apple g4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcaxel, 2. Oktober 2006.

  1. mcaxel

    mcaxel New Member

    hi an alle

    ich bekomme nächste woche endlich meinen ersten mac!ich freu mich schon so drauf weil ich immer schon einen haben wollte und jetzt mal einen geschenkt bekkomme!das wird ein g4 powermac und ich hab gelesen das da nur 120 gb festplatten rein kommen können!

    jz zur eigentlichen frage!wo stelle ich fest (das ding hat keine festplatte eingebaut -> kann somit nur hardware technisch schauen) wwelcher g4 das is!soll ja angeblich verschiedene geben!bei welchen kommen welche festplatten rein??

    externe kann ich dann schon anschließen welche ich will oda geht das auch nicht??

    waren jetzt eh mal einige fragen für meinen start in die welt des apfels!!bin schon so gespannt

    danke für die antworten
     
  2. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    Wenn Du den Rechner hast, ruf mich einfach mal an 0211-1520370 oder 0178-8531900 Es gab in der Tat einige Modelle mit G4 Prozessoren. Wenn Du die Maschine hast, kann ich Dir genaueres sagen. Erweitern kann man eh intern oder oder extern mit Wald und Wiesen Festplatten wenn es unbedingt sein. Habe auch noch ein Geschenk für Dich!
    :)
     
  3. mcaxel

    mcaxel New Member

    oho das is wirklich nett!!

    ich sehe du bist aus deutschland ich bin nämlich von wien!!wenn ich den rechner bekomme ruf ich dich an!!!

    sag halt mal eine zeit die dir am besten passt weil ich tagsüber in der schule sitz und deswegen eher am abend anrufen würde wenns nicht stört!!
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    :D :D :D

    Hier z.B.
    www.apple-history.com

    Klicke mal auf den Apfel (oben links) und dann auf "Über diesen Mac".

    *nochmallautlachenmuss* ;)
     
  5. mcaxel

    mcaxel New Member

    was is so lustig dran wenn ich nicht mal eine festplatte einbaut hab und das ding noch so herumsteht??

    wenn ich ein os drauf hätt wärs ja kein problem festzustellen was das ding kann oda eben nicht!!

    eine frage hab ich noch:

    ich mach viel mit adobe writer, golive, photoshop, flash
    natürlich normale office anwendungen
    mathcad (sollte aba nicht viel ressourcen brauchen)
    icq
    und normal internet surfen

    sollte der g4 schon ausreichen oda??
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Läuft auf meinem G4 alles außer mathcad aber auch noch viel mehr und ohne Probleme. Wichtig zu wissen, ist, wie bereits gesagt, welcher G4 ist es und welches System hast oder bekommst Du.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Der G4 hat meistens auf der Rückseite ein kleines Label mit seinen technischen Daten drauf. Zum leichten Reinschnuppern in die Applewelt reicht der locker aus, aktuelle Macs sind allerdings deutlich schneller und haben mehr Power. Wenn Du die Seriennummer auf dem Label hier eingibst:

    http://support.apple.com/specs/

    dann bekommst Du schon mal ein paar Infos zum Rechner.
    Alle weiteren Fragen lassen sich dann problemlos im Forum beantworten.
     
  8. mcaxel

    mcaxel New Member

    dank euch schonmal für die antworten!!

    besonders von mac the mighty war sehr hilfreich!!hoffe ich bekomm den bald weil der windows pc is wirklich eine krücke!!

    @ dirk: verratest du mir das geschenk??bitte bitte bitte
     
  9. mcaxel

    mcaxel New Member

    mir is grad noch ne frage eingefallen:

    kann ich jeden beliebigen bildschirm anschließen oda muss ich auf irgendwas achten?
    das normale usb funktionieren sollten setzte ich jetzt mal vorraus!aba wie scahuts denn aus mit der auflösung??oda muss ich da wieda warten bis ich den hab damit ich schauen kann wegen der grafikkarte??
    ich wollt mir eigentlich einen tft kaufen mit 1440 x 990 bzw 1280 x 1024!!sollte schon laufen oda seh ich das falsch??
     
  10. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Da siehst du nix falsch. Das kann sogar mein iBook extern Auflösen.
     
  11. Kar98

    Kar98 New Member

    Gibts alles auch in Versionen für Mac.

    MS Office ebenfalls.

    Kenn ich nicht.

    Emfehle AdiumX.

    Firefox mit AdBlock Plus als Web-Browser, Unison für Usenet, MS Entourage oder Apple Mail für E-Mail, für IRC suche ich selbst noch was besseres und nehme in der Zwischenzeit Colloquy.

    Klappt alles mit meinem G4 mini mit 1GB.
     
  12. mcaxel

    mcaxel New Member

    danke für die antworten und die apple versionen hab ich mir schon besorgt!!

    hab mir gleich das adobe paket (allerdings cs) gekauft und da is ja auch flash dabei!!
     
  13. mcaxel

    mcaxel New Member

    also ich hab jetzt den g4 bekommen!is ein powermac g4 gigabit ethernet was ich so gesehen hab beim ersten blick!hat 400 mhz aba noch keine arbeitsspeicher!also wollt ich fragen ob ich wirklich nur 1.5 gb rein geben kann weil eigentlich 4 steckplätze sind und ich ja 512 mb/ steckplatz reingeben kann.is maximale größe laut diversen foren!

    und sonst wollt ich noch fragen ob er für die vorher schon beschriebenen anwendungen ausreicht??

    danke euch schonmal im vorraus!!
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  15. mcaxel

    mcaxel New Member

    ok danke wollt eh os x installieren!!

    aba die anwendung wie vorher beschrieben sollten ohne probleme laufen oda???

    ich kenn mich leider überhaupt nicht mit den leistungsangaben beim mac aus weil man ja auch seh auf den arbeitspeicher achten muss und die cpu leistung auch anders berechnet wird im gegensatz zu den intel prozessoren!

    danke
     
  16. mcaxel

    mcaxel New Member

    wollt nur mal fragen mit welchen pc bzw intel prozessor man den g4 mit 400 mhz vergleichen kann und ob ich mehr leistung mit mehr arbeitsspeicher bekomme??

    soll ich 2Gb rein geben oda 1Gb??
     
  17. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Leistungsmäßig würde ich den G4/400 einordnen bei Pentium III/700. Mehr als 1 GB RAM würde ich da aber nicht reinmachen. Mehr RAM heißt nicht automatisch mehr Leistung. Mehr Leistung gibt es nur, wenn Deine Anwendungen auch mehr Speicher benötigen.

    Der G4/400 läuft unter OS X 10.4 überraschend flott.
     
  18. Macziege

    Macziege New Member

    Mein Rat, beginne erst einmal mit einem GB, nachrüsten kannst Du immer noch.
     
  19. mcaxel

    mcaxel New Member

    okay ein gb reicht laut euren aussagen!!

    aba andere frage:wenn der nur so wie ein 700MHz pentium 3 is wie soll ich dann die zuvor erwähnten programme laufen lassen???

    ich sitze vor einem notebook mit 1ghz pentium 3 und der tut sich schon sehr schwer mit den ganzen programmen wenn er sie überhaupt zum laufen bringt!!icq und photoshop sind schon grenzwertig noch was dazu geht nicht also wie soll das dann der g4 schaffen oda hab ich einen denkfehler??
     
  20. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ein G4/400 ist halt kein Rennwagen, das sollte Dir klar sein. Die Programme werden laufen, aber halt etwas zäh. Schließlich stammt der G4/400 aus dem Jahr 2000, das ist schon eine Weile her. Da kann man nicht mehr erwarten. Ein solcher Rechner war vor 6 Jahren mein erster Mac, mittlerweile hat sich die Technologie natürlich deutlich weiterentwickelt.

    Zum Einstieg in die Mac-Welt ist das auch OK. Du wirst aber bald mehr wollen, da bin ich mir sicher. Denn das Arbeiten an einem Mac macht einfach umheimlich Spaß. Dann spar einfach schon mal auf einen Mac mini, der kostet nicht die Welt. Oder schau mal in den Apple Refurbished Store rein, da gibt es den Mac mini 1.5 Core Solo für 460 Euronen. Oder den Core Duo Superdrive für 620.
     

Diese Seite empfehlen