aol mac osx

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von netmikesch, 13. Februar 2004.

1. netmikesch

netmikesch New Member

hi loide!
    ich hab bereits erfolglos das forum durchsucht, aber nicht wirklich brauchbares gefunden...bin gerade bei meinen werten eltern um ihnen mein altes ibook schmackhaft zu machen ;)
    ...voraussetzung ist natürlich, dass ihr aol account auf dem mac läuft.
    habe mir gerade (pfuibah) aol 8 auf das ibook gespielt, bekomme aber nicht automatisch eine verbindung fürs net.
    frage: welche einstellungen muss ich vornehmen, damit ich mich per aol einwählen kann?
    gibts da keine quick-tour durchs kontrollfeld "netzwerk" und gut is???
    ...oder muss ich zusätzlich auch noch telekom software installieren? ...auf der telekom cd sind aber nur pc daten - nix macintosh???
    bitte dringend helfen!!! danke!

2. netmikesch

netmikesch New Member

ach ja: dsl modem per ethernet am pc / ibook...

3. macfux

macfux New Member

wirst du nicht nach der Installation von AOL ans Händchen genommen??

4. netmikesch

netmikesch New Member

das höchste der gefühle ist, dass er mein internes modem für die verbindung nutzen will.. =(

ich will aber über den ethernet port rein!

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schau mal hier, müsste gehen ;)

Berichte mal!

Gruss
    Kalle

6. netmikesch

netmikesch New Member

werde es zu hause mal mit meinem netcologne ausprobieren, aber für den glanzakt heute abend ist es leider zu spät...

naja, es sind nur 30km bis dort, hoffe auf den zweiten anlauf! ;)

7. netmikesch

netmikesch New Member

falls jemand das gleiche problem haben sollte - die installation der aol software ist nicht notwendig (wenn man drauf verzichten will und einfach nur ins internet möchte)

die erforderl. einträge unter netzwerk / PPPoE finden sich unter dem aol stichwort "home networking" (da soll einer drauf kommen...beu "mac os x" z.b. findet er keine suchergebnisse...tz)

aolbenutzername@de.aol.com
    aol-passwort

die optionalen felder können frei bleiben.

das ist alles!
    ich hab mir nen wolf gesucht und erst via 62 Ct hotline das ergebniss erhalten.

glück auf!

8. netmikesch

netmikesch New Member

falls jemand das gleiche problem haben sollte - die installation der aol software ist nicht notwendig (wenn man drauf verzichten will und einfach nur ins internet möchte)

die erforderl. einträge unter netzwerk / PPPoE finden sich unter dem aol stichwort "home networking" (da soll einer drauf kommen...beu "mac os x" z.b. findet er keine suchergebnisse...tz)

aolbenutzername@de.aol.com
    aol-passwort

die optionalen felder können frei bleiben.

das ist alles!
    ich hab mir nen wolf gesucht und erst via 62 Ct hotline das ergebniss erhalten.

glück auf!

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hättest nur auf den Link drücken müssen den ich gepostet hab, da steht's ;)

Gruss
    Kalle

10. netmikesch

netmikesch New Member

jau, hast recht...hab ich irgendwie überlesen bei der menge an text... *schäm*

ich war zusätzlich auch noch ziemlich konfus, weil ich zunächst nicht wusste, ob ich t-dsl oder aol daten einhacken musste um online gehen zu können...

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also funktionier jetzt das AOL unter X mit DSL?
    Ohne Absturz??

Gruss
    Kalle

12. netmikesch

netmikesch New Member

habe in der ersten testreihe sowohl die entsprechenden einträge in "netzwerk" gemacht als auch die aol software installiert. beides lief problemlos. wichtig ist in diesem fall nur, dass man 2 benutzer unter aol anlegt und in den netzwerkeinstellungen einen anderen user verwendet, als in der aol software...
    (wieso auch immer)

um das komplette aol bollwerk loszuwerden habe ich nach einem clean instll jedoch nur noch die enstellungen unter netzwerk vorgenommen, um den mac online zu bringen und habe das aol paket weggelassen.

läuft seither wie geschmiert und bringt meinen eltern ausserdem die benutzung von browser und mail näher (zuvor haben die sich halt in dieser aol umgebung ausgetobt und dass ist bekanntlich der letzte sch***!!

13. fux

fux New Member

hat jemand auch erfahrung, ob aol-dsl auch mit einem router funktioniert? da gibt es anscheinend verschiedene ansichten.

fragt
    fux

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Thanxs
    Kalle

15. TOK

TOK New Member

Ich hab auch noch für emails son Asbach-Aol-Account, wodrüber aber leider jede Menge Registierungen seit Jahren laufen. Ja die guten PB5300cs Zeiten mit 16 MB.

Seit 10.3 können die AOL-mails auch direkt über Apple-mail abgeholt werden. Vorher nur mit Netscape....

16. netmikesch

netmikesch New Member

habe in der ersten testreihe sowohl die entsprechenden einträge in "netzwerk" gemacht als auch die aol software installiert. beides lief problemlos. wichtig ist in diesem fall nur, dass man 2 benutzer unter aol anlegt und in den netzwerkeinstellungen einen anderen user verwendet, als in der aol software...
    (wieso auch immer)

um das komplette aol bollwerk loszuwerden habe ich nach einem clean instll jedoch nur noch die enstellungen unter netzwerk vorgenommen, um den mac online zu bringen und habe das aol paket weggelassen.

läuft seither wie geschmiert und bringt meinen eltern ausserdem die benutzung von browser und mail näher (zuvor haben die sich halt in dieser aol umgebung ausgetobt und dass ist bekanntlich der letzte sch***!!

17. fux

fux New Member

hat jemand auch erfahrung, ob aol-dsl auch mit einem router funktioniert? da gibt es anscheinend verschiedene ansichten.

fragt
    fux

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Thanxs
    Kalle

19. TOK

TOK New Member

Ich hab auch noch für emails son Asbach-Aol-Account, wodrüber aber leider jede Menge Registierungen seit Jahren laufen. Ja die guten PB5300cs Zeiten mit 16 MB.

Seit 10.3 können die AOL-mails auch direkt über Apple-mail abgeholt werden. Vorher nur mit Netscape....

Diese Seite empfehlen