Anonymität im Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von twotothree, 5. Januar 2004.

  1. twotothree

    twotothree New Member

    ... ich habe mich in einem Forum für Digitalfotografie registriert, um ein paar techn. Fragen zu posten.
    Man wählt einen Benutzernamen, ein Passwort etc. und dann muß man noch die e-mail Anschrift und seinen richtigen Namen eingeben. Soweitsogut. Und dann erscheint mein Beitrag für jeden lesbar mit vollständigem Namen und meiner e-mail Adresse - ist das denn korrekt? Nirgendwo wird darauf hingewiesen, daß sogar die e-mail Adresse veröffentlicht wird? Ist das nicht ein gefundenes Fressen für Spammer? Weiß jemand, wie solche Bestimmungen in einem Forum ablaufen müssen und darf sowas sein?
     
  2. hbenne

    hbenne New Member

    Das weiss ich auch nicht, ABER

    in den meisten Foren gibt es die Möglichkeit zumindest die eMail-Adresse zu verstecken...

    Tip:
    Wenns nicht geht, dann hol dir ne XY-Web (oder GMX) -Adresse für die Spammer, so mache ich das seit Jahren...wenn einem der Spam dann mal zuviel nimmt, löscht man sie wieder und holt sich ne neue kostenlose Adresse.... :D :D
     
  3. rhekeren

    rhekeren New Member

    Hallo twotothree!

    Darf ich mal so ganz plump fragen, in welchem Forum das gewesen ist?

    Gruß Ralf
     
  4. twotothree

    twotothree New Member

    Also findet Ihr auch, das das etwas seltsam ist?
    Und für sowas habe ich ja eigentlich auch eine gmx Adresse.

    Nur diesmal habe ich meine geschäftliche angegeben, weil das eigentlich ein so richtig seriöses Forum ist. Aber jetzt habe ich sie ultimativ dazu aufgefordert den Beitrag und alle personenbezogenen Daten sofort zu löschen, sonst Schadenersatzklage ... Bisher lebe ich nämlich völlig ohne Spam, ohne Filter, und habe da echt keine Lust drauf ... aber wahrscheinlich ist heute Brückentag o.ä.
     
  5. rhekeren

    rhekeren New Member

    Hi,

    ich finde es nicht seltsam, dass diese Daten von dir bei der Anmeldung abgefragt werden, sondern nur, dass deine Mailadresse im Forum im Klartext zu lesen ist!

    Sagst du mir denn nun, in welchem Forum das so ist?

    Dank und Tschöööö

    Ralf
     
  6. twotothree

    twotothree New Member

    ja klar werden die daten beim Anmelden angefordert, ist ja hier auch so, aber nicht im Klartext veröffentlicht.

    @ ralf: Das war das Leica Forum http://www.leica-camera.com/discus/messages/23/23.html
    wenn man da auf einen Beitrag klikkt und dann auf den Namen, dann ist der ein e-mail link ...

    Aber ich hab eben nochmal angerufen und geschimpft und nun ist mein Beitrag gelöscht, uff.
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

    So wie ich das sehe, wird nicht explizit darauf hingewiesen, aber im Einführungsbereich ist folgendes erwähnt:
    "Die Vorteile eines Benutzerkontos sind:
    Die Möglichkeit Ihren vollen Namen und Ihre E-Mail erscheinen zu lassen."

    Normalerweise kannst du diese Einstellung in deinem Profil ändern.
     
  8. twotothree

    twotothree New Member

    Da erwartet man doch, daß das eineMöglichkeit ist und nicht daß das die einzige Möglichkeit ist. Und wenn dann der Beitrag erschienen ist, gibt es keinen Link um das Profil zu ändern, um Namen und e-mail nicht erscheinen zu lassen. Jedenfalls nicht mit Mozilla.
     

Diese Seite empfehlen