Apple TV Probleme mit Airplay/Wlan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aranchezdiego, 5. Juni 2011.

  1. aranchezdiego

    aranchezdiego New Member

    Hallo!

    Völlig neu hier, also bitte nicht gleich schimpfen! :rolleyes:

    Habe ein ATV, Kaufdatum 11/10 - neueste Software. Dazu ein Imac I7 2,88 - ebenfalls alle Updates drauf....
    Der Crux: Ich kann meinen Mac mit dem ATV verbinden. Auch erscheint in Itunes die Lautsprecherauswahl. Wenn ich dann ATV als zweiten Lautsprecher auswähle, spielt er kurz Musik, unterbricht dann wieder. Das Spiel geht endlos. Es kann vorkommen, das 5 Minuten Musik läuft, dann bricht er ab. Aber auch nach 20 Sekunden....
    Ich verzweifel noch!!! :teufel:
    Umgekehrt genauso verzweifelnd: Wenn ich am ATv den Rechner suche und er die Mediathek öffnen will, dauert es ewig, bis die Listen erscheinen....das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
    Ich habe bereits alle Einstellungen überprüft, auch den Port an meiner Fritz Box mal geändert, bzw. auch die Firewall ausgemacht-nichts hilft!
    Bitte um Hilfe!!!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das Problem scheint mir ein sehr vielschichtiges sein. Und es fehlen Infos: so z.B.. Bist du sicher, dass die ATV ein ausreichenden WiFi-Empfang hat. Nachbar-WLANs im Umfeld? Welche IPs haben Mac, ATV und der Router? Liegen die auch wirklich im gleichen Subnetz?
     
  3. aranchezdiego

    aranchezdiego New Member

    Sicher kann ich mir nur sein, was das ATV anzeigt - hier sind 70% Feldstärke im Display. Mehr kann ich nicht sagen. Nachdem es aber gerade mal ca. 15 Meter sind, denke ich dass die Stärke des WLAN Signals ausreicht....alle anderen Geräte gehen ja auch-inkl. Iphone und Ipad....

    ich hab jetzt heute das Teil zum Tauschen in den Shop gebracht-hab keine Nerven mehr......

    Port hab ich sowohl fix (5100) als auch auf automatische Vergabe gestellt. IP vergeben laut Maske im ATV. Aber er findet das Teil ja auch - ich kann ja vom ATV Musik hören. Nur eben diese Airplay Funktion geht nicht.
    Laut dem Shop waren die auch etwas ratlos - vermutlich doch Hardwaredefekt.
    Hoffentlich!!
    :cry:
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Es gibt möglicherweise auch ein Problem auf einer ganz anderen Seite: der HDMI-Anschluss! Die ATV hat Probleme bei einigen Fernsehern, denn der Datenstrom zwischen beiden Geräten ist mit einem Kopierschutz versehen. Wird die Autentifizierung nicht korrekt behandelt, wird der HDMI-Ausgang am ATV abgeschaltet... Das klingt ganz danach. Aber das Problem lässt sich nicht mit einer neuen ATV beheben, es sei denn, ein neues Update behebt das Problem. Oder ein Update des Fernsehers. Schau mal, ob es für den Fernseher eine neue Firmware gibt. Mein Fernseher hat innerhalb eines halben Jahres schon 2 Updates erfahren...

    Vielleicht hat das was damit zutun: http://www.golem.de/1011/79692.html
     
  5. incrim

    incrim New Member

    liegt garantiert an der Verbindung - hatte das Problem auch, ich würde mal gucken ob ein IP Adressen Konflikt besteht oder ähnliches.
     
  6. aranchezdiego

    aranchezdiego New Member

    Hallo!

    Danke für Eure Hilfe. Leider klappt es trotzdem nicht:
    Die ATV ist per Digital mit meinem Verstärker verbunden. Älteres Modell (YAMAHA DSP1) - über HDMI mit dem Fernseher.
    Das kuriose ist aber ja, dass ich von ATV auf den Rechner zugreifen kann. Von hier aus spielt er stundenlang Videos, Musik oder auch Radiostreams.
    Will ich aber die ATV als Airplay Client nutzen, d.h. ich spiele vom Rechner aus Musik, dann steigt sie nach einer Weile aus. Auch bricht immer wieder mal die Verbindung beim Start von Itunes ab. Man startet - dann sucht er ewig "entfernte Lautsprecher"....
    manchmal muss ich dann Itunes wieder schliessen, neu starten - und dann gehts plötzlich.
    Daher glaube ich, dass es eher am Rechner liegt, d.h. die Verbindung über Airplay will einfach nicht.
    Die IP hab ich sowohl an der Fritz Box fest eingestellt, wie auch schon mit anderen Kanälen gespielt. Einstellung ist auch schon mal auf nur n+a - also 5 GHz, da findet zwar die ATV die Box, zeigt sie auch korrekt an - verbindet sich aber nicht.
    Ich glaube, die in Itunes eingebundene Airplay Lösung ist der Krux....
    aber bei Apple haben sie sowas ja noch nie gehört!...Absoluter Einzelfall.....

    Den Anruf hätte ich mir auch sparen können.....
    :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen