Apple Kyrillisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mischi, 15. August 2005.

  1. mischi

    mischi New Member

    liebe Freunde,

    aus beruflichen Gründden muss ich meinem PB kyrillisch beibringen - gesagt getan: Apples Kyrillisch-Paket geladen, in der Libary in den Fontordner geschoben UND nix ist passiert. Die Schriften tauchen dann in keinem Programm auf. WAS mache ich falsch??? Hm - noch eine Frage wo kriegt man eine kyrillische USB-Tastatur her???

    danke & gruss

    mischi
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Tastaturmenü und das entsprechende Layout ausgewählt. In dem texteditor dann oben aus der Menüleiste die gewünschte Sprache auswähle und losschreiben.
     
  3. RSC

    RSC ahnungslose

    du sollst auch unter systemeinstellungen > landeseinstellungen unter sprachen und tastaturmenu russisch hinzufügen.
    dann kannst du die kyrillische tastaturbelegung in der menuleiste und auch unter tastaturübersicht sehen.

    kyrillische usb-tastaturen gibt es in haufen, nur wozu viel geld ausgeben, wenn die tastatur-aufkleber es auch tut?

    was noch sehr hilfreich ist , wenn du mit kyrillisch arbeitest: cyrillic clipboard converter
     
  4. mischi

    mischi New Member

    ... das weiss ich auch schon, nur brauch ichs im Word ...

    Tastaturaufkleber - ich habe ein PB - wie schaut denn das aus ...

    und leider habe keine einzige Tastatur gefunden - früher mal gab es sowas in der Schweiz und die sonstigen gefundenen Tastaturen sind nur Win-tauglich ...
     
  5. RSC

    RSC ahnungslose

    word? wo liegt das problem? bei mir funzt es wunderbar.

    tastaturen findest du hier

    und mit den aufklebern sieht es gut aus...
     
  6. fotis

    fotis New Member

    Geht aber erst ab Word/Office 2004.
    Office 2001 unterstützt kein UTF-8.

    Fotis
     

    Anhänge:

  7. mischi

    mischi New Member

    ... geht ....!!! Danke !!!!

    jetzt nur noch: wo gibt es eine simple tastatur für mich ...???
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Guck dir doch mal den Link aus der letzten Antwort von RSC an, da sind doch ‘ne ganze Menge Tastaturen.

    micha
     
  9. mischi

    mischi New Member

    danke !!! - blinder dödl, ich ...
     
  10. mischi

    mischi New Member

    Achtung: die sich hinter obigen Link versteckenden Tastaturen sind - auch wenn es die Reklame verspricht - alles aber defintiv nicht Mac-tauglich - so der Hersteller selber ...
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Diese hier funktioniert nicht, weil sie einen PS/2-Anschluß hat.
    http://www.ml-shops.de/cgi-bin/ml-s...73f50f33608055c/Product/View/12939?specials=1

    Bei den 4 anderen speziell für den PC ausgewiesenen Tastaturen, ist nichts zu erkennen wie die angeschlossen werden. Haben die ‘nen USB-Anschluß, dann funktionieren die auch am Mac. Nur die beiliegende Software kannste nicht nutzen.

    Dann sind da noch 2 Tastaturen, die speziell für den Mac ausgewiesenen sind. Beide haben einen USB-Anschluß, und funktionieren dann auch am Mac. Auch hier funktioniert die Software TastatuRus zur automatischen Einrichtung der russischen Sprache nicht, aber die brauchst du auch nicht.

    Das machst du dann über die Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.

    micha
     
  12. mischi

    mischi New Member

    ... ja, das Umstellen via Menü kenne ich - aber Jourist der Hersteller/ Vertreiber auch der beiden USB-Tastaturen hat mir gestern mitgeteilt, dass die Dinger nicht am Mac funktionieren ...
     
  13. RSC

    RSC ahnungslose

    was denkst du, wieso ich dir die aufkleber geraten habe? ;)
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ich würde einfach mal in die Kleinanzeigen auf einer russischen (russisch sprachigen) Mac Site schauen. Die Portokosten dürften wohl noch im Rahmen liegen.
     

Diese Seite empfehlen