anwendung startet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zettt, 10. Juni 2004.

1. Zettt

Zettt New Member

hallo

ich habe auf meinem ibook unter 10.3.2 manchmal das problem das sich eine anwendung nicht öffnen lässt. und zwar erscheint dazu kurz mal das icon in der dock, es bounced auch wie wild. allerdings verschwindet es nach kurzer wieder.
    das wäre eigentlich nicht schlimm schliesslich gibt es ja eine manigfaltige menge von anwendungen. was mich stört ist die tatsache das programme die ich schon länger installiert haben nicht mehr starten können...
    weiss da jemand rat?

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

Rechte reparieren mit Festplattendienstprogramm!

Gruß
    Klaus

3. Macci

Macci ausgewandert.

und mal bitte etwas genaueres über die Programme (welche?)

4. thor

thor New Member

Moin,

scheinbar haben wir da wieder das leidige Thema der fehlenden oder defekten Systemschriften.
    Poste mal, welche Schriften bei Dir im Ordner
    System/Library/Fonts liegen.

Gruss Thor

5. Zettt

Zettt New Member

@ macziege

die zugriffsrechte sind es nicht. die habe ich schon reparieren lassen. so einfach ist es leider nicht. ich habe auch diese scripte mal laufen lassen haben aber auch nichts gebracht.

@ thor

also insgesamt sind es 28(? stimmt das?)

apple ligothic medium
    apple gothic
    aqua kana bold
    aqua kana regular
    courier
    geeza pro bold
    geeza pro
    hei
    helvetica
    keyboard
    last resort
    lucida grande
    monaco
    osaka
    osaka mono
    symbol
    times
    zapf dingbats

und danach kommen nochmal 9 mit chinesischen schriftzeichen

6. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du mit dem Programm "Schriftsammlung" Schriften deaktiviert oder zusammengeführt?

P.S.: die Liste ist vollständig.

7. Zettt

Zettt New Member

in der schriftsammlung habe ich gar nicht rumgespielt.
    hinter manchen ist ein punkt weiss nicht genau was das zu sagen hat.
    aber wenn ich auf die sammlung "alle schriften" gehe sehe ich hinter keinem der einträge "AUS"

8. Macci

Macci ausgewandert.

Dann liegts daran also schonmal nicht ;)

Welche Programme sind denn nun betroffen?

9. thor

thor New Member

Was passiert, wenn Du die Programme aus dem Originalordner startest??

Thor

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Lass dir mal in der Schriftensammlung die Schrift "Times New Roman" (falls vorhanden) anzeigen. Die ist oftmals für derartige Probleme verantwortlich. Sollten sich in der Zeichenvorschau wirre Zeichen zeigen, dann lösche die Schrift. Sie wird vom System nicht benötigt.

11. Zettt

Zettt New Member

also das wenn ich euch sage seid ihr mir eh erstmal böse.
    wieviele davon betroffen sind weiss ich nicht. ich hatte das schon bei mehreren programmen hab die dann aber gleich wieder gelöscht und mir ein anderes runter geladen das den gleichen zweck erfüllt. aber so richtig stören tut mich das im moment nur beim saltmine examiner oder wie der heisst.
    smx 0.6.1
    weil der eben bis vor ein paar tagen noch super lief und jetzt halt nicht mehr.

aus dem originalordner? da wo ich sie einst entpackte? auch nichts weiter genauso gar nix.

und die times new roman funktioniert auch noch.

12. Macziege

Macziege New Member

Na Klasse Zettt, wir geben uns Mühe, deine Probleme zu lösen, du hast es offensichtlich nicht für nötig gehalten, uns zu verraten, was du alles in letzter Zeit auf dein System gebracht hast.

Fair ist das nicht

Klaus

13. Zettt

Zettt New Member

also in letzter zeit war es nur der smx.
    um das jetzt mal ganz konkret zu sagen.
    was ich meinte mit "andere anwendungen" bezieht sich auf einen zeitraum von ungefähr einem halben jahr. und ich kann mir nicht jedes kleine programm merken, das ich nur kurz mal installierte, gesehen hab das es nicht geht und gleich wieder runter habe.
    weiss echt nicht mehr jedes einzelne davon.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Also ist es nicht verifizierbar, da es sehr wohl auch an den einzelnen Programmen gelegen haben kann.

Punkt.

15. Zettt

Zettt New Member

das kann ich mir kaum vorstellen da eben erst kürzlich das wieder aufgetreten ist. ich kann mich nicht erinnern da noch was installiert zu haben das den selben fehler verursacht hat. das war echt von einen tag auf den anderen. puff gings nimmer.
    ich habe auch schon versucht das zugehörige pref-file zu löschen damit sich die anwendung wieder selbständig resettet leider auch ohne erfolg.

16. Zettt

Zettt New Member

also ich bins nochmal für alle user die das selbe problem haben hier die lösung:

ursache ist die stuffit engine 8.0 geht einfach auf www.stuffit.com und downloaded dort die kostenlose version der 8.0.2 engine installiert sie und entpackt das .sit file der betroffenen applikation einfach neu.

danke euch für die nette hilfe

Diese Seite empfehlen