Anfängerfrage zu Cinema 4D 8...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hansdampf, 6. November 2002.

  1. hansdampf

    hansdampf New Member

    Hallo! Ich habe schon das Tutorial durchgemacht und bin trotzdem am Verzweifeln:
    Ich habe einfache Objekte von Illu 8 importiert und möchte diese Extrudieren. Am liebsten hääte ich das Objekt mit einer Art Raster überzogen, das ich dann stellenweise freihändig extrudieren kann. Ich kriegs einfach nicht hin!!!
    Ich habe doch nen Denkfehler, oder?! Weil es sind doch normale Splines, und die sollten doch zu extrudieren gehen.
    Habe bis jetzt nur die Demo Version und kein Handbuch. Gibts das vielleicht irgendwo zum Dowload?

    Hilfe!!!
     
  2. aika

    aika New Member

    handbuch gibt´s bei denen im suportbereich in .pdf, auch auf deutsch.

    extrudieren? - bleibst du da nicht besser im 2D illustrator?
     
  3. Carsten

    Carsten New Member

    HyperNurb' erzeugen.
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    Den fertigen Hyper-Nurb kannst du dann in ein Grundobjekt konvertieren und den Bearbeiten-Modus umstellen auf Raster-Bearbeiten. Hier kannst du dann einzelne Punkte verschieben in alle Richtungen.
     
  5. hansdampf

    hansdampf New Member

    Oha! So langsam komme ich glaube ich dahinter. Aber wo stelle ich das auf Raster Bearbeiten um. Den Eintrag finde ich nirgends...
     
  6. iLig

    iLig Member

    Grundobjekte konvertieren im Bearbeitenmenü bzw. Werkzeugleiste, weil die ja noch keine Punkte/Polygone haben.Dann Punte bzw. Polygone im Werkzeugmenu nehm ich an, meinst du. Jedenfalls in der 7er Version.
     
  7. hansdampf

    hansdampf New Member

    Bin in der 8er Version...
    geht es noch etwas genauer? Ich möchte einfach nur ein Spline mit einem Raster versehen, an dessen Punkten ich ziehen und drücken kann.
     
  8. iLig

    iLig Member

    hab oben die Antwort schon geändert. ausreichend so?
     
  9. hansdampf

    hansdampf New Member

    Es ist ja in ein Grundobjekt konvertiert (was immer das bedeutet,,,), aber ich glaube ich habe eine Special Edition von dem Programm.... weil es irgendwie überhaupt nicht möglich ist, dem Objekt ein Raster zuzweisen. Es muss doch eine möglichkeit geben, mit C4D (für 699 EUR), eine 2D Fläche aus Illustrator in eine unregelmäßige 3D Fläche zu verwandeln. Ich habe das Handbuch runtergeladen und von vorne bis hinten durchgearbeitet!
     

Diese Seite empfehlen