Apple und Intel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 21. März 2003.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Sicherlich habt ihr auch gelesen, dass Macwelt darüber spekuliert, Apple könne tatsäclich bald auf eine Intel-basierende Rechnerarchitektur umsteigen.

Bedeutet das, dass dann alle Software einschließlich Mac OS X in der bisher vorliegenden Form auf solchen Rechnern nicht mehr laufen würde? Mit anderen Worten: der zweite ganz große Systemwechsel auf der Mac-Plattform in nur 2-3 Jahren? Das wäre doch glatter Selbstmord, oder? :-(((

Also ich hoffe, dieses Gerücht bleibt ein Gerücht!

2. MacELCH

MacELCH New Member

Blödsinn.

Gruß

MacELCH

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Was jetzt, das Gerücht? Dein Wort in Gottes Ohr.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Apple wird sich - zumindest die nächsten 10 Jahre mindestens - nicht auf Intel einlassen.

Gruß

MacELCH

5. Anindo

Anindo New Member

Darauf würde ich nicht wetten. Vielleicht baut Intel ja PPC CPUs. Ich glaube nicht, dass die nur X86 können.

6. Haegar

Haegar New Member

Warum sollten Sie? Sie verdienen doch mit ihren Pentiums ganz gut und für die paar Apple-Rechner neue Proz. entwickeln?

7. Anindo

Anindo New Member

Und warum baut IBM G3 CPUs, wo die doch jetzt nur noch in iBooks zum Einsatz kommen.

8. MacELCH

MacELCH New Member

und IBM baut nicht den 970er oder ?

Gruß

MacELCH

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Sicherlich habt ihr auch gelesen, dass Macwelt darüber spekuliert, Apple könne tatsäclich bald auf eine Intel-basierende Rechnerarchitektur umsteigen.

Bedeutet das, dass dann alle Software einschließlich Mac OS X in der bisher vorliegenden Form auf solchen Rechnern nicht mehr laufen würde? Mit anderen Worten: der zweite ganz große Systemwechsel auf der Mac-Plattform in nur 2-3 Jahren? Das wäre doch glatter Selbstmord, oder? :-(((

Also ich hoffe, dieses Gerücht bleibt ein Gerücht!

10. MacELCH

MacELCH New Member

Blödsinn.

Gruß

MacELCH

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Was jetzt, das Gerücht? Dein Wort in Gottes Ohr.

12. MacELCH

MacELCH New Member

Apple wird sich - zumindest die nächsten 10 Jahre mindestens - nicht auf Intel einlassen.

Gruß

MacELCH

13. Anindo

Anindo New Member

Darauf würde ich nicht wetten. Vielleicht baut Intel ja PPC CPUs. Ich glaube nicht, dass die nur X86 können.

14. Haegar

Haegar New Member

Warum sollten Sie? Sie verdienen doch mit ihren Pentiums ganz gut und für die paar Apple-Rechner neue Proz. entwickeln?

15. Anindo

Anindo New Member

Und warum baut IBM G3 CPUs, wo die doch jetzt nur noch in iBooks zum Einsatz kommen.

16. MacELCH

MacELCH New Member

und IBM baut nicht den 970er oder ?

Gruß

MacELCH

17. MacGhost

MacGhost Active Member

So könnte sich Intel aber gegenüber AMD in anderen Segmenten die Vormacht ergattern.
    Siehe die Ankündigung WLAN in den Boardchip zu integrieren.

Ich denke Motorola ist am Ende außer bei den Embedded CPUs und IBM verkauft ja auch x86 Server mit Linux und Windows, während die AIX Rechner stark zurückgehen und die letzten Großrechner nicht mehr nennenswert sind.
    Festplattensparte verkauft.
    Aber eine Alianz zwischen IBM und Intel könnte etliche Marktanteile im CPU Sektor an Intel gehen wenn die auch noch die Risc CPU entwickeln und verkaufen.
    IBM setzt immer mehr auf Software, da Hardware in der heutigen Zeit alleine kein wirkliches Geschäft mehr ist.

Und der CPU Markt ist wirklich fast nur noch zwischen AMD und Intel verteilt.
    Die MIPS CPU wie von SGI verbaut oder die HP Risc nur noch in Hunderter Stückzahlen am Markt.
    Die 64bit Technik von Intel kommt und viele Serverhersteller bauen darauf.

Aber schauen wir mal was da kommt, das wird wohl nicht von heute auf morgen passieren, wenn es kommt das ein x86 in die Macs Einzug hält.

Joern

Diese Seite empfehlen