apple in polen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chiwawa, 24. Januar 2005.

1. chiwawa

chiwawa New Member

Hi,

ich wollt da mal was fragen, in Polen kostet ein z.b ein IPOD Shuffle 97€ oder so, klar, genauso viel wie bei uns, aber kriegt man nicht die polnische Mehrwertsteuer wieder wenn man ausreist?
    Dann würde er nämlich nur 72€ kosten.
    Oder muss man dann Zoll zahlen?

2. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

kein Zoll aber die Einfuhr-Umsatzsstuer von 16%.
    Besser 2€ sparen als Aufwand treiben.

Kaum zu glauben, dass es in Polen eine so hohe Mehrwertsteuer gibt.

Gruß
    Pahe

3. chiwawa

chiwawa New Member

hmm, schade, aber als Händler würde man die Umsatzsteuer doch wiederbekommen, oder?
    Ich meine die 16% in Deutschland?

4. RaMa

RaMa New Member

ja und?
    wenn du als unternehmer in deutschland kaufst, bekommst du sie auch retour. :)

5. chiwawa

chiwawa New Member

könnte ja sein das man sie aber dort billiger einkaufen kann, oder?

6. RaMa

RaMa New Member

lohnt der aufwand für 5 euro?
    bist du unternehmer?

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html

Als Privatmann bekommst du keine MwSt. zurück. Anders ist es, wenn du im Ausland als Unternehmer z. B. Hardware für deinen Betrieb einkaufst. Nach den bestehenden zwischenstaatlichen Steuerabkommen kann man dann meines Wissens die polnische MwSt. erstattet bekommen.

@ robdus + Hodscha
    Bitte korrigieren, falls nötig - bin kein "Zollexperte".

:embar:

8. chiwawa

chiwawa New Member

Nein, ich bin kein Unternehmer, aber das hat mich gerade interresiert, denn ich habe einen Onkel der da lebt, der ist Händler, naja schauen wir mal...

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Dann soll er dir mal einen ordentlichen Familienrabatt einräumen - da sparst du mehr als beim Fiskus. ;)

10. chiwawa

chiwawa New Member

Da hast du allerdings Recht!
    Wobei die Gewinn Marge bei Apple echt mickrig sein soll, hab ich gehört.

Obwohl, wenn er es mir ohne Gewinn verkauft und Steuern wiederkriegt, dann müsste es dennoch sehr günstig werden, so um die 60€ vermute ich ?

11. morty

morty New Member

das lohnt doch eigendlich nur bei teureren geräten wirklich

schau mal G5 oder PB
    da wird es interessant

wegen 5€ so eine arbeit ... und wennd ann etwas dran ist ... noch diskussionen mit Apple wegen Polen ... nene
    ich ärgere mich wegen meinem ipod auch schon, weil wenn man den offiziell und selber importiert, dann lohnt das auch nicht, nur als schmuggelware lohnt das, dann minus 20% gegenüber VK D

Diese Seite empfehlen