Animierte GIFs? Hilfe für einen Anfänger!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MK-P66, 6. August 2005.

  1. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes machen: Ich möchte eine Einladung zu einer Feier als DVD verschicken.

    Dazu will ich am Anfang von einem bestimmten Datum aus wie bei einer schnell rennenden digitalen Uhr das Datum durchlaufen lassen (Also 1. Bild z.B. 01.12.1998, 2. Bild 02.12.1998 oder in Monatsschritten). Alternativ würd ich auch einen Abreißkalender nehmen, dessen Blätter immer schneller wegfliegen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinkriegen kann? Brauch ich dazu animierte GIFs oder gibt es eine einfache Lösung - denn mit den Dingern kenn ich mich bisher nicht aus.

    Oder kann mir iMovie helfen?

    Nach der Uhr kommt dann Text und ein bißchen Musikuntermalung.

    Ich danke den Experten jetzt schon auf Knien ;)
    DankeDankeDankeDankeDankeDanke
    *aufdiekniefallundverbeug* :)


    Gruß

    Michael
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also animierte GIFs haben im Normalfall zwischen 4 und vielleicht 10, 15 Einzeildern. Die Geschwindigkeit des Bildwechsels ist konstant. Ich denke, dein "Projekt" ist zu gross für die Verwendung von animierten GIFs.

    Du könntest das vielleicht lösen mit HTML und JavaScript und Einzelbildern. Oder mit Flash - aber da kenn ich mich gar nicht aus.

    Natürlich kannst du selber einen Film machen und diesen im Quicktime-Format speichern, das wär dann vermutlich die beste Variante. Musst nur aufpassen dass du nicht die Nutzer älterer QT-Versionen vor den Kopf stösst weil die Chose dort evtl. nicht mehr (richtig) läuft.

    Muss es übrigens unbedingt eine DVD sein? Eine CD täte es vielleicht auch.

    Viel Erfolg, Christian.
     
  3. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Danke für den Tip.

    Nein, muß keine DVD sein aber ich hab gedacht, bevor es irgendwie Probleme gibt mit einer VCD oder so, nehme ich lieber eine DVD.

    Gruß

    Michael
     
  4. frankwatch

    frankwatch Gast

  5. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Spät aber ich melde mich nochmal.:klimper:

    Vielen Dank, werde das mal testen.

    Michael
     

Diese Seite empfehlen