analoge Musik mit Camcorder importieren???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacOstsee, 21. Oktober 2006.

  1. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Hallo
    ich möchte eine mehrspurige Musikaufnahme von einem analogen Multitrack-Kassettenrekorder (Yamaha) auf den Mac importieren und bearbeiten.
    Ich dachte das geht mit einem DV-Camcorder: analog rein - digital raus. Aber wie???
    Hat jemand einen Tip?
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Hat die Cam nen Mic-Anschluss? Dann darüber einspielen. Da das aber auf Band (reden wir von Mini-DV oder was anderem?) aufgezeichnet wird musst du das dann in den Mac einspielen. Am besten in iMovie oder Final Cut importieren und das dann als DV exportieren. Dann mit MPEG Streamclip demuxen und du hast die Audiospur als AC3.

    Ob das auch die gewünschte Qualität bringt ist aber eine andere Frage, ich hab sowas noch nie probiert.

    Ohne genauere Angaben, welchen Camcorder du hast, kann ich dir leider nichts besseres anbieten. Bei manchen kann man einfach durchschleifen, bei anderen nicht.
     
  3. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist ein Canon MV 5i,
    Ich bin mit einem Chinch auf Klinke Kabel in den Analogeingang und mit Firewire von der Kamera an den Mac.
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Dann würd ich so machen, wie ich oben beschrieben hab.

    Machst du sowas öfter, oder ist das eine einmalige Sache? Wenn du sowas öfter vorhast, dann würde ich mir eine andere Lösung dafür anschaffen.
     
  5. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Ich denke das ist eine einmalige Sache.
    Du meinst also ich muss die Musik erst aufzeichnen. Einfach durchschleifen geht also nicht.
     
  6. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Ich denk nicht, aber versuchs mal.
     
  7. MacOstsee

    MacOstsee New Member

    Vielen Dank erst mal.
    Leider habe ich heute keine Zeit mehr, aber nach meinem Kurzurlaub werde ich alles testen.
    Gruß von der Ostsee.
     
  8. Hugoe

    Hugoe New Member

    Mit der Canon kenn ich mich nicht aus, aber mit einer Sony hab ich schon mehrfach Videos direkt durchgeschleift und nicht vorher aufgezeichnet, das hat gut geklappt. allerdings bin ich da nicht in den Mic-Eingang rein, sondern über den AV-in. Sollte aber mit dem Mic-Eingang auch kein Problem sein.
     

Diese Seite empfehlen