Anhänge an MAIL kommen seltsam an

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gizmo69.de, 5. November 2003.

  1. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    Moin,

    kann mir einer einen Tipp geben ?

    Ich verschicke gerade ein paar Word Dateien an Accounts die von PC´s Abgefragt werden.

    Mein Anhang wird dabei in zwei Teile aufgetrennt.
    Der eine Teil ist nur ein paar Byte groß und beinhaltet nur ein paar Steurzeichen und den Dokumentenname. Der andere ist das Dokument, beide haben aber den gleichen Namen.

    Sieht irgendwie ziemlich doof aus. Kann man das abstellen und woran liegt das.

    Einer der Empfänger behaupet sogar, dass er den Anhang garnicht öffnen kann.

    Einer eine Idee.

    Viele Grüße

    GIZMO
     
  2. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    also bei mir kommt das echt drauf an.. erst vorhin habe ich test-office-files erhalten, dabei wurde mir die word-datei doppelt angezeigt (meistens ist die 2. doppelte datei die "echte" datei), die exel datei ging aber ohne probleme und wurde auch einmal dargestellt.

    ...
    ich hab jetzt nochmal meinen mail-eingangsordner durchgesehen und kann leider keine regel ableiten, wann ein datei-anhang doppelt erscheint...
    ich hab hier mails mit zB 5 bildern, wobei keins doppelt auftaucht.. dann hab ich widerum nur eine mail mit einem bild als anhang vorliegen, wobei das bild eben doppelt im anhang erscheint....
    also so schlau werde ich da nicht drauß!
    mmh, für mich ist das inzwischen kein problem mehr, da ich automatisch auf die 2.datei klicke, aber leute die eben noch nie mails von MAClern bekommen haben, werden sich sicherlich wundern und verzweifelt versuchen die datei zu öffnen...:crazy:
     
  3. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    Genau, ich hatte hinterher einige Anrufe nach dem Motto : " Ich bekomme diese 2. Datei einfach nicht auf" aber das ist doch sicher was wichtiges.......

    Na toll.

    Gizmo
     
  4. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    naja, andrerseits müßte es die leute doch wundern, wenn zwei mailanhänge mit der selben bezeichnung auftauchen!

    aber wie gesagt, bis jetzt hab ich noch keine regel gefunden.

    gibt es bei MAIL vielleicht irgendwelche häkchen oder option die man wahlweise bei dateianhängen aktivieren/deaktivieren kann???
    <- leider NOCH win-user ist
     
  5. christiane

    christiane Active Member

  6. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    leider nicht ganz, dein empfohlener thread ist genau anders herum gemeint.... hier gehts darum, dass mails an PC-rechner komisch dargestellt werden und nicht, dass MAIL mails komisch darstellt ;)


    oder ICH hab das jetzt verrafft und die threads falsch aufgefaßt (was durchaus ab und zu der fall sein kann :crazy: )
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Da gings doch aber um die ANSICHT von Dateien in der email und nicht um doppelte Dateianhänge *räusper.

    Also die Löäsung für das Problem ist die Codierung.guckt mal in eure Vorteinstellungen:
    Dateianhänge können für beliebige Computer codiert sein (Apple Double) für Windows (Mime/Base64) fürt Mac (BinHex) ect.
    Diverse mailprogramme bieten hier verschiedene Optionen.
    Was steht bei euch?

    Was da noch mit verschickt wirtd ist der Ressource Fork. Mit den richtigen Einstellungen beim versenden fällt das weg und eure Dateien kommen auch richtigerweise nur noch einmal ab. (hab hier AppleDouble)

    Außerdem hilft es manchmal beim versenden von Dateien diese vorher zu zippen, bzw zu stuffen.
    Es geht nicht immer nur darum dabei den Mailanhang zu verkleinern, sondern auch ihn in ein Dateiaustauschformat zu bringen das auch dem mailserver keine Probleme macht.
    Mailanhänge gehören (bis auf vielleicht einzelne jpgs oder gifs) ALLESAMT komrimiert. Entweder im zip oder sit Format. Nur so kann sicher gestelt werden das die Dateiheader nicht von irgendeinem Mailserver zerstört werden kann.
    Manche Dateien sind da mehr , manche weniger anfällig. Auch wenns mittlerweile zu 90% keine Probleme mehr mit angehängten Dateien anderer arten als gif, jpg ect gibt, sollte man diese goldene Regel vom zippen/stuffen von Dateianhängen mal wieder vorkramen und nicht vergessen.
     
  8. christiane

    christiane Active Member

  9. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    Ok, danke für den Tipp. Ich werd die einstellungen heute Abend mal kontrollieren, wenn ich dieses Dell Notebook hier wieder gegen meinen G4 getauscht habe.

    GIZMO
     
  10. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    ich hab da eine Einstellung gefunden, die teste ich nun mal und werd morgen im büro sehen ob nun 1 oder 2 Dateien angekommen sind.

    Für alle :
    Menü Bearbeiten -> Anhänge -> Anhänge immer Windows kompatibel senden.

    Mal sehen, hört sich aber schon mal gut an.

    Grüße ans Forum

    GIZMO
     
  11. Trapper

    Trapper New Member

    Hab das vorhin mal mit Mail in Panther getestet und es funzt! Es kommt nur noch jeweils eine Datei am PC an.

    Gruß
    Trapper
     
  12. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member


    joah! kann ich bestätigen ;-)
     
  13. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    schickt bitte keine anlage als *.sit gepackt...

    Die meisten Pc-User haben schon porbs, wenn sie was als *.zip bekommne, ohne das winzip installiert ist... :))

    Aber *.sit bekommt keiner auf! Ich hatte naemlich grad heute wieder das vergnuegen mit unserer Agentur: sit geschick, nicht zu oeffnen am PC....


    DOM
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    http://stuffit.com => sowohl den Expander, die Standard Edition und auch Deluxe => gibts genauso gut auch als Windows version.
    Eine "Agentur" sollte sich auf solche Fälle einstellen.
    Aber man kanns natürlich am Mac auch zippen.

    Grundsätzlich sollte man aber sschon per default die Leute daran gewöhnen das jegliche Internet & Mail anhänge gefälligst gespackt gehören. Egal ob sit oder zip. Anhänge gehören gepackt (wenns nicht grad ein jpg oder ein gif oder ein pdf ist)

    Jeder windows DAU kann sich kazaa, emule oder 'nen DivX codec downloaden - aber wenns darum geht winzip oder stuffit zu installieren sind sie zu blöd? Für jeden Spielekrempel von computerbild.de reichst, aber nicht für essentiell wichtige Dinge?

    Jede halbwegs professionelle Agentur (die am Mac arbeitet) wird täglich zugesch***en mit den aberwitzigsten Grafik, Font und Datei Formaten. Aber ne Agentur auf soll (nur weil sie auf PCs arbeiten) unfähig sein sich einen stuffit expander zu downloaden ?
     
  15. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    ne, sit-dateien sind für win-user kein problem... und wenn man schön artig googelt kommt man auch schnell auf die bereits erwähnte stuffit-seite... das entpacken geht mühelos nur heißt es so schön, dass die meisten win-user dann nichts mit den inhalten anfangen können :D

    und mal blöde gegenfrage, wenn es den mac integrierten packer (keine ahnung wie der heißt) nicht geben würde, dann denk ich mal, dass es auch viele mac-user geben würd, die eben nicht wissen, wie se mit nem sit-oder zip archiv umgehen sollen....

    windows hat ja erst mit winxp seinen hauseigenen zipper dem OS beigefügt (ja, ok der ist aber megakacke und kann so gut wie nix), und deshalb ist man eben bei windows wie sooo oft auf fremdsoftware angewiesen... und bei so fremdsoftware wissen eben nicht viele leute bescheid (obwohl man eigentlich schon wissen sollte, was zip is!!!)
     
  16. gizmo69.de

    gizmo69.de New Member

    ich hab da eine Einstellung gefunden, die teste ich nun mal und werd morgen im büro sehen ob nun 1 oder 2 Dateien angekommen sind.

    Für alle :
    Menü Bearbeiten -> Anhänge -> Anhänge immer Windows kompatibel senden.

    Mal sehen, hört sich aber schon mal gut an.

    Grüße ans Forum

    GIZMO
     
  17. Trapper

    Trapper New Member

    Hab das vorhin mal mit Mail in Panther getestet und es funzt! Es kommt nur noch jeweils eine Datei am PC an.

    Gruß
    Trapper
     
  18. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member


    joah! kann ich bestätigen ;-)
     
  19. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    schickt bitte keine anlage als *.sit gepackt...

    Die meisten Pc-User haben schon porbs, wenn sie was als *.zip bekommne, ohne das winzip installiert ist... :))

    Aber *.sit bekommt keiner auf! Ich hatte naemlich grad heute wieder das vergnuegen mit unserer Agentur: sit geschick, nicht zu oeffnen am PC....


    DOM
     
  20. kawi

    kawi Revolution 666

    http://stuffit.com => sowohl den Expander, die Standard Edition und auch Deluxe => gibts genauso gut auch als Windows version.
    Eine "Agentur" sollte sich auf solche Fälle einstellen.
    Aber man kanns natürlich am Mac auch zippen.

    Grundsätzlich sollte man aber sschon per default die Leute daran gewöhnen das jegliche Internet & Mail anhänge gefälligst gespackt gehören. Egal ob sit oder zip. Anhänge gehören gepackt (wenns nicht grad ein jpg oder ein gif oder ein pdf ist)

    Jeder windows DAU kann sich kazaa, emule oder 'nen DivX codec downloaden - aber wenns darum geht winzip oder stuffit zu installieren sind sie zu blöd? Für jeden Spielekrempel von computerbild.de reichst, aber nicht für essentiell wichtige Dinge?

    Jede halbwegs professionelle Agentur (die am Mac arbeitet) wird täglich zugesch***en mit den aberwitzigsten Grafik, Font und Datei Formaten. Aber ne Agentur auf soll (nur weil sie auf PCs arbeiten) unfähig sein sich einen stuffit expander zu downloaden ?
     

Diese Seite empfehlen