Apple ruft 1,8 Millionen Sony-Akkus zurück

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 25. August 2006.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  2. elmomac

    elmomac New Member

    Hallo,

    ich habe ein iBook was laut liste auch einen defekten Akku hat.
    Das tolle:

    1) bei der eingabe der seriennummern auf der apple seite sagt mir apple das mein akku nicht für einen austausch berechtigt ist. Ja, ich habe schon 100x die seriennummern überprüft - die Eingabe ist korrekt. Jetzt bleibt mir nur noch die Kundenhotline - die ist "natürlich" so gut wie tot und nicht zu erreichen. Geld kostet sie auch noch. Hat jemand eine andere idee was ich jetzt machen soll?

    2) morgen fliege ich in den urlaub und wollte das ding eigentlich mitnehmen - will nur nicht im flieger abfackeln. Weiß jemand ob die Akkus auch gefährlich sind wenn das iBook nicht eingeschaltet ist oder der Akku herausgenommen wurde?

    Grüße
    Andreas
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ich würde den Akku herausnehmen und in eine Plastikbeutel stecken, damit nicht durch Kontakt mit elektrisch leitendem Material ein Kurzschluss entstehen kann. Wenn Du ganz sicher gehen willst, entlädst Du ihn vorher noch (*), dann kann überhaupt nichts passieren. Heiss werden / brennen kann der Akku nur beim Betrieb des Rechners oder im Fall eines Kurzschlusses.

    Ciao, Maximilian

    (*) aber nicht ganz, denn beim Check-In verlangen sie manchmal, dass man sein Notebook einschaltet um zu beweisen, dass es keine getarnte Bombe ist.
     
  4. elmomac

    elmomac New Member

    ok, danke für die tipps - werde ich mal so machen

    würde mich interessieren ob auch andere mac user probleme mit der website haben. komischerweise hatte ich das schonmal bei meinem iMac als ich ihn registrieren wollte - beide Geräte sind von Gravis und mich beschleicht da ein immer unguteres Gefühl. :(

    Bei meinem iMac wurde mir sogar damals das kostenlose upgrade auf die neuen version von OSX verweigert - da meine seriennummer nicht nachvollziehbar war.

    ihr seht - bin ein gebranntes kind :)

    grüße, andreas
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Das kann ich dir heute Abend sagen.
    Ich habe heute Morgen nur schnell mal die Seriennummer des Akkus vergleichen können. Nach der Arbeit weiss ich mehr.
     
  6. Schnucki_

    Schnucki_ New Member

    Hallo,

    ich habe ein iBook was laut Liste auch einen defekten Akku hat, aber die Seite funktioniert bei mir auch nicht. (Der Akku wäre nicht betroffen)
     
  7. elmomac

    elmomac New Member

    na, das ist ja mal wieder klasse!
    dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem problem :)
     
  8. elmomac

    elmomac New Member

    habe gerade die tech. hotline erreicht - die haben das dort manuell aufgenommen und ich bekomme nun einen neuen akku in 4-6 wochen!

    ausserdem wollen die das problem auf der seite beheben - der techniker war total überrascht als es auch bei ihm nicht klappte - bin gespannt!

    wartezeit an der hotline ca. 30 minuten = 3,60 EUR - das ist ja heute schon fast kleingeld ;)

    grüße, andreas
     
  9. Schnucki_

    Schnucki_ New Member

    ich werde dann mal warten und probieren wann es auf der seite klappt....

    Danke für die info!
     
  10. elmomac

    elmomac New Member

    noch was: der techniker meinte das keine gefahr von dem akku ausgehen würde - apple ist lediglich mit der leistung des akkus nicht zufrieden - naja, wer's glaubt.
     
  11. Schnucki_

    Schnucki_ New Member

    mein akku wird tatsächlich ziemlich warm....
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    Ähäm:
    http://www.flickr.com/photos/41783769@N00/sets/72157594223762534/

    [​IMG]
     
  13. Mac-Peter

    Mac-Peter New Member

    Hallo Zusammen,
    ja mein 12" Powerbook ist leider auch betroffen :frown:
    Die Internetseite von Apple hat ein Problem und schmeisst
    massenweise falsche Antworten:
    Diese Seriennummer ist ungültig bzw. nicht zur Teilnahme am Programm zum Tausch von Batterien berechtigt
    Mindestens eine Ihrer Seriennummern konnte nicht validiert werden
    Also Anruf beim Support-Zentrum, dort ist Heute natürlich der Teufel los.
    Nach 30 Minuten Musik vom Band, bin ich endlich durchgekommen.
    Batterie wird getauscht, ich kann also doch lesen :cool:
    Das Powerbook kann ich laut Support noch bis der neue Akku da ist mit dem "alten" verwenden.
    Ich werde mal einen Feuerlöscher mit in die Tasche packen :O
    Ich hoffe mal, ich brauche ihn nicht :biggrin:
    Der neue Akku ist hoffentlich von besserer Qualität.
    Wer hat denn da die Endkontrolle gemacht? Ein Herr G. vielleicht!?
    Gruß Peter
     
  14. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Herr Sony solls doch angeblich gewesen sein. Hätte ich gewusst, dass Apple jemals Teile von Sony einkaufen würde, dann hätte ich mich 1995 bestimmt nicht auf Apple eingelassen :p

    Ciao, Maximilian
     
  15. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    ich hab ein Akku Modell A1080
    und bin "leider" nichtbetroffen
    hätte mich über einen neuen Akku sehr gefreut
     
  16. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    Mindestens eine Ihrer Seriennummern konnte nicht validiert werden. :teufel:


    Hat mal wer die Telefonnummer von diesem Support-Zentrum bitte.

    .
    .
    .
    .
     
  17. elmomac

    elmomac New Member

    01805-009433

    damit finanziert apple zumindest einen teil des akku rücklaufs
    0.12 EUR / minute im deutschen festnetz und mindestens 30 min wartezeit

    danke steve
     
  18. Intermat

    Intermat New Member

    Ich bin auch dabei. Zum Glück. Denn durch diesen Wink des Schicksals hat sich der Wert meines Powerbooks schlagartig um einige Euros erhöht. Sollte in den kommenden Monaten eh zugunsten eines Macbooks verkauft werden, und anstatt mit einem stark genutzten Akku mit einem nagelneuen? Den Verkauf werd ich nun mal etwas vorziehen!

    Ich für meinen Teil kann nicht klagen.

    Intermat
     
  19. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ich habe gerade den Support angerufen.
    Die sagten mir dass mein Akku nicht brandgefährdet sei obwohl ich auch die Modellnummer A1061 habe.
    Apple hätte auch andere Akkus verbaut als die von SONY.
    Na, wer`s glaubt?!
    Ich werde auf jeden Fall am Montag nochmals anrufen und einen neuen Akku "beantragen". Der heutige Herr wollte mir keinen neuen geben.
     
  20. physio40

    physio40 physio40

    Mein Akku vom 15" PB ist auch nicht betroffen, ABER auf Seite 1 hat angeblich ein Techniker gesagt, Apple ist mit der Leistung der Akkus nicht zufrieden, auch deshalb werden sie ausgetauscht. Mein PB ist knapp 3 Jahre alt, wird fast ausschließlich am Netz betrieben und die Akkuleistung für z.B Text Edit (Bildschirm abgedunkelt bis zum Gehtnichtmehr) beträgt knapp 1 h!
    Das ist doch schwach, oder. Bei meinem alten PB G 3 Pismo, jetzt 6 Jahre alt, hält der Akku noch länger, wenn ihn mein Sohn vom Netz getrennt verwendet.
    physio40
     

Diese Seite empfehlen