Antialiasing in Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Voltago, 30. Oktober 2003.

  1. Voltago

    Voltago New Member

    Hallo

    Ich habe seit dem Wochenende Panther auf meinem Pismo Powerbook G3 (500 Mhz) installiert. Und dabei musste ich feststellen, dass Apple offensichtlich die Art und Weise wie Text ”antialiased“ wird geändert hat. Leider zum schlechteren! Insbesondere in Safari ist Text nun schwerer zu lesen.

    Schwerer heisst, dass z.B. Schriften mit Serifen insbesondere Times teilweise so aussehen, als ob man ein Stereobild wahrnimmt. Alle Buchstaben mit senkrechten Linien wie L oder T haben nun ”graue“ Pixel parallel zur senkrechten, die so dick bzw. auffällig sind, dass es eben wie ein Stereobild erscheint. Dadurch wirkt das ganze Schriftbild eindeutig unschärfer und die einzelnen Buchstaben sind breiter, was zu einem gedrängten Erscheinungsbild führt. Auch scheinen gewisse Schriften nun in der Höhe etwas gestreckt! In den Systemeinstellungen habe ich übrigens unter Erscheinungsbild ”Standard – Optimal für CRT-Monitore“ eingestellt. Die anderen Einstellungen bringen keine Verbesserung.

    Ich bin mir bewusst, dass solche Feststellungen eine subjektive Komponente haben, aber nach kurzer Recherche findet man unter http://www.apple.com/macosx/features/aqua in der rechten Spalte tatsächlich einen Hinweis auf eine Änderung, gemäss Apple Optimierung, der Anzeige auf LCD-Displays: Finer LCD Font Antialiasing With “Micro-pixel Positioning”: Read text more easily on flat panel displays.

    Was mich betrifft ist das definitiv keine Verbesserung, sondern das pure Gegenteil! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das wahrnimmt! Ich habe das Schriftbild übrigens auch mit denen anderer neuerer Macs bzw. LCD-Displays wie z.B. dem neuen Powerbook G4 oder den anderen LCD-Apple-Displays verglichen. Und der Effekt ist auf diesen Displays deutlich schwächer. Ich vermute also, dass die Optimierung offenbar vor allem neueren LCD-Displays zu gute kommt!

    Zum Schluss die Frage: Was kann ich tun, um diesen Effekt abzumildern oder zu umgehen. Kann ich das Antialiasing systemweit oder programmspezifisch abstellen (Terminal?)? Unter Erscheinungsbild geht dies ja nur bis Punkt 12.
     
  2. TMT

    TMT New Member

Diese Seite empfehlen