AppelJack - ein sehr nützliches Tool

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 12. August 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

Eben bei VersionTracker (Freeware) gefunden:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596

Wenn man sich mal die GUI zerschossen hat oder für User, die die einzelnen Befehle zum Reparieren etc. im Single-User-Modus nie behalten können.

Wichtig: Installationsanweisung lesen! Nicht vom Disk-Image installieren! Das hätte Apple eigentlich auch einbauen können...

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Vorsicht vor dem Programm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei der Verwendung von applejack auto hat das Scheiß Teil meine Festplatte mit OSX fast komplett gelöscht. Übrig blieb nur nich ein gelöschter Uer.
    KEIN Witz.
    Die letzten 5 Stunden durfte ich meinen Mac wieder herrichten.

3. Tambo

Tambo New Member

Wie soll ich jetzt das verstehen <:confused:

>Ein nützliches tool< gegen > meine Festplatte mit OSX fast komplett gelöscht.

4. kawi

kawi Revolution 666

Ist denn dein mac nicht mehr gestartet? oder wieso gab es bedarf das Tool einzusetzen ?

Startet die Bedienoberfläche des Mac-OS X nicht mehr und steht keine Reparatur-CD zur Verfügung, kann das Tool Apple Jack weiterhelfen.... so stets zu lesen ... also ich hätte in 3 jahren OS X noch keinen bedarf für so ein Tool gehabt.

Ansonsten gilt: ein tool wurde auch nur von einem menschen programmiert, hat der einen tippfehler beim programmieren gemacht, kann alles den Bach runter gehen. *öhm, da lösch ich meinen userordner lieber mal von Hand, dann bin ich wenigstens schuld *lach.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

ernsthafte Nachfrage: geht das eigentlich so ohne weiteres?
    (meine natürlich den aktiven User)
    Und sag' nicht: machma!

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gut zu wissen, ärgerlich für dich.

Noch ärgerlicher ist aber, wenn unsere Hauszeitung heute folgendes zu AppleJack im Downloadbereich verlauten lässt:

"Empfehlung: Reparaturprogramm für den Notfall"

Meine Erwartungshaltung dazu ist, dass "Empfehlungen" vorher auch mal getestet werden. :angry:

7. macmercy

macmercy New Member

Ich habe es getestet und es hat nichts gelöscht oder zerstört.

Das wäre ja auch ein Ding, wenn ich das wüsste und Euch in's Verderben rennen lasse. Auch die Bewertungen bei Versiontracker waren durchweg positiv. Es muss einen anderen Grund geben, warum es bei Dir fehlerhaft war und bei anderen nicht.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also ich installiere sowas nicht.
    Hab ich nie gebraucht, werd ich nich brauchen wollen.

9. kawi

kawi Revolution 666

Hm, wieso nicht? ist doch dein Ordner und mit deinen rechten sollte das auch gehen.
    Hab mal versucht ihn in den papierkorb zu schmeißen - heraus kam folgendes

10. kawi

kawi Revolution 666

Exakt, da steht:
    Reparaturprogramm für den Notfall
    und außerdem:
    Startet die Bedienoberfläche des Mac-OS X nicht mehr und steht keine Reparatur-CD zur Verfügung, kann das Tool...

also wirklich für den allergrößten Notfall, und nicht fürs muntere zwischendrin mal durchklicken obs nicht was zu optimieren gäbe ;-) Die beiden genannten Umstände müssen aber auch erstmal zusammen eintreten ... und dann denke ich auch wird nicht generell alles im eimer sein sondern vielleicht wie hier nur in ausnahmefällen. Wenn der rechner aber eh hin zu sein scheint, dann kann das ein rettungsanker sein - wenn man ansonsten den Inhalt der HD schon abgeschrieben hat :)

11. Macziege

Macziege New Member

Es macht das gleiche, aber weniger als TinkerTool, welches mir wesentlich sicherer erscheint.

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Durch Hitzeprobleme ist mein Mac des öfteren abgeschmiert (Dachwohnung) und er hatte zwischen drinnen Hänger, wo er einfach nichts tat.
    Wunderbar, da kommt mir applejack gerade recht, dachte ich. Löscht mir ja die unnötigen Daten. Leider war er etwas zu übereifrig.

13. Macziege

Macziege New Member

Hitzeprobleme mit löschen von Daten bekämpfen, da verstehe ich den Zusammenhang nicht.:confused:

14. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich hab mir sagen lassen, dass der Mac dann nicht so schwer zu tragen hat und dann auch nicht so schnell heiß läuft :rolleyes:

15. Macziege

Macziege New Member

Wieder was gelernt:party:

16. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Leider zu spät. Dafür kam ich gestern doch arg ins Schwitzen.
    Die Diplomarbeit war damit auch hin (zum Glück speichert man ja zumindest so was auf ZIP, CD, iBook, Memo-stick, .mac)

17. Tambo

Tambo New Member

Mit nem backup lässt sich schon besser schlafen :D

18. gogo93

gogo93 New Member

Au Mann, lese das hier erst jetzt, nachdem etliche Dateien weg sind. Merkwürdigerweise nur im Programme-Ordner, der jetzt wieder Applications heisst, die Programme mit den Anfangsbuchstaben A bis teilweise M. Also auch die iApps und Mail. Im Dock sind jetzt schön viele Fragezeichen.
    DiskWarrior konnte mir leider nicht helfen. Für Anregungen zur Datenrettung bin ich wirklich dankbar. (10.3.5)
    Jörg

19. Macziege

Macziege New Member

Hi gogo,

es wäre besser, wenn du einen neuen Thread aufmachen würdest, sonst geht das hier gründlich durcheinander. Was du schreibst, hört sich nicht gut an. Versuche mal zu rekonstruieren, was du alles gemacht hast.

Gruß
    Klaus

20. gogo93

gogo93 New Member

Ok, danke für die Anregung.

Diese Seite empfehlen