Apple DVD-Player: Brauche Eure Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 24. September 2002.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    hatte hier neulich ja schon mal ein posting bezüglich kauf einer ata-karte und combo drive.
    mein rechner:
    power mac 7600/ G3-400 sonnet
    448 MB Ram
    System 9.1 und 10.1.5 deutsch
    Radeon 7000 PCI mac edition
    Sonnet Tempo ATA 100 PCI
    LG GCC-4320B Combo Drive
    60 GB IBM IDE platte und 9 GB IBM SCSI platte

    die installation der sonnet tempo ata karte war easy. plug and play wie von sonnet gewohnt, keine treiber und es funzt alles. gleich noch eine interne 9 GB scsi platte durch dir 60 GB IDE IBM ersetzt und an einem bus als master gehängt. das apple standard cd-laufwerk raus und durch das combo von LG ersetzt, am zweiten ide port auch als master. alles problemlos; combo drive passt haargenau und schlitten fährt rein und raus ohne dass man zur feile greifen musste. soweit so gut.
    die 60 GB platte wurde sofort erkannt und mit apple laufwerke ... partitioniert und initialisiert. ist eine 7200 rpm platte und gegenüber der internen 9 GB scsi platte etwa 4x so schnell im lesen/ schreiben mit how fast. ca. 17 MB/s schreiben und etwa 21 MB/s lesen. geht da nicht mehr bei ata 100 oder liegt das am systembus mit 50 Mhz?
    meine tests soweit:
    - von ide platte booten - problemlos
    - cds in combo mounten problemlos ohne jegliche zusätzlichen treiber
    - toast 5.02 erkennt brenner und brennt problemlos.
    - rechner bootet problemlos von combo drive mit system cd, wenn diese in startvolumen ausgewählt ist.
    - mit c-taste gedrückt bootet rechner von combo nicht; kommt disketten symbol mit fragezeichen. vielleicht probiere ich das noch mal und lasse dem drive mehr zeit zum suchen.
    - itunes erkennt brenner nicht und zeigt mir nur externen yamaha brenner an.
    - disc burner habe ich nicht installiert.

    jetzt kommt mein problem:

    apple dvd player 2.7 US gezogen und mit tome viewer installiert. player patch drüber laufen gelassen. player gestartet und es kommt immer die fehlermeldung, dass nicht alle erweiterungen installiert sind oder ein modul fehlt?!
    folgende erweiterungen sind installiert:
    - DVD AutoLauncher
    - DVD Navigation Manager ATI
    - DVD Navigation Manager NV
    - DVD Region Manager
    - DVD Video Interface
    - DVD RuntimeLib

    meine fragen oder vermutungen:
    - dvd player us ist nicht kompatibel zu deutschem system
    - welcher deutsche oder us player läuft unter os 9.1?
    - welche ati erweiterungen habt ihr installiert mit funktionierendem dvd.player? bei ati steht, dass die radeon 7000 pci mac kompatibel zu apple dvd player 2.2 und höher ist; es wird empfohlen die aktuellste version zu installieren.
    - woran könnte es noch liegen?
    - würde es funktionieren einen alias einer deutschen erweiterung mit us-bezeichnung in den ordner erweiterungen zu legen, damit quasi ein us-player die deutsche erweiterung findet?

    bin euch dankbar für alle tipps!!!

    grüße
    peter

    PS: das combo laufwerk kann ich nur empfehlen; ist schön leise und schnell. die sonnet tempo ata karte ist auch gut.
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    hat hier wirklich keiner einen tip?
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Kann Dir leider nicht helfen.
    Aber versuch doch mal die deutsche Version.

    Gruss
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    für die deutsche dvd-player version habe ich noch keinen patch gefunden, damit ich ihn überhaupt starten kann. der patch, den ich habe geht mit deutschem dvd player nicht.
    kennst du eine url, wo es patches gibt, die mit deutschen dvd-playern funzen?
    grüße
    peter
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

  6. petervogel

    petervogel Active Member

    ich kann aber den dvd-player ohne patch nicht auf meinem o.g. rechner installieren, weil apple das nicht zulässt. und die patches, die es gibt funktionieren nur mit dem us-dvd-player.

    aber das mit quicktime ist eine gute idee!!!! werde mal nachschauen was es sonst noch so an quicktime bestandteilen gibt, die auf meiner maschine nicht drauf sind.
    danke.
    peter
     
  7. TOK

    TOK New Member

    Hy,

    der patch 2.7 engl. von tiscali.it läuft auf 9.22 d, allerdings habe ich den neueren DVD-Regionmanager von 9.22 draufgelassen.

    Aber wie gesagt, posting neulich, ich glaube in der MacWelt 6/2002??,
    die mit den patches, stand DVD 2.7 und patch nur mit ATI-Rage128Pro
    und keine andere Karte!!!

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen