apple dvd player probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billy idol, 21. August 2003.

  1. billy idol

    billy idol New Member

    hi!

    woran kann es denn liegen, dass eine film dvd, die am pc auf einen
    -rohling gebrannt worden ist und da auch einwandfrei läuft unter jaguar mit dem apple player total verpixelt ist. könnte da ein codec schuld sein?
    oder was kanns sonst sein. die scheibe ist nicht verkratzt und läuft auch am standalone player.


    danke
     
  2. kaefer

    kaefer New Member

    Hi,
    Ich weiss nicht ob das gleich ist wie mit CD`s, aber dort musst Du auch auf Hybrid einstellen, damit die CD für beide Systeme lesbar ist. Also ev beim aufspielen auf die Voreinstellung achten.
    Kaefer
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    klingt wirklich nach Codec-Problem...frag doch den PCler, was er benutzt und schau dich nach dem passenden für den Mac um
     
  4. billy idol

    billy idol New Member

    hi!

    woran kann es denn liegen, dass eine film dvd, die am pc auf einen
    -rohling gebrannt worden ist und da auch einwandfrei läuft unter jaguar mit dem apple player total verpixelt ist. könnte da ein codec schuld sein?
    oder was kanns sonst sein. die scheibe ist nicht verkratzt und läuft auch am standalone player.


    danke
     
  5. kaefer

    kaefer New Member

    Hi,
    Ich weiss nicht ob das gleich ist wie mit CD`s, aber dort musst Du auch auf Hybrid einstellen, damit die CD für beide Systeme lesbar ist. Also ev beim aufspielen auf die Voreinstellung achten.
    Kaefer
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    klingt wirklich nach Codec-Problem...frag doch den PCler, was er benutzt und schau dich nach dem passenden für den Mac um
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    hallo? was für ein codec Problem?
    Es handelt sich um eine DVD auf einem -Rohling.
    Wo soll da ein codec Problem herkommen ? wenn es eine standardkonforme DVD ist dann ist MPEG1 oder MPEG2 verwendet worden. nichts weiter.
    Und es gibt auch kein Hybrid. Eine Video DVD ist eine Video DVD ist eine VideoDVD
    oder handelt es sich hier um etwas anderes? soweit ich das herauslese nicht.

    das Material am Rechner anders aussieht als am TV mit standalone Player könnte einerseits am interlace/deinterlace liegen und zum anderen am Ausgangsmaterial allgemein.
    Was für ein Material wurde dennn verwendet? Ist es ein tatsächlicher "Film" - also die Kopie einer DVD die auch im Handel ist oder selbsterstelltes DVD Material ? Wenn es selbsterzeugtes DVD Material ist dann wäre die Frage an den Urheber: NTSC/PAL beachtet? Material mit Halbbilder oder Vollbilder?
    Welche Qualität hatte das Ausgangsmaterial? Quadratische Pixel? Waren kompessoren auf dem Material bevor es zu DVD konformen MPEG2 konvertiert wurde? (artefakte und Pixel fallen am TV nicht so auf wie am Computermonitor mit hoher Zeilenfrequenz)

    Kann mir das nur mit niedrigqualitativen Ausgangsmaterial erklären.

    Wenn es eine "normale" Hollywood DVD Film Kopie ist ... hm ... mit welchem Programm wurde die DVD gerippt und mit welchem auf DVD-5 Größe gebracht?
    Vielleicht ist hier ja grundsätzlich beim Rip was schiefgegangen.

    Andererseits: sicher das es ein DVD- Rohling ist?
    Ist es ein DVD-R oder ein DVD-RW Rohling ?
    Grundsätzlich kann es schon passieren das Rohlinge nicht auf allen Geräten zufriedenstellend laufen. Es ist ja nicht umsonst immer von "nur" 90% Kompatiblität die Rede. Ich hab hier ne DVD die zeigt am standalone Player artefakte und läuft am rechner absolut rund.

    LÖSUNG: einfach mal mit nem anderen Rohling versuchen (also einen anderen Rohlnghersteller!)
     
  8. billy idol

    billy idol New Member

    danke kawi für die ausführliche antwort.

    es handelt sich um eine DVD -R mit selbsterstelltem inhalt, ausgangsmaterial dv pal, mit dem premiere 6.5 mpeg encoder am pc encoded und auch am pc erstellt mit sonic dvd. das merkwürdige ist, dass OS 9 keinerlei probleme verursacht, mehrere rechner mit X.2 aber schon.
    klar, das mit dem codec war müll, das kanns nicht sein, aber woran liegts dann. vor allem, weil ein altes g3 powerbook anstandslos abspielt´auch wenn mehrere andere programme nebenher offen sind.


    strange. aber trotzdem danke für die mühe.
     

Diese Seite empfehlen