vergleichsweise billiges prog. trotzdem schade. muss ich doch beide lights von ps auf der platte lassen.

    gruß

    s
     

Diese Seite empfehlen