Antivirusprogramm gegen Makro-Viren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cyberman, 22. Dezember 2004.

  1. Cyberman

    Cyberman New Member

    Hallo Zusammen

    Vorab habe im Forum gesucht, nur leider nichts zu diesem Thema gefunden, daher greife ich das Thema noch einmal auf!

    ich habe mal eine Frage und zwar bezüglich des Virusprogramms Norton Antivirus 9.0. Ich habe bis dato noch nie einen Virusscanner auf meinem PowerBook verwendet und daher habe ich auch keinerlei Erfahrung mit Antivirus Software für meinen Mac.

    Der Grund meiner Anfrage liegt darin, dass ich im Moment überdurchschnittlich mit Windows-User kommuniziere und im MS Office Bereich sehr viele Daten auch mit Windows-Usern austauschen muss. Da es im Windowsbereich ja 10.000 Viren gibt, habe ich nun Angst, dass ich durch den Austausch auch einen Virus bekomme, der dann meine Officedatein angreift und schlimmsten Falls diese sogar zerstört. :eek:
    Nun hatte ich mal bei Amazon geschaut nach einem Antivirusprogramm und dort wurde über das Norton 9.0 Antivirusprogramm gesagt es würde nicht unter OSx laufen:
    - Stimmt das?

    Zudem habe ich noch zwei weitere Fragen:
    - Welches Virusprogramm würdet Ihr mir empfehlen?
    - Taugt Norton Antivirus überhaupt was? :confused:

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Euch ein geruhsames Weihnachtsfest :party:
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    keine Sorge.
    Makro-Viren für MS-Office laufen nicht auf dem Mac, weil sie mit Hilfe spezieller Befehle auf Windows- oder gar DOS-Befehle zugreifen. Dieser Code ist aber dem Mac nicht ausführbar.
    Ansonsten sind Makro-Viren nicht mehr modern, weil MS-Office so voreingestellt ist, das es sehr ausführlich warnt, bevor es Dokumente mit Makros öffnet.
     
  3. Es ist noch immer so: auf dem Mac brauchst du keinen Virenscanner und was Norton & Mac OS X angeht: besser nicht...
     
  4. Cyberman

    Cyberman New Member

    Danke für den Tipp mit Norton und Mac -- lasse lieber die Finger davon ...

    Einige verwenden VirusBarrier / NetBarrier-- taugt das was?

    Wie ist das eigentlich mit Viren die z.B. in einer Worddatei enthalten sind, können die nicht meine anderen Dateien zerstören - sorry das ich so DOOF nachfrage aber ich weiß das wirklich nicht und will nur 100% sicher gehen ... -

    >DANKE< für Eure Hilfe

    Gruß
     
  5. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Siehe mein vorheriges Posting.
     

Diese Seite empfehlen