Apple Broadband Tuner 1.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Raphi, 29. November 2005.

1. Raphi

Raphi New Member

http://www.apple.com/support/downloads/broadbandtuner10.html

Bringt das auch einen Geschwindigkeitsvorteil für DSL 1000 ? Mactechnews.de schreibt nur etwas von Geschwindigkeiten über 5 MB/s, bei denen ein Vorteil zu merken sei:

Soeben hat Apple "Broadband Tuner 1.0" veröffentlicht. Der Installer passt einige Systemparameter an, um die Latenz von schnellen Breitbandverbindungen (5 Mbit/s oder mehr) zu minimieren. Folgende Parameter werden verändert:

net.inet.tcp.sendspace: 131072
    net.inet.tcp.recvspace: 358400
    kern.ipc.maxsockbuf: 512000

Ein Uninstaller wird ebenfalls mitgeliefert, um die Einstellungen rückgängig zu machen. Über den Link an der Seite kann das 320 kb große Utility heruntergeladen werden.

2. TomPo

TomPo Active Member

Es ist dort von Latenz und nicht von Geschwindigkeit/Speed die Rede.

Latenz (v. lat.: latens = verborgen) bedeutet etwas Verborgenes, unter der Oberfläche, noch nicht in Erscheinung Tretendes. In verschiedenen Zusammenhängen spricht man auch von der Latenzzeit als Zeitraum zwischen einer Aktion und dem Eintreten einer Reaktion.

Die Latenz hat also im eigentlichen Sinn nichts mit Geschwindigkeit oder Anbindungsgeschwindigkeiten zu deinem Provider gemein. Ich komme mit DSL1000 im Schnitt auf einen Dl-Traffic von 123-126KB/s. Das wird sich mit dem Tool auch nicht ändern. Der DSL-Tarif gibt doch das Limit vor.

Und wenn man sich die Kommentare in VT mal ansieht, scheint es arge Probleme mit dem Tool zu geben. Kernel Panics scheinen nach der Installation verstärkt aufzutreten. Ich würde von dem Dingens erst mal Abstand nehmen.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das Tool löst bei mir ein ganz anderes Problem.

Seit einiger Zeit ist meine Internetverbindung sehr träge. Auch kann ich nicht mehr richtig meinen Wohnzimmermac per RemoteDesktop fernsteuern. Auch diese Ethernetverbindung war langsam, vor allem aber wird das Filmfenster der Videorekordersoftware plötzlich nicht mehr angezeigt. Alles andere schon.
    Merkwürdige Störungen.

Der Broadband Tuner hat diese Probleme gelöst, es surft sich wieder schnell. Vor allem geht RemoteDesktop wieder flott und mit Bild :)

Bits gehen schon seltsame Wege

4. mkummer

mkummer New Member

Ich habe DSL 6000 und ich stelle fest, dass mein Internet / Safari sich bedeutend schneller "anfühlt". Mal beobachten...

5. ratlos

ratlos www.jvmd.de

Habe DSL 3000:
    Merklich schnellerer Aufbau der Seiten!!

6. Macfan

Macfan New Member

Bei mir auch (DSL 6000)

7. digga

digga New Member

Merklich schneller, ich weiß nicht so recht, also bei mir ( DSL 6000 ) ist jetzt kein Quantensprung zu merken!!! Mal abwarten... :)

8. MacS

MacS Active Member

Das trifft wohl auch tatsächlich zu. Habe vielfach gelesen, dass es sich wohl um einen Placebo-Effekt handelt! Also ein Tool, dass die Welt nicht braucht. Aber, wer meint, ihm hilft's, soll auch weiter daran glauben!

9. derbaer

derbaer New Member

hehe,

ob das Internet jetzt wirklich schneller ist, vermag ich nicht zu beurteilen. War schon immer fix, aber der Zugriff auf mein NAS über Samba ist deutlich schneller....

....ob der "Tuner" auch dabei hilft?^^

10. Macmolle

Macmolle Member

ich bin auch der meinung es is ein bissel flodder

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich meine auch dass die ebay seiten ein wenig schneller aufgehen. :crazy:

Diese Seite empfehlen