An- und abschwellendes Lüftergerüsch and Spiegelblenden-G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von j.meister, 28. August 2003.

1. j.meister

j.meister New Member

Hallo Ihr guten Leute,

ich habe hier einen G4 mit Spielgelblende unter 9.2.2 laufen, und von Zeit zu Zeit regelt der den Lüfter so, das er ein paar minuten immer wieder "aufheult" und wieder abschwillt.

Weiss von Euch wer, wo der Hase da im Pfeffer liegen könnte?

2. Macci

Macci ausgewandert.

es gibt bei Apple ein Firmware-Update, das dieses Problem beheben soll...oder im Extremfall das Verax-Lüfterkit kaufen.

3. j.meister

j.meister New Member

Danke Macci, aber die Firmware ist neu, ich habe sogar den Lüfter und das Mainboard tauschen lassen (Garantie und so...).

Kann das mit der Software zusammenhängen?
    Ich will eigentlich keine Teile mehr kaufen...

4. Macci

Macci ausgewandert.

5. Macziege

Macziege New Member

moin,

das unregelmäßige Umschalten der Lüfter passiert eigentlich nur, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist.

Habe den geeichen Rechner und bei Temperaturen um die 26 Grad geht das Geheule los.

Ansonsten Herr Luther.....

Gruß
    Klaus

6. Macci

Macci ausgewandert.

Luther? War das nicht Götz von Berlichingen?

:wink:

7. Macziege

Macziege New Member

hi Macci,

setzen, fünf!

:tongue: Klaus

8. maiden

maiden Lever duat us slav

seit Verax heult er nimmer

9. Tambo

Tambo New Member

im X heult er nimmer
    das 9 ist halt das heissere OS :)

10. Macci

Macci ausgewandert.

weils heult?
    da bastle ich mir ´n Loop...

:D

11. Macziege

Macziege New Member

im X heult er nimmer
    das ist bei mir auch so!!

Klaus

12. Haegar

Haegar New Member

...also bei mir ging es bei ca. 29° los, während der Hitzwelle, wo wir hier 40° hatten (draußen)

:crazy:

13. maiden

bei meinen Messungen kam aber raus, daß er unter OS 9 weniger heiß wird. Trotzdem lief der Lüfter mit höherer Drehzahl. Ich meine das liegt eher an der softwarseitigen Steuerung

14. Tambo

Tambo New Member

AFAIK läuft das software-update von apple nur im X... ???

15. mikropu

mikropu New Member

Meiner (1,25dual) macht sich immer nach lust und laune laut und leise. manchmal scheint er beinahe davon fliegen zu wollen (os9), manchmal ist er unter os9 genauso "leise" wie unter osX. Und hin und wieder ist er auch unter osX etwas lauter.

nun ja ... der feine herr maiden wird mir helfen das verax-kitty einzubauen.
    maiden ... montag wäre super, aus meiner sicht.
    Weil dienstag geburtstag und mittwoch kommt frau .. hrhr ... was meenst´?

:)

putte

16. weber

weber New Member

Das Rauf- und Runter-Lüfterthema ist für mich leider auch noch nicht beendet.
    Mein Rechner (G4 867 dual, 1 Jahr alt) ist z. Zt. aus diesem Grund zum 3. Mal in der Reparatur. Es gibt bisher keine klare Aussage über die Ursache.
    Firmware-Update und neue Lüfter haben bisher auch nichts gebracht.
    Das Problem taucht bei mir nur unter System 9 auf, abhängig von der Raumtemperatur. Z. B. setzt das Geheule bei einer Rautemperatur von ca. 21 Grad nach ca. 4 Std. Betriebszeit ein. Umso wärmer, umso früher gehts los.
    Bin gespannt wie der Rechner aus der 3. Reparatur zurückkommt?...

Gruß
    M. Weber

17. Damon

Damon New Member

Ist das Problem auch bei einem G4 1.25 Ghz Einzelprozessor? Ich wollte mir einen bestellen. Ich will schon für mein Geld einen Rechner an dem wenn ich ihn habe nicht erst mal Lüfter wechseln muß. Wahrscheinlich läst sich das nicht vermeiden.

18. maiden

das kann ich Dir erst am Montag sagen. Bitte noch etwas Geduld. Wir machen das schon.

19. mikropu

mikropu New Member

hrhr ... ich will mal wieder mit der tür in die hütte fallen. Aber wenn dieses verax-päckchen hier so rum liegt helfen mir meine fast 29 jahre erdensein wenig - da werd ich ungeduldig wie mit 9. ;)

putte

20. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Also meiner funzt einwandfrei, ich finde ihn auch nicht besonders laut.

Diese Seite empfehlen