apple-hilfe-links funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von duda, 6. Januar 2003.

  1. duda

    duda Gast

    nach update auf 9.1 funktionieren die links innerhalb der
    apple-hilfe nicht mehr (z.b. unter "auswählen eines druckers"
    steht ein blauer link "hilfe beim anlegen eines druckersymboles...")
    habe bereits die prefs gelöscht, alle nicht apple-hilfen
    rausgenommen, hat nichts geändert und auch ein komplettes ersetzen
    der mac-hilfe aus dem update-ordner hat nichts gebracht.
    hat jemand eine idee/lösung?
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Vielleicht ist eine wichtige Systemerweiterung deaktiviert? Starte doch mal mit allen Systemerweiterungen.
     
  3. mactaar

    mactaar New Member

    hi duda,
    probiere folgendes: suche die datei "Help Viewer Accessors" und schieb sie auf den finder. dann teste die hilfe erneut. (vielleicht musst du erst neustarten). wenns jetzt funktioniert, kannst du die datei wegschmeissen.

    gruß m´taar
     
  4. duda

    duda Gast

    mactaar: wenn ich die datei auf das findersymbol ziehe (so hast du es doch gemeint?), passiert gar nichts, auch nach neustart funktionieren die links nicht.
    blaubeere: jawohl, unter os 9.1 standard-einstellungen funktionierts. habe folgende erweiterungen mal durchprobiert, ohne erfolg (eine halbe stunde neustarten, und zwischendurch friert system ein...):
    AppleShare
    DNSPlugin
    LDAP Client Library 2
    LDAPPlugin
    NBP Plugin
    SLPPlugin
    Umgebungsassistent Erweiterung
    ... kann ich irgendwo rauskriegen, was es für einen einfach arbeitsplatz, ohne file- und websharing nicht braucht? oder muss ich, um die applehilfe zu verwenden file- und websharing-erweiterungen eingeschaltet haben?
    danke!
     
  5. duda

    duda Gast

  6. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi duda,

    File- oder Websharing muss nicht an sein.

    In "Erweiterungen Ein/Aus" kann man ja auch nach Packeten sortieren lassen, dann hat mein einen besseren Überblick.

    Ich kann jetzt auch nur vermuten, welche Systemerweiterung fehlt, aber vielleicht sind es

    HTMLRenderingLib
    Security... (alle)
    SOMObjects

    Oder mail mich mal an und schreib mir, welche Sys-Erw. du deaktiviert hast. Ich schau dann nach, welche davon bei mir aktiviert ist.

    Blaubeere
     
  7. mactaar

    mactaar New Member

    hi duda, es geht darum, die "Help Viewer Accessors" datei aus seinem angestammten ordner zu entfernen.
    ich hatte das problem mit dem helpviewer, das er sich zwar starten ließ, suchanfragen aber mit der meldung ablehnte, das er zuwenig arbeitsspeicher hätte. aber auch die zuweisung von 200mb hat nicht funktioniert.
    bei apple hies es dann, man möchte doch bitte die datei "Help Viewer Accessors" löschen. nachdem ich das getan hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei.

    der link war:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60814&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|158108632

    aber falls bei dir ein andres problem vorliegt, solltest du die datei vorest einfach irgendwoanders hintun, und erst löschen wenn diese tatsächlich das problem war.

    gruß m´taar
     
  8. Tiger

    Tiger New Member

    Du musst die Dateien schon auf den Systemordner ziehen, wenn etwas passieren soll. Die SysErweiterung "Apple Hilfe" hast Du aktiviert, oder?

    Alf
     
  9. duda

    duda Gast

    danke blaubeere und mactaar!
    es lag an den systemerw. security (alle), die deaktiviert waren. dachte sowas brauch ich nicht...
    wo krieg ich solche infos, welche systemerw. für was gut ist her? von den "erklärungen ein" hätt ich das nie rausgekriegt (was nicht heisst, dass ich froooooh bin, dass die applehilfe wieder funktioniert).
    nochmals vielen dank!
     
  10. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Schön, dass ich dir helfen konnte.

    >wo krieg ich solche infos, welche systemerw. für was gut ist her?

    Dafür gibt es eine Shareware namens Extension Overload. Hilft oft, aber nicht immer weiter.

    Blaubeere
     
  11. duda

    duda Gast

    dachte eigentlich eher an eine webadresse oder buchempfehlung, als ein programm... aber danke.
    habe nämlich weder bei der apple.com seite, noch in einem smart-buch infos darüber gefunden, welche erweiterung oder welches kontrollfeld einfluss auf welche systemfunktionen ausüben.
    wenn z.b. bei security-erweiterungen steht, dass sie für den schlüsselbund und andere sicherheitsfunktionen zuständig sind, wäre ich nie daraufgekommen, dass auch die apple-hilfe damit arbeitet...
    kann das dieses programm, extension overload? oder kennt jemand vielleicht doch eine gute www-adresse dafür???
     
  12. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi duda,

    ich hab's mal ausprobiert. Extension Overload sagt auch nichts darüber, dass die Security-Erweiterungen von der Apple Hilfe benötigt werden. Security wird z. B. für den Schlüsselbund und den Software-Aktualisierer gebraucht.

    Eine Internetseite, die über den Sinn und Zweck jeder Erweiterung berichtet, kenne ich auch nicht.

    Blaubeere
     

Diese Seite empfehlen