Apple iMac 400DV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von soerenweller, 4. November 2004.

1. soerenweller

soerenweller New Member

Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten Apple iMac gekauft. Der Verkäufer sagte mir, es sei das Betriebssystem Os 9.2.1 auf dem Computer. Der Computer hat laut Verkäufer 192MB Arbeitsspeicher.
    Ich würde gerne wissen, ob ich auf diesem Computer auch dieses neue Betriebssystem "Panther" oder so auf dem Computer benutzen kann, oder ob das nicht funktionieren würde?
    Ich kenne mich mit Apple nicht aus und deshalb wollte ich mich lieber informieren, bevor ich Geld für ein neues teures Programm ausgebe. Ausserdem wollte ich fragen, ob auf dem Betriebssystem, das im Moment auf dem Computer ist, auch ein Schreibprogramm ist, oder ob man da was extra kaufen muss?
    Gibt es dafür spezielle Software?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kann sie wirklich gebrauchen.

Sören :)

2. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo,

hab selber dieses Modell.
    Dabeisein müsste AppleWorks, damit kannst du schreiben, malen, Tabellen erstellen usw.
    Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
    MacOS X Panther läuft auch auf diesem Mac, allerdings solltest du dir mehr RAM zulegen.
    Drin ist z.Zt. ein Riegel mit 128MB und einer mit 64. Der muss raus und einer mit 512 MB rein. Dann rennt auch der Panther!
    RAM gibts hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1274

3. Islaorca

Islaorca New Member

@macci

Firmware-Update nicht vergessen!

Kenn den Link allerdings nicht!

4. frisco68

frisco68 New Member

ACHTUNG - GANZ WICHTIG!

BEVOR du was OS-X-mässiges installierst! Unbedingt Gucken ob ein Firmware-Update für deinen iMac verfügbar ist.
    Ich hab zwar keine Ahnung obs bei Panther auch noch die Troubles gab - aber bei den iMacs konnte es passieren, dass nach dem Installieren von OS X der Bildschirm dunkel blieb - wenn das Firmware Update nicht gemacht worden war....

5. frisco68

frisco68 New Member