Apple TV - iPad - Samsung - MKVs streamen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 10. November 2014.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Erst mal meine Vorstellung:
    Ich möchte Filme vom iMac auf das Apple TV streamen. Die meisten Filme sind im MKV Format und ich möchte sie nicht erst umcodieren müssen. AirPlay geht nicht, da der iMac zu alt ist. Am liebsten wäre mir eine Steuerung des Ganzen via iPad.

    Weder Apple TV (3) noch iPad Mini (2) haben einen Jailbreak drauf.

    Ich habe zwar schon im Netz gegoogelt, finde aber keine zufriedenstellende Antwort oder werde Erschlagen mit - teils gegensätzlichen - Empfehlungen.

    Eine Lösung mit VLC als Player auf dem iMac wäre mir am liebsten. Wie bringe ich die Apple TV Box dazu den stream zu empfangen und abzuspielen - in FullHD und 5.1? Und die Pausenfunktion inkl. Vor/Zurückspulen sollte auch gehen.

    Hat jemand die ultimative Lösung parat?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nein, das geht nicht. MKV kann nicht zu iTunes augenommen werden, nur MP4 oder M4V. Aber, umkodieren ist wahrscheinlich nicht notwendig, denn MKV und MP4 sind Container-Files, keine Video-Codecs! Das ist ein wichtiger Unterschied. Das ist wie ein Koffer, die können unterschiedlich aussehen, aber der Inhalt des Koffers könnte gleich sein. Damit wäre ein Umpacken von MKV zu MP4 sinnvoll, wenn in beiden Fällen der Codec H.264 (Video) und AAC (Audio) vorliegt. Guck mal, was Handbrake so macht...
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe das Programm Beamer gefunden. Das streamt alle möglichen Formate (auch MKVs - sogar 3Ds) auf Apple TV.
    Den Mac steuer ich vom iPad mit VNC. Das klappt alles wunderbar.

    Was noch nicht geht ist Airplay Mirroring vom iPad auf Apple TV. Die Musik wird ausgegeben, aber kein Screen.
    Einzig bei Youtube wird ein Bild übertragen.

    Was muss ich einstellen, damit alles oder eine einzelne App gespiegelt wird?
    Bei der Airplay Auswahl, wird mir nur der Ton angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen