Apfel-Tab zum Apps switchen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jab, 4. Dezember 2002.

  1. Jab

    Jab New Member

    Cool!
    Vielleicht ist das fuer viele von euch ein alter Hut, aber ich hab grad rausgefunden, dass man zwischen den laufenden Programmen hin und her switchen kann, indem man Apfel-Tab drueckt.
    Das Dock springt dabei auf und man kann durch Halten der Apfeltaste und mehrmaliges Tab-Druecken das gewuenschte Programm oeffnen.
    Habs zwar noch nicht ganz durchschaut, nach welchem Prinzip bei einmaligem Druecken vorgegangen wird, aber wenn man oft zwischen 2 Programmen wechselt, braucht man nicht jedesmal zyklisch durch alle laufenden Programme gehen. OS X scheint sich das zu merken und wechselt bei einmaligem Tab-Druecken immer zwischen den beiden Programmen hin und her.
    Echt coole Sache das...

    jab
     
  2. philoact

    philoact New Member

    cool danke jetzt kann ich immer schön switchen (zwischen den programmen)
     
  3. jugestylz

    jugestylz New Member

    wow! *fg*

    hab grad rausgefunden, dass wenn ich die mute-taste an der tastatur drücke, der ton weg is :))))

    sorry, bisschen zynisch heute :)))
     
  4. Jab

    Jab New Member

    Nun, das sollte man ja auch an der Taste selbst erkennen koennen.
    Aber so versteckte Funktionen gibt es sicher haufenweise, bloss hab ich noch kene Zusammenfassung aller dieser Shortcuts entdeckt. Schoen fuer dich, wenn du das schon kanntest. Schoen fuer mich, dass ich es jetzt kenne :)
    Und immer wieder schoen, was neues in OS X zu entdecken :)

    jab
     
  5. garymueller

    garymueller New Member

    stimmt schon :)

    unter os 9 wars angenehmer .. da gabs in der hilfe alle tastaturkürzel angeführt .. unter os x leider nicht mehr.

    greez.
     
  6. jugestylz

    jugestylz New Member

    geh mal in sherlock .. dort auf apple-care .. dann shortcuts eingeben .. bisschen unten sind dann einige einträge für os-x-shortcuts .. tatata! :)))
     
  7. Jab

    Jab New Member

    Die von mir entdeckte Funktion hab ich da nicht gefunden ...

    jab
     
  8. logan5

    logan5 New Member

    ein paar:

    @ alt + L

    Selektion kopieren ? + c

    Selektion ausschneiden ? + x

    Selektion einsetzen ? + v

    Aktion rückgängig ? + z

    Volume auswerfen ? + e

    Programmwechsel ? + tab

    Programmfenster ins dock ? + m

    Programmfenster schließen ? + w

    Programm ausblenden ? + h

    Programm beenden ? + q

    Suchen ? + f
    Weitersuchen ? + g

    Neues Dokument/Datei ? + n
    Wechsel offene Dokumente ? + <
    ? + >

    Schrift größer (IE) ? + +

    Schrift kleiner (IE) ? + -

    Seiteninhalt aktualisieren ? + r

    Dokument/Datei sichern ? + s

    Dokument/Datei sichern als ? + shift + s

    Bildschirmhardcopy ? + shift + 3

    Bildschirmcopy auswahl ? + shift + 4

    Snapz pro start/Stopp ? + shift + 6

    Lupenfunktion an/aus ? + alt + *

    Zoom in (Lupe) ? + alt + +

    Zoom out (Lupe) ? + alt + -

    F-Tastenbelegung, etc... siehe KeyXing
    Individuelle Belegung

    Mail:

    Nachrichten abrufen ? + shift + n

    Neue nachricht ? + n

    Nachricht senden ? + shift + d
     
  9. logan5

    logan5 New Member

    apfel-zeichen scheint er nicht zu nehmen, daher

    ? = Apfel-Taste
     
  10. Jab

    Jab New Member

    die kannte ich alle schon :)
    und benuzte sie auch groesstenteils.
    Eben bis auf Apfel-tab. Das wird bei mir nun aber regen Gebrauch finden.
    Beim Programmieren sehr praktisch, um z.B. zwischen BBEdit und Terminal zu wechseln.

    jab
     
  11. Silent

    Silent New Member

    Finde nur schade, dass mit nicht
    auch zwischen den Dokumenten
    "geswitscht" werden kann.

    Unter Windows komme ich mit
    <alt> + <tab> auf jedes geöffnete
    Fenster...

    Vielleicht gibt es das auch
    in einem späteren Release
    auch noch unter X :)
     
  12. Helena2

    Helena2 Swiss Made

    Ich bleibe bei ProgramSwitcher... Leider kann man bei dem jetzt nicht mehr Apfel-Tab zum Switchen verwenden, da das Dock diesen Kürzel ja jetzt für sich beansprucht.
    Aber ich arbeite im Geschäft halt noch an einem PC und von daher bin ich diesen Kürzel und diese Art des Switchens halt gewohnt...
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich hab auf dem ibook liteswitch laufen, ist ein ziemlich guter programmumschalter, der die programmicons beim switchen fett in der mitte des monitors anzeigt und beim klick auf das gewünschte programm die anderen auch automatisch ausblenden kann.
     
  14. xl

    xl Pixelschubser

    Äh, also eigentlich ging das auch schon mit OS9 & 8. Doll wäre allerdings so ein kleines pop up Fenster mit der Programmauswahl, wie bei Win2000 (praktisch enn viele Programme gleichzeitig laufen)
     

Diese Seite empfehlen