Anwendungen deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 15. September 2002.

  1. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Ich habe eine Anwendung (mit Classic-Unterbau und X Update) gestern kurz testweise installiert und wieder gelöscht, werde aber das Gefühl nicht los, dass Programmreste noch im System herumgeistern. Ich hatte daraufhin sogar schon eine kernel panic am Login-Fenster, konnte die allerdings noch nicht wieder reproduzieren. In /Library/Preferences und /Users/(ich)/Library/Preferences usw. habe ich auch schon gesucht (Name und Datum).

    Kennt jemand eine sichere Methode, um Dateileichen im System zu entdecken? SpringCleaning von Alladin scheint ja dafür konzipiert zu sein, bekommt bei Versiontracker allerdings wenig Zuspruch...

    System 10.1.5
     
  2. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    ...keine Ideen?
     
  3. joop6

    joop6 New Member

    machs doch einfach mit sherlock beim 9er oder bis und mit 10.1.5.oder bei jaguar mit der suchfunktion.
     
  4. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    ..habe ich. Der Name der Anwendung ist jetzt komplett verschwunden. Wenn ich jedoch den Installer der Anwendung noch einmal ausführe, stürzt er ab. Es muss also etwas übrig geblieben sein, oder?
     
  5. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Eben, nicht alle Runtimes etc. tragen den Namen der Application. Ich habe mich schon so oft geärgert, dass es auf dem Mac nicht möglich ist, dass die Hersteller nur ein SCRIPT schreiben, welches alle installierten Dateien wieder entfernt. Das wäre für die überhaupt kein Problem. Wo doch alles so intuitiv und einfach sein soll. Bestes Beispiel ist ja wohl Norton: Die wird man ohne zu formatieren nicht mehr los.
    Philipp
     
  6. MacMock

    MacMock New Member

    Bei Software die als Apple .pkg Paket kommt hilft der DesInstaller weiter.

    http://krugazor.free.fr/software/desinstaller/DesInstaller.html

    Den habe ich nachträglich installiert und er hat ein paar Pakete problemlos bei mir entfernt.
    Bei anderer Software hilft wohl nur das Nachfragen beim Hersteller wo welche Dateien hinkopiert/angelegt/verändert werden.

    Hope it helps
     

Diese Seite empfehlen