Anschluss/Konfiguration iMac an T-DSL

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sid, 16. November 2001.

  1. Sid

    Sid New Member

    Hallo zusammen,

    Nach nunmehr 2-jähriger Analog-Surferei soll nächste Woche endlich mein T-DSL Anschluss inkl. ISDN freigeschaltet werden (naja, behaupten zumindest die Telekomiker!)....und diesbezüglich stellt sich mir jetzt eine höchstwahrscheinlich ziemlich blöde Frage:

    1.) Wie schliesse ich meinen iMac am besten an das Splittermodem an - sprich: Welches Kabel benötige ich dafür? Verwende ich beim iMac weiterhin den Modem-Anschluss, oder muss ich auf Ethernet umswitchen?

    2.) Wie konfiguriere ich den T-DSL Anschluss softwaremässig? Kann ich das mit den entsprechenden Zugangsdaten (die mir noch nicht vorliegen, daher auch die blöde Frage) ganz normal per Remote Access vornehmen, oder muss ich mich da der T-Online-Software bedienen?

    3.) Und hier die letzte dämliche Frage: Gibt es eine Software, die mir, wenn ich mit meinem iMac per DSL im Netz surfe, auf dem Monitor anzeigt, wenn ein Anruf über die ISDN-Leitung eingeht? Bei einem Freund von mir, der allerdings eine Windoofs-Kiste benutzt, habe ich so was schon mal gesehen: Sobald bei ihm das Telefon klingelt, zeigt ihm sein Rechner an, von welcher Nummer er da gerade einen Anruf erhält - ziemlich praktisch!

    So, damit genug der Fragerei - ich hoffe, ich hab' mich damit nicht für alle Zeiten blamiert... ;-)

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Unterstützung!

    Sid
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Heee, einer mit der ID=5, ein ganz "Alter"...aber das wolltetst Du ja gar nicht wissen ;-)
    Zu 1.
    Splittermodem wird per (beigelegtem) Ethernetkabel mit dem Mac-Ethernetanschluss verbunden - easy.
    Zu 2.
    Auf der T-Online-CD ist ein Mactreiber, der hervorragend funktioniert. Installieren, auch easy (geht auch über Remote Access, an die ellenlange T-Onlinenummer, die Du bereits hast, kommt ein "@t-online.de" dran. Fertig. Easy.
    Zu 3.
    Weiß ich nicht, weiß vielleicht ein anderer hier.

    Freu Dich auf TDSL!
     
  3. heinzelmann

    heinzelmann Member

  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ID gibt die Reihenfolge der Anmeldung im Forum wieder. Du hat z.B. 1568, bist also noch ein Fast-Frischling ;-)
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    komisch, dass jedesmal wenn einer sein tdsl bekommt das gleiche posting mit den gleichen fragen ins forum gestellt wird.
    dieses thema wurde jetzt doch wirklich schon 1000 mal behandelt. für was gibt es denn die suchfunktion.
    grüße
    peter

    PS: trotzdem glückwunsch und viel spass damit!
     
  6. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Neuling ist richtig. Aber dann darf ich dich ja als Neuling auch fragen: woran siehst du die ID 5, und meine ID = 1568? Unter deinem und meinem Namen steht das jdenfalls nicht - oder muss ich die Tomaten von den Augen nehmen?
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das ist das Geheimnis des Gemeindeschreibers :)

    Siehst du beim IE, wenn Du die Maus auf den jeweiligen Namen stellst (nicht klickst). In der "Fußzeile" des IE - also ganz unten im Fenster - wird dann die ID eingeblendet.
     
  8. heinzelmann

    heinzelmann Member

    raffiniert! Jetzt sehe ich sie auch in meinem Netscape 4.5.
     

Diese Seite empfehlen